Jalousie-Schalter bekommt kein Strom

Diskutiere Jalousie-Schalter bekommt kein Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, folgendes Problem: Möchte einen alten Jalousieschalter auf smart umrüsten. In der Trockenbaudose sind folgende Kabel vorhanden...
M

mkai

Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Möchte einen alten Jalousieschalter auf smart umrüsten. In der Trockenbaudose sind folgende Kabel vorhanden.
2x schwarz (sind auch am alten Schalter angeschlossen)
1x braun (sind auch am alten Schalter angeschlossen)
1x grün gelb (war bisher nicht angeschlossen)
1x blau (war bisher nicht angeschlossen)
Wenn ich nun an den neuen Schalter die vorhanden Kabel korrekt anschliesse (L an L, 2x schwarz für auf und ab) und auch wie vorgesehen den Neutralleiter blau anschliesse passiert dennoch nichts, der Schalter bekommt kein Strom. Hat jemand noch einen Tipp woran es liegt?
Danke vorab schonmal!
 
Die Farben sind uninteressant. Wichtig ist, welche Funktion die Adern haben. Es gibt einen L-ankommend und zwei L-abgehhend, jeweils für hoch und runter. Die muss man entsprechend anschließen. Ein smarter Schalter benötigt noch einen Neutralleiter. Der wird wohl nicht vorhanden sein. Das da eine blaue Ader liegt, besagt noch lange nicht, dass es sich dabei um einen Neutralleiter handelt. Was für eine Spannung liegt zwischen L und blau, sowie grün-gelb an? Wieso soll am Schalter kein Strom ankommen? Der war dochh vorher auch da. Bist du sicher, dass die beiden schwarzen die Adern für hoch und runter sind? Bei mir wäre eine schwarze Ader der L, aber das ist nicht festgelegt. Bei dir kann es anders sein. Zwischen L und N sowie L und PE müssen 230V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin etwas weiter gekommen aber noch nicht am Ende:

Habe wie folgt gemessen:
Braun gegen schwarz 1: 230v
Braun gegen schwarz 2: 230v
Braun gegen blau: 0
Braun gegen gelb-grün: 0

wenn ich nun den neuen Jalousieschalter belege mit
Braun an L
Einen der schwarzen an N
hab ich schonmal Strom am Schalter.
Aber wie belege ich die Adern für auf/ab? Hab alles probiert aber nichts passiert.
Am alten Schalter waren braun in P geschaltet und dazu die beiden schwarzen(vermutlich für auf/ab).

danke vorab für eure Hilfe!
 
Die blaue Ader ist nicht angeschlossen sagt meine Glaskugel.
Meine Glaskugel sagt, dass der TE sich nicht auskennt und daher etwas falsch angeschlossen ist,
was man aber per Ferndiagnose nicht herausfinden kann.
 
Naja, bei fehlemden N - Leiter sollte erstmal geprüft werden, ob der N in die Dose verklemmt werden kann.

Wenn nicht, kann man zwischen sw1 und sw2 einen DC- Speicher bauen.

Das paßt dann aber nicht mehr in dier UP- Dose.

Leprechaun
 
Wär halt mal zu forschen wo die Leitung her kommt und ob man dort Neutral und Schutzleiter her bekommt.
der Schutzleiter sollte eigentlich auch beschaltet sein, was er hier wohl nicht ist.
 
wenn ich nun den neuen Jalousieschalter belege mit
Braun an L
Einen der schwarzen an N
hab ich schonmal Strom am Schalter.
Aber wie belege ich die Adern für auf/ab? Hab alles probiert aber nichts passiert.
Am alten Schalter waren braun in P geschaltet und dazu die beiden schwarzen(vermutlich für auf/ab).

Dann nimm den alten Schalter und schließe ihn wieder so an! Schau ob es wieder funktioniert. So wie es aussieht, hast du weder einen N, noch einen PE. Das kann nicht gehen, vorher hat es aber wohl funktioniert. Wo kommt diese Schalterleitung her? Da muss es noch eine Verteilerdose geben. Diese Leitung geht nicht zum Motor.
 
Hallo,
ich gebs nun auf, obwohl er nun hochfährt aber nicht richtig runter.
Hab nochmal probiert wie folgt anzuschliessen:
Braun = L
Sw 1 = auffahren
Sw 2 = auf eine Wagoklemme und von dort in N und in abfahren
Das funktioniert soweit nur dass beim abfahren (runterfahren der Jalousie) diese nur kurz anfährt und dann direkt stoppt (vermutlich weil sie auch auf N liegt???) man müsste immer wieder die Taste zum runterfahren benutzen.
Mehr geht nun nicht. Ich denke es fehlt an einer N-Leitung somit is das Thema gestorben
Der Schalter ist von meross (Homekit fähig)
 
Wo ist das Problem den N am anderen Ende der leitung anzuklemmen?
 
Es gibt keinen N in der Dose! Warum willst du irgend eine Ader an N anklemmen? Der N muss erst vom anderen Ende der Leitung her zugeschaltet werden. Dazu muss man an die entsprechende Verteilungsstelle.
 
Thema: Jalousie-Schalter bekommt kein Strom
Zurück
Oben