IT- Netz

Diskutiere IT- Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wir besprechen in der Schule momentan Blitzschutz. So,nun haben wir eine Aufgabe bekommen, den inneren Schutz im IT-Netz zu erstellen. Bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prinz valium

Beiträge
174
Beruf
elektroniker energie- gebäudetechnik
Hi,

wir besprechen in der Schule momentan Blitzschutz. So,nun haben wir eine Aufgabe bekommen, den inneren Schutz im IT-Netz zu erstellen.
Bis gestern dachte ich eigentlich, dass es das IT-System nur ohne Neutralleiter gibt. :oops:
Jetzt kommen ich mit der Frage her, warum gibt es dieses Netz nun einmal mit und einmal ohne Neutralleiter?

MfG
Patrick
 
IT-Netzsystemform

Hallo,


Laienhaft erklärt:

Im "IT" ist der Neutralleiter ein "richtiger" Neutralleiter (der darf Betriebsstrom führen), d.h.

es gibt (soweit) keine
(wenn auch mögliche Hochimpedanzige) Verbindung zum Schutzleiter,

welcher hier im eigentlichen Sinn (dann) nur einen Potentialausgleich darstellt.

Der N wird vom Sternpunkt des Gener-/Transformators ausgeführt und hat demnach ein
Spannungspotential gegenüber den Aussenleitern, der PE nicht, da der Sternpunkt nicht geerdet ist.

Vorteile eines IT:
Im Falle eines Fehlerfalles tritt (meist) ein geringer Fehlerstrom auf und
die zulässige Berührungsspannung wird nicht überschritten.(Meldeorgan wird aktiv)

Erst im (evtl.) zweiten Fehlerfall wird (hoffentlich - möglicherweise) ein Schutzorgan
auslösen.
-
Wird kein Neutralleiter (Spannung: Aussenleiter zu Sternpunkt) benötigt, spart man sich diesen.


Gruß,
Gretel
 
Hi,

aber in einem Netz ohne N kann ich ja z.B. eine Lampe einfach an L1 und L2 anschließen,richtig?
D.h. ja eigentlich, dass dann kein neuer Trafo benötigt wird- da er ja im Dreick geschaltet ist-,oder?
Ey, ich kann dieses Schulsystem nicht nachvollziehen, wo ich noch nichtmal solche wichtigen Dinge mitkriege.

MfG
Patrick
 
Wenn du ne Lampe die für 230V ausgelegt ist an 400V klemmst hast du nicht lange freude daran... sie wird recht schnell um Hilfe stinken.

MfG

Marcel
 
@Matze

Im 3 Phasen IT-System habe ich gegen Erde nur ca.132 V, weil da keine Sternschaltung am Trafo ist.

MfG
Patrick
 
Übrigens, das Hoch- und Mittelspannungsnetz ist(fast)nur IT Netz.
Da gibts keinen Null/Neutralleiter.
Die Trafos, z.B. 10kV/0,4kV sind primär in Dreieck und secundär im Stern geschaltet.
(Sternpunkt mit doppeltem Ringerder geerdet)

Thomas
 
Was is daran dann IT wenn ich fragen darf?

Redest von Isoliert und dann von doppelten Ringerdern...

MfG

Marcel
 
Na Matze001
bei Trafos gepennt.
PRIMÄR IT-Netz (Dreieck)
SEKUNDÄR TN-Netz (Stern)

Alles klar? :roll:
 
Jap... das haben wir so nicht besprochen in der Schule oder so... bin ja "nur" Automatisierer... alles über 24V ist Höchstspannung xD

MfG

Marcel
 
Alles klar...
Hab letztens auch eine Steuerung fürs Ausland bauen müssen. IT-Netz 230V mit Isolationsüberwachung und dem ganzen Mist. Die Amis mit Ihren blöden Querschnitten AWG,den Schaltzeichen für Bauteile usw.
Nie wieder!! :cry:
 
Hi,

warum gibt es denn jetzt beide Ausführungen, wenn eine reichten würde. Pack ich grad nicht, sorry...

MfG
Patrick
 
Meinst du IT und TN-Netz mit 2 Ausführungen?
Eigentlich gibts nur ein IT-Netz aber spez. TN-Netze.
(TN-S; TN-C und die Mischung beider TN-C-S)

Frag nur, habe Zwangsurlaub = Zeit

Thomas
 
Hi,

Also, ich war Freitag in der Schule und habe die Aufgabe bekommen, einen OP-Raum im IT-System mit Überspannungsschutz auszurüsten. In den merkwürdigen Unterlagen meines Lehrers stand nun, dass dieser Schutz mit dem N verbunden wird. Ich sagte ihm:" Ich dachte, es gibt keinen N im IT-Netz"
"Doch,natürlich" meinte er. So, nun haben meine Meister meine Meinung bestätigt.Aber da der Lehrer nun mal Lehrer ist, denke ich, er hat auch recht.Ich gehe mal davon aus, dass meine Schule dem Motto "schön praxisfremd" treu bleibt und es sich um irgendeine Spezialausführung des Netzes handelt.Ich schreibe jetzt nur von der Sekundärseite. Daher meine Frage nach beiden Ausführungen.

