J-Y(St)Y entmanteln?

Diskutiere J-Y(St)Y entmanteln? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wollte in meinem Hobbykeller auch ein Festnetztelefon. Eine Telefonleitung J-Y(St)Y habe ich dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vrumfondel93

Beiträge
41
Beruf
Schüler
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wollte in meinem Hobbykeller auch ein Festnetztelefon.
Eine Telefonleitung J-Y(St)Y habe ich dazu teilweise Unterputz gelegt und auch Dosen eingegipst. Die Enden der Leitung habe ich großzügig überstehen lassen.
Gestern wollte ich das verdrahten und bekomme nun den Mantel nicht ab.
Ich habe es mit meinem normalen Entmantler versucht, aber der kratzt nur den Mantel an.
Ich will nichts abreißen oder kaputt machen. Es war schwer genug die Leitung zu legen.
Was muss ich tun, damit der Mantel abgeht?

Danke
 
es gibt spezielle Abisolierer dafür. Viele nehmen ein Teppichmesser. Damit vorsichtig die Isolierung rundrum einschneiden und abziehen. Ich selber benutze einen Koax-Abisolierer damit geht das auch wunderbar, man braucht nur auch ein wenig Gefühl!
 
Auch dazu wenig Worte, wenn das schon so ist, dann mach es wie die Kollegen sagen und nimm nen Koax-Entmantler.
Man muss allerdings oft etwas quer drücken, das der Mantel genug eingeschnitten wird.
Ein wenig Gefühl gehört schon dazu, aber richtig gefährlich ist das nicht.

Das war aber ein konzeptioneller Fehler. Wenn da schon frische Fernmeldestrippen sind und ich die in die Dose reinbasteln muss, dann gehör ich zur Taschenmesserfraktion.
Gucken wo der Mantel aufhören muss, einmal rundrum schneiden. Etwas ziehen um zu schauen ob sich der Mantel lösen lässt und dann so (Mit Mantel!) in die Gerätedose rein.
So kann der Putzer keinen Mist bauen und der nachfolgende Elektriker ist froh, wenn er den Mantel sauber abziehen kann.

Wenn man zu so ner Katastrophe kommt und keinen Koaxentmantler dabei hat, dann kann einem aber auch ne Nagelschere sehr hilfreich sein. Die Schere vom Taschenmesser geht auch.
Damit kann man das Biest der Länge nach aufschlitzen. Mit etwas Gefühl geht das sehr gut.

Nimm aber nicht die Nagelschere deiner Frau, das Geplärr ist hinterher unerträglich :shock:

Spass beiseite, die Nagelschere macht das zwar oft mit, aber für Nägel ist sie hinterher nicht mehr zu gebrauchen ;-)
 
Es gibt aber auch ab und zu Leitungen bei denen sich echt quält mit dem Abmanteln, auch mit Koaxmesser.
 
Abisolieren kann man auch mit einem Küchenmesser, man benötigt nur etwas Gefühl in den Händen.
 
Octavian1977 schrieb:
Abisolieren kann man auch mit einem Küchenmesser, man benötigt nur etwas Gefühl in den Händen.

Das machst Du aber nicht wenn die Leitung scon aus der Dose kommt. Ich komme mit meinem Coaxi auch da hin.

Lutz
 
Naja, man kann den Mantel mit dem (Küchen)messer längs aufschlitzen, den Mantel hinter die Adern biegen und mit einem Seitenschneider abtrennen ... "glücklicherweise" haben Telefondosen und ähnliche Einrichtungen, für die IYSTY Verwendung findet i.d.R. wenig Platzansprüche ... da stört auch mal ein wenig mehr Mantel in der Dose nicht.
 
Deswegen isoliet man das ja auch ab bevor man es in die Dose legt.
Auch mit einem Dosenjokari bleibt immer ein Stück übrig was nachher stört.
Der Mantel soll ja bündig mit dem Dosenrand sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Deswegen isoliet man das ja auch ab bevor man es in die Dose legt.
Auch mit einem Dosenjokari bleibt immer ein Stück übrig was nachher stört.
Der Mantel soll ja bündig mit dem Dosenrand sein.

Jokari ist ein gutes Stichwort,das gibt es nämlich auch für Schwachstromleitungen (ist etwas kleiner und für dünne Leitungen ausgelegt),das nutze ich lieber als ein Messer.

Und ein Stück der Leitungsisolierung lass ich immer in die Dose kucken,um eine Beschriftung anbringen zu können (egal ob nu mit Edding,Beschriftungskabelbinder oder Klebeschildchen).So kann ich immer genau nachvollziehen,welche Leitung was ist :) .
 
Wofür gibt es eigentlich Seitenschneider?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: J-Y(St)Y entmanteln?
Zurück
Oben