Jahresverbrauch kWh Minibar

Diskutiere Jahresverbrauch kWh Minibar im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich brauche eine Auskunft: ich habe in einen Schuppen eine Minibar gestellt. Das ist ein kleiner Kühlschrank. Er läuft mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maribon38

Beiträge
9
Hallo Leute
ich brauche eine Auskunft: ich habe in einen Schuppen eine Minibar gestellt. Das ist ein kleiner Kühlschrank. Er läuft mit einem Ventilator und hat 84 watt! In dem Begleitbüchlein stand gar nichts: kein Jahresverbrauch und kein A+ oder A++ oder B .
Wer kann mir sagen was dieses Gerät im Jahr verbraucht?
Geht der Ventilator auch mal aus, so wie ein Kühlschrank sich immer wieder abschaltet und anspringt?
vielen Dank
 
Und du glaubst ohne Hersteller und Typ zu kennen können wir da mehr herausfinden als du?
 
hersteller minibar

Danke , die Frage klingt sehr professionel, also
Hersteller: Kympo 48 liter 12V oder 220V Model BCH-65 super cooling
 
Hast du das aus einem Spanien-Urlaub mitgebracht? Ich finde zu diesem Hersteller keine deutschsprachige Webseite ... Gibt es in der Anleitung Hinweise auf eine Europa/Deutschland-Vertriebsgesellschaft?
 
Die Angabe von 84W ist doch schon mal etwas.
Wie lange er läuft, kannst du doch am Besten feststellen. Außerdem ist dies entscheidend davon abhängig, wo er steht. Ist es dort warm > viel Kühlleistung erforderlich oder eher kälter.
Zweitens hängt es stark davon ab, was er zu kühlen hat. Wird nur gelegentlich neue (warme) Ware reingestellt oder muss er z.B. jeden Tag eine volle Bierkiste runterkühlen?
 
spanische minibar

Danke für die Antworten! Ich lebe auf der kleinen kanarischen Insel La Palma! Wichtig wäre es zu wissen ob das Teil sich auch mal auschaltet. In der Minibar sind nur Getränke für das Jacuzzi, aber es hat das ganze Jahr sicher immer 25 Grad um die Minibar herum!
Wenn ich 84 Watt mal 24h mal 365 Tage mal 0,14 cent ( der hiesige eu-subventionierte Strompreis, nicht neidisch werden) rechne , ist das Ding sehr viel teurer wie ein normaler Kühlschrank!
 
So wie ich die Beschreibung des einen Shops verstanden habe, soll der Innenraum eine Temperatur von 0-3°C halten, folglich müsste es einen Thermostat geben, der bei entsprechender Temperatur zu- und abschaltet. Über die Effizienz konnte ich aber nichts konkretes finden. Wenn das Ding die Abschalttemperatur aufgrund der warmen Umgebung nie erreicht läufts halt dauernd ...
 
jaaa das macht Sinn! Ich habe schon 50 mal reingeschaut und nur zweimal war das Ding ausgeschaltet! Da es im Winter hier auch etwas kühler wird, gibt es Chancen dass die Abschalttemperatur dann erreicht wird! Danke, das war sehr hilfreich!
 
Aber selbst wenn das ding dauerhaft läuft, dann sind das 0,084kW * 24h * 365Tage * 0,0014€= 1,03€.
Ist doch kein Problem, oder?

Gehe ich mal davon aus, daß dein Strompreis in wirklichkeit 0,14€ sein soll, sind es halt 103€. Schon eher ne Hausnummer.
 
gibt es auf den Kanaren keine Energiemessgeräte, die man mal zwischen Steckdose und Verbraucher schalten kann? :roll:

Jürgen
 
sicher, daß der Strom nur 0,14ct pro kWh kostet???
eher doch 14ct bzw 0,14€

Das wären dann nämlich 103€

je kleiner ein Kühlschrank ist desto mehr Energie benötigt er.
Wenn auf dem Kühlschrank schon kein Energielabel angebracht ist dann wird er sicher nicht sparsam sein, denn was man positiv darstellen kann, wird auf einem Gerät nie vergessen.
 
Hallo sind nicht etwa kleine Kühlschränke Absorber schränke welche wesentlich mehr Strom als Kompressor schränke verbrauchen.
Absorber schränke
erzeugen kein Lauferäusch ausser dem des Ventilators. mfg sepp
 
Energiemessgerät

Danke für den Tipp! Das Energiemessgerät misst Die Anzahl Watt in dem Moment oder wie soll ich das verstehen?
 
Ja, genau.

Genau so, wie dein Auto in dem Moment z.B. 90 PS hat.
 
schick josef schrieb:
Hallo sind nicht etwa kleine Kühlschränke Absorber schränke welche wesentlich mehr Strom als Kompressor schränke verbrauchen.
Absorber schränke
erzeugen kein Lauferäusch ausser dem des Ventilators. mfg sepp

Genauso ist es, man hört nur den Ventilator und es scheint also ein "Absorber" zu sein!
Was ich alles lerne!!!
 
Ich vermute, dass der TE keinen echten Kühlschrank, sondern ein pseudo-Kühlschrank, der mit Peltierelementen funktioniert, gekauft hat.
 
Adsorber mit elektrischem Anschluß?
Wäre mir nicht ersichtlich was das soll, zu ineffizient. Außer vielleicht bei denen die mit Gas oder elektro betrieben werden können.

mit Peletier Elementen kommt eher mal vor wenn es ein leises Gerät sein soll.
 
Octavian1977 schrieb:
Absorber mit elektrischem Anschluß?
Wäre mir nicht ersichtlich was das soll, zu ineffizient. Außer vielleicht bei denen die mit Gas oder elektro betrieben werden können.

mit Peltier Elementen kommt eher mal vor wenn es ein leises Gerät sein soll.
Zitat Ende

Die Absorber sind ja typische Campinggeräte.
 
Re: Energiemessgerät

maribon38 schrieb:
Danke für den Tipp! Das Energiemessgerät misst Die Anzahl Watt in dem Moment oder wie soll ich das verstehen?

Es misst den Momentanverbrauch in W und die Arbeit in Wh oder kWh. Für die Arbeitsmessung sollte es aber mindenstens 24h zwischengeschaltet bleiben.

Gruß
Jürgen
 
Das ist wie ein kleiner Zwischenzähler, nur eben gleich für die Steckdose.

Kauf aber nicht den billigsten, die haben meist Probleme richtig zu messen wenn keine rein ohmsche Last anliegt wie z.B. eine Glühlampe. Dein Kühlschrankkompressor ist eben keine rein ohmsche Last!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jahresverbrauch kWh Minibar
Zurück
Oben