MfG
Patrick
 
Oha ,OP-Raum is klar.
Bei sicherheitsrelevanten Anwendungen wird meistens das IT-Netz eingesetzt.

Sollte es an einem Aussenleiter zu einem Erdschluss kommen, funktioniert die Anlage ohne Einschränkung(eine zeitlang) weiter.

Einen Null/Neutralleiter gibt es trotzdem nicht, da alle Verbraucher zwischen zwei Aussenleitern betrieben werden.L1-L2-L3 zueinander 230 Volt. Einen PE "braucht"man in jedem Netz.

Den Überspannungsschutz musst du natürlich für dieses Netz planen. Das heisst die Spannung muss passen,ein gescheiter örtlicher Potentialausgleich und die Phasen zueinander gegen Überspannung schützen.
Achtung für solche Anlagen gibt es spezielle Vorschriften!

Thomas

PS: schau dich schlau http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleitungssystem
 
Hallo Thema Stromversorgung Krankenhäuser :Wen in diesen nur die Aussenleiter verwendet werden und dort trotzdem die Netzspannung von 230 Volt verwwendet wird wie hoch ist dann die Trafospannumg mit welcher das KH versorgt wird etwa 3 x 115 V o ä ?
mfg sepp
Ps wen ich nicht ganz daneben liege dann müssten in Krankenhausnetzen auch kleine Drehstrommotore welche bei den üblichenn Netzen nicht von Stern auf Dreick umgeschaltet werden können. Dieser Satz will mir nicht verständlich gelingen!
 
Hallo sepp,
natürlich werden Krankenhäuser auch mit "normaler" Spannung 3~400V versorgt.
In der Regel haben solche Einrichtungen eigene Trafostationen (2 und mehr Trafos parallel geschaltet) und ein Notstromnetz das von automatischen Dieselgeneratoren gespeist wird.
Dazu kommt eine Zentrale/Gruppenbatterieanlage für die Not-Fluchtwegbeleuchtung.
Ein extra Transformator und/oder der Generator speist das IT-Netz der OP und Intensivräume.

Bin in dieser Materie aber auch nicht mehr ganz fit, was die neuen Vorschriften angeht.

Thomas
 
Genau, irgendein anderes Netz kommt an und wird dann galvanisch getrennt eben umtransformiert.

@DeEckspärtn

So wie in deinem Link kenne ich das auch.
Aber: Warum gibt es dieses Netz auch mit N? Welchen Sinn hat das?

MfG
Patrick
 
Das IT-Netz gibts nicht mit N (mit N wärs ein TN-Netz)
PE ist ein muss

Thomas
 
Hallo Thomas,
ich glaube den Null kann es schon geben, es ist nur nicht üblich. Wenn L1-L3 UND Null in der Luft hängen, also isoliert gegen Erde sind (I-soliert), dann ist das auch ein IT-Netz. Die Körper der Verbraucher hängen am PE (nicht am PEN) deshalb T-erra.
Damit kann jetzt irgendein Leiter (L/N) Schluß zum Körper haben, ohne daß es zu einem direkten Problem kommt.

Beim schulisch geforderten Überspannungsschutz ist die Vorgabe, daß die Gefahr für Personen ausgeschlossen wird und die Brandgefahr reduziert wird. Insofern weiß ich nicht, wieso der Lehrer einen SPD nach Null haben will (wohin vor allen Dingen, Patrick?)
Die Überspannung kann ja im wesentlichen durch 2 Wirkungen ausgelöst sein: Überspannung aus dem Versorgungsnetz und Blitzschlag. Gegen ersteres müßte man wahrscheinlich SPDs zwischen den Phasen und falls vorhanden gegen den N machen, wie das sonst auch üblich ist.
Wenn nun durch einen Blitzschlag über den PA die Schutzleiter und damit die Körper der Geräte im OP-Bereich eine relativ hohe Spannung gegen Erde annehmen, dann sollte m.E. auch ein SPD gegen das IT vorhanden sein, da es sonst hier zu Überschlägen kommen kann (Denn das IT-Netz muß nicht völlig isoliert gegen Erde sein sondern darf auch mit hoher Impedanz gegen Erde verbunden sein [und das wird auch immer so sein, da es kapazitive Kopplungen zwischem dem Leitungsnetz und der Erde gibt])

Akki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IT- Netz
Zurück
Oben