Jalo schalter und schaltuhr

Diskutiere Jalo schalter und schaltuhr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe da mal eine kleine frage bauen gerade oben um es sollen alle fenster einzelnt geschaltet werden können und falls man im urlaub ist sollen...

1. Sven

Sven

Habe da mal eine kleine frage bauen gerade oben um es sollen alle fenster einzelnt geschaltet werden können und falls man im urlaub ist sollen alle fenster über uhr geschaltet werden.
    Habe bis jetzt zu jedem Fenster ein 5x1,5 zur verteilung gezogen und von der dose am fenster wollt ich jetzt einfach weiter gehen zum schalter wenn ich mich nicht irre sollte das alles doch so funzen oder ??

2. Anzeige

Schau mal hier: Jalo schalter und schaltuhr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 02.06.2009
    Matze001

Matze001

Ja das könnte funktionieren:

wenn du die Belegung so oder ähnlich machst:

GrünGelb : Schutzleiter
    Blau : Neutralleiter
    Braun : Dauerspannung für den Schalter
    Schwarz: Zeitschaltuhr AUF
    Grau : Zeitschaltuhr AB

Schwarz und Grau müsstest du dann parallel zu den Ausgängen AUF und AB deines Jalousieschalters hängen.

MfG

Marcel

4. tome

tome

Hallo,

das wird nicht ganz so einfach...

Du kannst nicht einfach alle Jalousien parallel schalten über die Uhr..

Da müssen Relais/Schütze zwischen.

Um das ganze zu realisieren, ziehst du am besten die Schalterleitungen und die Jalousieleitungen zu einem zentralen Punkt wo du auch die Zeitschaltuhr einbauen willst.

Und ja, für solche "Luxus Schaltungen" hat man EIB entwickelt ;)

5. s-p-s

s-p-s

Zuerst überlegen welche Technik von welchem Hersteller verwendet wird.
    Da gibt es Lösungen der Schalterhersteller sowie Zentrale Lösungen mit SPS,anderen Steuerungen,EIB andere Bussysteme oder auch Funksysteme.
    Auch Hersteller der Rohrmotoren wie Rademacher haben eigene Lösungen.

So hat Jung ein Handbuch mit Beispielen und Schaltbildern ...

http://www.jung-katalog.de/pdf/handbuec ... NI2003.PDF

Das fast gleiche Handbuch gibt es von Gira und Berker.
    Da das Buch von 2003 ist, kann es noch Änderungen geben haben. Mal in den Katalogen und Technischen Daten der Hersteller nachsehen.

6. Sven

Sven

Werde jetzt von jedenschalter ein 4x2x0,8 ziehen zur verteilung und da dann ebend die nötigen geräte die man dazu benötigt.
    Weiss nur noch nicht was das alles wäre :roll:

Ahja danke für die schnelle hilfe

7. elo22

elo22

Was es nicht alles gibt, man lernt nie aus.:lol:

Lutz

8. wisa

wisa

Hallo zusammen
    Falls das Thema noch nicht erledigt ist, würde ich mich mal auf der Homepage von Rademacher informieren.
    Es gibt Comfort-Funk-Rohrmotoren die man dann einzeln, zentral, und in Gruppen unterteilt schalten kann.
    Eine Funkzentrale machts möglich.

9. pepp

pepp

Thema:

Jalo schalter und schaltuhr

Die Seite wird geladen...

Jalo schalter und schaltuhr - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden