IT-System - Steuertrafo 230V (N) erden?

Diskutiere IT-System - Steuertrafo 230V (N) erden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, komme irgend wie nicht weiter :?: :? :?: - drum Frage ans Forum :!: . Erstmals sollen wir eine Anlage für einen Kunden bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyR

Beiträge
6
Hallo,
komme irgend wie nicht weiter :?: :? :?: - drum Frage ans Forum :!: .

Erstmals sollen wir eine Anlage für einen Kunden bauen, welche in einem IT-System eingesetzt wird. D.h. 3pha. 400V und einen PE (isoliert), vermutlich ist über dem PE die Isolationsüberwachung angeschlossen.
Für die Umrichter gibt es Typen die im IT-System verwendbar sind. Jedoch habe ich auch 230V (und 24VDC)Verbraucher. Kann ich nach dem 400V/230V Steuertrafo (bzw. 24VDC Netzgerät) wie gewohnt einen der Ausgänge (N/0VDC) erden oder gibt es dann Probleme mit der kundenseitigen Isolationsüberwachung?

Über Erfahrungenaustausch mit Anlagen im IT-System oder über weiterführendes Informationsmaterial zu IT-Systemen (außer standard wiki...) würde ich mich freuen!!

Grüße Andy
 
Kannst du Problemlos machen, du baust somit wieder dein eigenes TN-System auf. Durch deinen Trafo ist es ja galvanisch vom IT-System getrennt, und die Isolationsüberwachung ist zufrieden.

Ob dies allerdings aus anderen Gründen(warum ist dort ein IT-System?) verboten ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Danke für die schnelle Antwort :D .
Die Anlage kommt nach Frankreich, die stehen dort auf IT-Systeme. Vermutlich wollen die eine höhere Anlagen(Produktions-)sicherheit erzielen. Ist auf jedenfall nicht im medizinischen Bereich.

Wobei wenn dann an unserer Anlage ein Erdschluss auftritt sofort die nach den Trafos liegende Sicherungen anspricht und nicht wie beim IT-System erst die Isolationsüberwachung einen Fehler meldet. Es wurde auch nicht gefordert, dass eine Isolationsüberwachung eingebaut wird. Somit müsste es ohne Probleme machbar sein.

Unklar ist noch die CE, denn die beinhaltet die EMV-Richtlinien nach denen entsprechende Filter eingebaut werden sollen, beim IT-System und direkt angeschlossenen Umrichter würde ein Netzfilter (Y-Kondensator) jedoch zu Störungen führen.
Vermutlich ist es bei IT-Systemen nicht anders möglich und darum Konform?

Danke nochmal ...

Gruß Andy
 
Wenn denn die Sicherung auslöst, sprich der Trafo überhaupt genug Kurzschlusstrom Liefern kann!
 
Dir sollte nur bewust sein, daß dann die Steuerpannung kein IT System mehr ist.
Als Kunde wäre mir das nicht recht.
 
Hallo,

sorry war leider unterwegs und bin erst seit gestern wieder da.
Danke für den Hinweis Ego1, darüber sollte ich nochmal nachdenken und entsprechend dimensionieren.

Der Kunde hat nur angegeben, dass die Zuleitung als IT-System ausgelegt ist. Es war nirgends ein internes IT-System gefordert? Hierfür wäre ja dann auch ein Isolationsüberwachungsgerät notwendig! Außerdem müsste eine Schnittstelle vorhanden sein wo den Isolationsfehler weitergibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IT-System - Steuertrafo 230V (N) erden?
Zurück
Oben