Jalousieansteuerung von mehreren Stellen

Diskutiere Jalousieansteuerung von mehreren Stellen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits, ich habe da ein kleines Problem mit einer Jalousiesteuerung. Eigentlich nur eine kleine Schaltungstechnische Sache. Gibt es...

1. #1 marcschenk, 03.08.2005
    marcschenk

marcschenk

Hallo allerseits,

ich habe da ein kleines Problem mit einer Jalousiesteuerung.
    Eigentlich nur eine kleine Schaltungstechnische Sache. Gibt es eine Möglichkeit eine Jalousie von 2 Stellen aus (wie bei einer Wechselschaltung) zu bedienen? Ne Wechselschaltung funktioniert ja nicht wegen der fehlenden mechanischen oder elektrischen Verriegelung.
    Eine elektronische Steuerung kommt allerdings nicht in Frage (laut Bauherr). Ich grübel da schon eine Weile drüber, komme aber auf keine Lösung. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Danke schonmal im Voraus

Marc Schenk

2. alain

alain

du kommst um eine Relaissteuerung (schützsteuerung) nicht herum, da du sicherstellen musst dass der Motor nicht gleichzeitig auf den zwei Anschlüssen für beide Laufrichtungen Strom bekommt.

3. maku

maku

Du brauchst nur ein Trennrelais dafür.Werden von allen Herstellern vertrieben.Merten hat z.B. eins,was in einer tiefen Schalterdose unter den Jalousieschalter eingebaut wird.
    gruß
    maku

4. #4 der-Schulz, 04.08.2005
    der-Schulz

der-Schulz

5. #5 marcschenk, 08.08.2005
    marcschenk

marcschenk

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe mich schon fast damit abgefunden, entweder nur einen Schalter einzubauen oder doch irgendwie auf ne SPS oder ähnliches (Logo!) auszuweichen, bzw meinen Schwager dazu zu überreden. Aber speziell die Idee mit dem Trennrelais ist wunderbar :) Sowas kannte ich noch gar net :oops:
    Naja meine Ausbildung is nu auch schon zwei Tage her und als Baustellenstromer renn ich auch seit Jahren nimmer rum.

Also nochmals Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde nach Beendigung ein Ergebnis posten(kann noch dauern, zur Zeit ist die Geburt meines Sohnes etwas wichtiger)

Gruß

Marc

6. #6 marcschenk, 08.08.2005
    marcschenk

marcschenk

Hallo nocheinmal,

ich habe eben, inspiriert durch das Trennrelais noch einmal etwas gegooglet und folgendes gefunden.

http://www.elso.de/pdf/Bedienungsanleit ... 75140A.PDF

Dürfte diese Steureung nicht denselben Zweck erfüllen?
    Zumindest liest sich das für mich so

Danke schonmal im Voraus für eure Mühen :)

Grüße

Marc

7. #7 friends-bs, 08.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

HUHU
    Das Ding eignet sich hervorragend für deinen Fall. :)

8. #8 marcschenk, 09.08.2005
    marcschenk

marcschenk

Huhu zurück :)

Danke für diese wunderbar positive Antwort. Werde das, sobald wir drei uns vom Geburtsstreß erholt haben, mal gleich in Angriff nehmen :)

MfG

Marc

Thema:

Jalousieansteuerung von mehreren Stellen

Die Seite wird geladen...

Jalousieansteuerung von mehreren Stellen - Ähnliche Themen

1. Erhöhung des Schutzes bei mehreren Verbrauchern an Typ A Stromerzeuger

Erhöhung des Schutzes bei mehreren Verbrauchern an Typ A Stromerzeuger: Liebe Leserinnen und Leser, ich habe eine Typ A Stromerzeuger Generator, Benzin, einphasig, ohne Isolationsüberwachung, ohne RCD usw.. Der...
  2. Taster mit mehreren Funktionen

Taster mit mehreren Funktionen: Mein Elektriker sollte mir folgende Schaltung Installieren. Ich betätige den Taster einfach: Hauptlicht geht an und aus. Wenn ich den Taster aber...
  3. Mehrere Eltako FSR61 mit mehreren Schaltern (Treppenhaus)

Mehrere Eltako FSR61 mit mehreren Schaltern (Treppenhaus): Hallo zusammen, gemeinsam mit unserer Elektrofachkraft versuchen wir derzeit unser Beleuchtungsproblem in unserem Treppenhaus zu lösen. Wir haben...
  4. Schltung Licht mit mehreren Schaltern

Schltung Licht mit mehreren Schaltern: Guten Tag, ich bin neu hier. Ich baue gerade einen Camper aus und möchte 3 Schalter im Bus verbauen und damit eine Lampe betreiben. Wie mache...
  5. Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Videosprechanlage mit mehreren Kameras: Liebe Community, ich bin gerade auf der Suche nach einer Video-Gegensprechanlage. Dabei hab ich aber einige eher ungewöhnliche Voraussetzungen....