Jalo schalter und schaltuhr

Diskutiere Jalo schalter und schaltuhr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe da mal eine kleine frage bauen gerade oben um es sollen alle fenster einzelnt geschaltet werden können und falls man im urlaub ist sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven

Beiträge
8
Habe da mal eine kleine frage bauen gerade oben um es sollen alle fenster einzelnt geschaltet werden können und falls man im urlaub ist sollen alle fenster über uhr geschaltet werden.
Habe bis jetzt zu jedem Fenster ein 5x1,5 zur verteilung gezogen und von der dose am fenster wollt ich jetzt einfach weiter gehen zum schalter wenn ich mich nicht irre sollte das alles doch so funzen oder ??
 
Ja das könnte funktionieren:

wenn du die Belegung so oder ähnlich machst:

GrünGelb : Schutzleiter
Blau : Neutralleiter
Braun : Dauerspannung für den Schalter
Schwarz: Zeitschaltuhr AUF
Grau : Zeitschaltuhr AB

Schwarz und Grau müsstest du dann parallel zu den Ausgängen AUF und AB deines Jalousieschalters hängen.

MfG

Marcel
 
Hallo,

das wird nicht ganz so einfach...

Du kannst nicht einfach alle Jalousien parallel schalten über die Uhr..

Da müssen Relais/Schütze zwischen.

Um das ganze zu realisieren, ziehst du am besten die Schalterleitungen und die Jalousieleitungen zu einem zentralen Punkt wo du auch die Zeitschaltuhr einbauen willst.

Und ja, für solche "Luxus Schaltungen" hat man EIB entwickelt ;)
 
Zuerst überlegen welche Technik von welchem Hersteller verwendet wird.
Da gibt es Lösungen der Schalterhersteller sowie Zentrale Lösungen mit SPS,anderen Steuerungen,EIB andere Bussysteme oder auch Funksysteme.
Auch Hersteller der Rohrmotoren wie Rademacher haben eigene Lösungen.

So hat Jung ein Handbuch mit Beispielen und Schaltbildern ...

http://www.jung-katalog.de/pdf/handbuec ... NI2003.PDF

Das fast gleiche Handbuch gibt es von Gira und Berker.
Da das Buch von 2003 ist, kann es noch Änderungen geben haben. Mal in den Katalogen und Technischen Daten der Hersteller nachsehen.
 
Werde jetzt von jedenschalter ein 4x2x0,8 ziehen zur verteilung und da dann ebend die nötigen geräte die man dazu benötigt.
Weiss nur noch nicht was das alles wäre :roll:

Ahja danke für die schnelle hilfe
 
Hallo zusammen
Falls das Thema noch nicht erledigt ist, würde ich mich mal auf der Homepage von Rademacher informieren.
Es gibt Comfort-Funk-Rohrmotoren die man dann einzeln, zentral, und in Gruppen unterteilt schalten kann.
Eine Funkzentrale machts möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalo schalter und schaltuhr
Zurück
Oben