Jalousie bei kleinen Fenstern?

Diskutiere Jalousie bei kleinen Fenstern? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, würdet Ihr einen elektrischen Rolladen bei einem Fenster von 51cm, 76cm oder 1m Breite einsetzen? Was meint Ihr dazu? Gruß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

würdet Ihr einen elektrischen Rolladen bei einem Fenster von 51cm, 76cm oder 1m Breite einsetzen? Was meint Ihr dazu?

Gruß

Stefan
 
Wir haben einen Rolladenmotor für eine Fensterbreite von 42 cm in unserem Gebäude gesetzt. Allerdings ist das Fenster auch 202 cm hoch.
Also warum nicht?
 
Ich habe elektrische Rollladen nur an den Fenstern über 1m (max. 4m), die "normalen" Fenster werden per Hand mit Gurt bewegt.

Das rauf / runter dauert so seine Zeit mit Motor, so daß die Motoren nur da eingesetzt sind, wo man (Frau) es mit Muskelkraft nicht schafft.

Ich würde die kleinen Fenster nicht mit Motor ausstatten, es sei denn, es gäbe eine zentrale Steuerung, die es ermöglicht, alle gleichzeitig zu bedienen.

Als Einzelfensterbetrieb je Fenster 1 Minute lang Knöpfchen drücken und warten macht keinen Spaß...

Ciao
Stefan
 
Dann hast Du aber die falschen Taster eingebaut.

Ich habe u.a. 2 Türen mit jeweils 150 B x 220 H u. da dauert das Hochfahren rd. 30 sek. u. betätigt werden die mit Tast-Rast-Dreh-Schaltern von B&J.

Und automatische Zentralsteuerungen setzen normal bei jedem elektr. Antrieb Trennrelais u. eine Intelligente Logik der Steuerung voraus.

Also hingehen drehen, duck u. weg!
 
:roll:

Nun ja, ich habe auch gestaunt, dass Elektriker nichts Besseres einfällt
als 1 Minute lang auf ein Knöpfchen zu drücken!

Patois
 
kurtisane schrieb:
Dann hast Du aber die falschen Taster eingebaut.

Ich habe u.a. 2 Türen mit jeweils 150 B x 220 H u. da dauert das Hochfahren rd. 30 sek. u. betätigt werden die mit Tast-Rast-Dreh-Schaltern von B&J.

Ich habe die "normalen" BJ Jalousietaster, hast Du mal ne Artikelnummer / Link zu Tast/Rast/Drehschaltern?

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Suche nach einem B&J Jalousietastschalter 2713 U.
Herst.Nr. 110100542

Konservativ wie ein Wasserhahn, nach li. auf re. zu!

MfG.
 
danke, habe ich gefunden :)
Aber jetzt (wegen schlechten Beschreibungen in meinen Fundstellen) 2 Fragen:

- die lassen sich tasten (wie auch meine reinen Taster) aber auch fest rasten (dann kann man weglaufen und Rolladen läuft bis Endschalter)?
Wie muß ich mir das vorstellen?
Wenig bewegen und Knebel geht allein zur Mitte zurück und mehr Kraft und Knebel schnappt rechts bzw. links ein?

- ich finde keine Betätigung in Duro 2000 Si passend zu allen Schaltern / Steckdosen / Netzwerkdosen usw. bei mir im Haus?

Ciao
Stefan
 
Das spürt man, an einem gewissen Widerstand u. wenn man bis zum Anschlag dreht bleibt er da eingerastet.

Hat den Vorteil dass man eben dann auslassen kann, den Nachteil wenn mal eingerastet so bleibt u. man will wirklich eine Zentralsteuerung, diese nur mehr mit den "berühmten" Trennrelais in die andere Richtung steuern kann.

Jeder Vorteil, hat auch manchmal Nachteile!
 
danke für die Rückmeldung, das ist eigentlich genau das, was ich mir als Ersatz für unsere Taster vorstellen könnte!

Warum hat der Verkäufer im Elektroladen (angeschlossen an eine Werkstatt / Elektrofirma) mir diese Variante nicht angeboten, der kannte nur die Taster :?

Wäre nur noch die Frage der Bedienknöpfe in Duro 2000 SI zu klären, ich finde da nichts :(

Ciao
Stefan
 
Ich bin leider auch nicht direkt aus der Eli-Branche, aber der gute Fach- bzw. Grosshandel hat die Teile.

Ich liefere meist nur die Einsätze u. beim Kunden wird es um das gewünschte Design vervollständigt.

Da wo Du den Einsatz bekommst der hat auch den Knebel.
 
Danke für die zahlreichen Antworten Tipps und Hinweise.
 
sko schrieb:
ich finde keine Betätigung in Duro 2000 Si passend zu allen Schaltern / Steckdosen / Netzwerkdosen usw. bei mir im Haus?

Dafür gibts Hersteller-Kataloge ...

Zentralscheibe
mit Drehgriff, mit Aufdruck

Als Abdeckung für UP-Jalousieschalter/-taster.
Für Einsatz 2712/2713 U und 2722/2723 U.

Ausführung 212 weiß
Art.-Nr. 2542 DR-212
Bestell-Nr. 1753-0-0599

Alternativ als Vollplatte (ohne Rahmen zu montieren): 2542 JDR-212
 
OK, danke!
Das hatte ich auch schon gefunden, mir war nur die Verbindung

weiß 212 = Duro 2000 SI

nicht klar.

Ciao
Stefan
 
Hallo,

dieser Thread war Anstoß, über die Taster / Drehschalter noch mal nachzudenken und bei Busch Jäger zu stöbern...

Dabei sind mir die 6418 in die Finger geraten, kaum teurer wie die Drehschalter und wesentlich mehr Komfort, später anstelle Wippe auch mit Timermodul erweiterbar.

Die hab ich jetzt bestellt :)

Ciao
Stefan
 
Kaum teurer als 10 zu 25 Teuro ist für mich zumindest nicht mehr Relativ!
Ausser Du benötigst nur 1 Stück.
 
genau genommen 2 Stück, da (um wieder zum Thread zu kommen) nur meine großen Fenster über Rohrmotoren verfügen...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousie bei kleinen Fenstern?
Zurück
Oben