IT- Netz

Diskutiere IT- Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wir besprechen in der Schule momentan Blitzschutz. So,nun haben wir eine Aufgabe bekommen, den inneren Schutz im IT-Netz zu erstellen. Bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi tin,
die Phoenix-Broschüre bringt's. Da ist genau der Fall mit dem IT-Netz drin (S. 16). Wenn da doch noch ein Null vorkommen sollte, machen wir halt nochn SPD rein (zum PA) und alles ist klar, oder?
Akki
 
Sorry hab mich ein klein wenig verrannt.
Natürlich(kann) es im IT-Netz einen Neutralleiter geben. Bin immer von der Trafoschaltung Dreieck ausgegangen.
Im IT-Netz wird aber der N selten als Leiter verwendet, da dann der einzige Vorteil des IT-Netzes ja verloren geht.
Früher hatten wir in ländlichen Gegenden das TT-Netz, das hab ich bisschen verwuschelt.

ALSO:
http://www.postimage.org/PqFpVQ0.png
http://www.postimage.org/PqFpYk9.png

Thomas
 
Moin!

Früher hatten wir in ländlichen Gegenden das TT-Netz
Nicht nur früher, es gibt auch heute genügend TT-Netze. Es ist halt eine Frage des VNBs. Hier im Norden scheint es aber fast ausnahmslos TN-Netze zu geben. Lokales TT ist aber durchaus verbreitet, vor allem in älteren Anlagen in der Landwirtschaft.

Im IT-Netz wird aber der N selten als Leiter verwendet, da dann der einzige Vorteil des IT-Netzes ja verloren geht.
Das hätte ich jetzt gerne mal erklärt. Möglicherweise sehe ich ja irgendein Problem nicht.
Mir ist folgendes bekannt:
Der Vorteil des IT-Netzes ist, daß im Falle eines ersten Fehlers(Gehäuseschluß) keine Berührspannung gegen Erde vorhanden ist und somit nur gemeldet und nicht abgeschaltet werden muß. Genau das macht es ja für OP-Sääle etc. interessant.
Ich sehe dabei nur überhaupt keinen Zusammenhang zum Vorhandensein eines Neutralleiters. Dieser ist dann halt wie in der Zeichnung mit dem Sternpunkt verbunden, aber nicht geerdet. Genau das sagt das Kürzel IT, doch aus. Der Sternpunkt ist nicht geerdet, dafür steht das I(I=isolé, frz. für isoliert). Der Verbraucher ist direkt geerdet, dafür steht das T(T=terre, frz. für Erde).

Gruß
Christian*dergeradeetewasverwirrtist*
 
Die Warheit liegt im Auge des Betrachters, oder so...

Ich vermute jetzt mal das es fürs IT netz keine extra Drehstromsteckdosen o.ä. gibt. Also muss ich ja auch ein zB 5x1,5mm² für den Anschluss eines Gerätes(im OP) benutzen. Und da liegt meiner Meinung der Hase im Pfeffer. Denn wenn es zu einem Schluss Aussenleiter - Neutralleiter kommt fliegt der LS und Vorteil IT-Netz by by.

Thomas


edit: und mir is so als ob in dem dappischen IT-Netz och noch de Fehlerspannungsschalter verbaut wern.
Dis war itze Ärzgebirgsch, wu de Feilschen härkomme! :lol:
 
Moin!

Denn wenn es zu einem Schluss Aussenleiter - Neutralleiter kommt fliegt der LS und Vorteil IT-Netz
Klar, aber wenn es zu einem Schluß zwischen zwei Außenleitern kommt, ist es doch dasselbe in grün. Und die Wahrscheinlichkeit sollte doch gleich sein oder sogar höher, weil es ja mehr Außenleiter gibt.

und mir is so als ob in dem dappischen IT-Netz och noch de Fehlerspannungsschalter verbaut wern
Das weiß ich nicht, aber FU-Schaltung ist doch eigentlich Technik von gestern. Isolationsüberwachungseinrichtungen sind vorgeschrieben im IT-Netz.

Naja IT-Netze sind nicht so ganz ohne und es gibt einiges zu beachten. Wer daran arbeitet muß sich also vorher genauestens über die Vorschriften informieren.
Darüber sind wir uns glaube ich einig.
Gibt es hier jemanden, der regelmäßig an solchen Netzen arbeitet? Dann immer her mit Infos, wir wollen ja alle nicht dumm sterben

Ach was ich noch rausgefunden hab, im Bergbau sind IT-Netze wohl auch ziemlich verbreitet.

Gruß,
Christian
 
Ach was ich noch rausgefunden hab, im Bergbau sind IT-Netze wohl auch ziemlich verbreitet.

Und da fragen wir uns wieder WARUM?

Und da bin ich mir sicher, da gibts keinen Nulleiter.
Das sind fast immer 6kV Netze(im Bergbau) und die Transformatoren sind sekundär Dreieck 100pro.
Hoch- und Mittelspannungsanlagen haben keine Nullleiter! Wofür auch.
Thomas
 
Ist das denn so wichtig, obs nen Sternpunkt gibt oder nicht? Ich sage jetzt extra nicht Null, damit keiner auf die Idee kommt, das hätte was mit Erdung zu tun.
Das Prinzip mit Iso-Überwachung, keine Abschaltung beim ersten Fehler, keine Gefahr bei erstem Fehler bleibt doch das selbe.
Und wenn ich zwischen den Phasen 230V habe, was will ich dann mit 130V gegen den (virtuellen) Sternpunkt?

Außerdem empfiehlt die VDE0100-710 für IT-Netze in med. genutzten Räumen den Einsatz von 1-Phasentrafos, da gibt es dann eh keinen Null, da beide Pole in der Luft hängen und bei Wechselstrom gibt es ja noch nicht einmal + und -.

Gruß
Akki

Hab jetzt noch ne gute Erklärung in einem Europabuch gefunden:
http://www.postimage.org/aVM2ZCS.jpg
Da kommt sogar der Überspannungsschutz vom Sternpunkt/'Nulleiter' des Lehrers vor (Hallo Patrick, bist Du noch da?). Außerdem sei das IT-Netz im Bergbau vorgeschrieben (Thomas!).
Das Buch ist von 1995 und somit sicher nicht mehr ganz so upToDate, paßt aber bestimmt zum Lehrer und ist vom Prinzip sicher nicht falsch
[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IT- Netz
Zurück
Oben