Jalousie Drehschalter tauschen

Diskutiere Jalousie Drehschalter tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo, folgendes Problem; ich wollte in einer vorhandenen Installation die Drehschalter tauschen. Alt: Presto, 1 Klemme auf, 1...
S

Siggi2906

Beiträge
7
Ein freundliches Hallo,
folgendes Problem; ich wollte in einer vorhandenen Installation die Drehschalter tauschen.
Alt: Presto, 1 Klemme auf, 1 Klemme ab, 1 x L
Neu: Gira (015400), 1 Klemme auf, 1 Klemme ab, 1 x L
Drähte in der Schalterdose: 1 x Schwarz auf, 1 x Schwarz ab, 1 x Braun für L
N und PE nicht verklemmt.
Ich war der Auffassung Drähte markieren, und einfach an den Gira Schalter dran, also 1 zu 1 tauschen, und die Sache läuft.
Klappt aber nicht, kann mir bitte jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?
Danke und Gruß, Siggi
 
Moin Moin, ich habe dann mal ein paar Bilder von den Schaltern gemacht. Ich denke es ist alles zu erkennen. Gruß....
P1000185.JPG P1000191.JPG P1000196.JPG P1000198.JPG P1000200.JPG
 
was bedeutet klappt nicht? Tut sich gar nicht?

Eigentlich sehe ich keinen Denkfehler. Kannst Du mal den gekauften Schalter verlinken? Wenn ich nach GIRA 0145 00 gurgle, bekomme ich immer einen Kontrollserienschalter, was aber zum Anschluss L ▼▲ nicht passen würde.

Außerdem ist der für einen neuen Schalter ziemlich verschmutzt, und die Trageplatte ist meiner Meinung nach kein Gira.
 
Moin eFuchsi, danke für deinen Post.
Gira 015400 Einsatz Jalousietaster bzw. -schalter für Abdeckung mit Knebel Gruppentaster bzw. -schalter 1-polig
Verlinken kann ich leider nicht.... Ich habe noch nicht genug Beiträge gepostet :)))
Die beiden letzten Bilder sind von den Schaltern, die vormals verbaut waren.
Und die haben genauso 3 Klemmmöglichkeiten wie die Giraschalter.
Also 1 x L, 1 x Auf, ! x Ab
Gruß Siggi
 
Da es sich um verhältnismäßig einfache "Schalter" handelt, kann man die Funktion der einzelnen Klemmstellen
mittels Durchmessung oder "Durchklingeln" ermitteln, oder ?
 
Nach dem Schalterwechsel wieder Strom eingeschaltet? :rolleyes:
 
Nebenbei wäre in der Dose auf die beiden übrigen Adern (blau und grüngelb) je eine Klemme zur Isolierung zu setzen.
 
Fuchsie, jepp das ist der Schalter.
Spannung ist auch wieder drauf :cool:
Der Rollladen fährt weder auf noch runter.... mit anderen Worten, tot.

Octavian, Recht hast du :)

Patois, das mit dem Messen ist schon ne Idee. Allerdings wurde gerade frisch tapeziert,
und meine Lebensgefährtin knickt mir beide Ohren auf Halbmast, wenn ich jetzt an der Tapete rum schnitze,
da der Elektriker (wenn es denn einer war) diverse Klemmdosen in der Wand versenkt hat.
Die Installation dürfte so Mitte der 1970er Jahre entstanden sein.

Danke für eure Posts:)
 
Naja. Du könntest ja direkt am Schalter messen.
Sogar mit einem Lügenstift sollte man am braunen und abwechselnd je nach Schalterstellung an einen der beiden schwarzen was erkennen.
 
@ Fuchsie & Patois
ihr habt Beide Recht.
Ich habe nicht daran gedacht, von wegen Bäume und Wald und so.
Werde ich nachher mal checken und berichten.
 
Vorsicht der Mittler Anschluss beider Schalter ist Dauer L und da liegt immer 230 V an ( sofern keine Zentrallsteuerung verbaut ist ) . Egal ob Auf oder AB betätigt ist liegt an beiden Anschlüssen 230 V an .
Einmal direkt von L und einmal über den Kondensator im Motor !
Häufigster Fehler ist fehlerhafte Klemmstelle ( Isolierung mit untergeklemmt )
 
Hallo, lieben Dank an alle die geholfen haben.
Der Fehler liegt bei mir, hätte direkt messen sollen.
Nicht Braun ist L, sondern einer der beiden Schwarzen!
Somit umgeklemmt, auf und ab rausgefunden, Problem gelöst
dabei gefühlte 50 mal zum Sicherungskasten gelaufen:D
 
Pumukel, Asche auf mein Haupt :D
 
Tja mir richtiger Anwendung (und dem nötigen Wissen) des Duospols eine Sache von 5 min !
 
Thema: Jalousie Drehschalter tauschen
Zurück
Oben