Jalousie-Motoren mit Anlaufschwäche

Diskutiere Jalousie-Motoren mit Anlaufschwäche im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, einige der Motoren, die unsere (Außen-)Jalousien/Raffstoren antreiben, haben Anlaufschwierigkeiten: alles funktioniert, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NN

Beiträge
29
Hallo zusammen,

einige der Motoren, die unsere (Außen-)Jalousien/Raffstoren antreiben, haben Anlaufschwierigkeiten: alles funktioniert, aber die Dinger laufen erst los, nachdem sie etliche Sekunden (teilweise sehr lange!) mit Strom versorgt werden. Egal, wie die Jalousien stehen, also unabhängig davon, ob sie in Endstellung stehen oder nicht. Wenn sie denn mal am laufen sind, ist alles perfekt; kurze Pausen bzw. Richtungswechsel (Lamellen-Einstellung) machen nichts aus. Nach einer längeren Pause allerdings gibt es immer wieder diese ärgerliche Warte-Situation. Ärgerlich, weil die Raffstoren alle über einzelne Taster manuell bedient werden...

Die Situation besteht schon ein paar Jahre - schlimmer wird es anscheinend nicht, besser aber auch nicht.

Es handelt sich um 15 Jahre alte Warema-Raffstoren. Nähere Angaben zum Motor könnte ich nur machen, wenn ich die Dinger komplett ausbaue (und das scheint ein echter Akt zu sein).

Ist so etwas ein typischer Fall, bei dem der Fachmann sagt: alles klar, Kleinigkeit (Anlaufkondensator o.ä.), kann man vermutlich selber beheben - oder ist so etwas eine größere Aktion für den Fachmann ?
 
Wer rastet der rostet, vermutlich Kontaktfehler an den Motoren nach längerer Nichtbenutzung wenn es in beiden Richtungen idente Anlaufschwierigkeiten sind.

Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen ob es da mal was zum Servicieren gibt.
 
als Feedback: Warema meint dazu, dass vermutlich die Motorbremse (im Motor) einen Schlag weg hat. Entweder damit leben, oder die Motoren tauschen. Wäre untypisch, hat nicht mit Alter oder Laufzeit zu tun. Warum das gleich bei mehreren Motoren bei uns auftritt - Achselzucken...
 
Naja, lt. Deiner Aussage 15 Jahre, vergleiche es mal mit einem KFZ das fast täglich benutzt wird.
Ich selber habe Somfy, tw. schon seit 1980 u. da war zum Glück bis jetzt noch nie was.

Heutzutage wird leider nix mehr so gebaut wie früher!
 
NN schrieb:
als Feedback: Warema meint dazu, dass vermutlich die Motorbremse (im Motor) einen Schlag weg hat. Entweder damit leben, oder die Motoren tauschen. Wäre untypisch, hat nicht mit Alter oder Laufzeit zu tun. Warum das gleich bei mehreren Motoren bei uns auftritt - Achselzucken...

:arrow: Vermutung: Bremse bekommt zu wenig Spannung, um sie zu öffnen.

:?: Kabelquerschnitte falsch gewählt? oder ging das schon mal richtig?

Patois
 
patois schrieb:
:arrow: Vermutung: Bremse bekommt zu wenig Spannung, um sie zu öffnen.

:?: Kabelquerschnitte falsch gewählt? oder ging das schon mal richtig?

Patois
Gute Idee, aber die ersten Jahre liefen die Dinger perfekt ohne Probleme. Witzigerweise ist in den letzten Jahren das Fehlerbild konstant geblieben, d.h. es werden nicht mehr Motoren mit Anlaufschwäche infiziert, und die bestehenden problematischen Kandidaten ändern ihr Verhalten auch nicht - weder zum Guten noch zum Schlechteren.

Na ja, wie Kurtisane schrieb - nach 15 Jahren kann man auch mal 'nen Motor tauschen. Oder eben so lassen - wir leben damit ja auch schon ein paar Jahre, ohne existentielle Probleme zu haben 8)

(viel schlimmer ist die Tatsache, dass ich die Betätigungstaster wohl leider nicht in Schalter wandeln kann, aber das ist ein anderer thread)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousie-Motoren mit Anlaufschwäche
Zurück
Oben