Jalousieansteuerung von mehreren Stellen

Diskutiere Jalousieansteuerung von mehreren Stellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe da ein kleines Problem mit einer Jalousiesteuerung. Eigentlich nur eine kleine Schaltungstechnische Sache. Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcschenk

Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich habe da ein kleines Problem mit einer Jalousiesteuerung.
Eigentlich nur eine kleine Schaltungstechnische Sache. Gibt es eine Möglichkeit eine Jalousie von 2 Stellen aus (wie bei einer Wechselschaltung) zu bedienen? Ne Wechselschaltung funktioniert ja nicht wegen der fehlenden mechanischen oder elektrischen Verriegelung.
Eine elektronische Steuerung kommt allerdings nicht in Frage (laut Bauherr). Ich grübel da schon eine Weile drüber, komme aber auf keine Lösung. Vielleicht könnt ihr ja helfen.


Danke schonmal im Voraus

Marc Schenk
 
du kommst um eine Relaissteuerung (schützsteuerung) nicht herum, da du sicherstellen musst dass der Motor nicht gleichzeitig auf den zwei Anschlüssen für beide Laufrichtungen Strom bekommt.
 
Du brauchst nur ein Trennrelais dafür.Werden von allen Herstellern vertrieben.Merten hat z.B. eins,was in einer tiefen Schalterdose unter den Jalousieschalter eingebaut wird.
gruß
maku
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Habe mich schon fast damit abgefunden, entweder nur einen Schalter einzubauen oder doch irgendwie auf ne SPS oder ähnliches (Logo!) auszuweichen, bzw meinen Schwager dazu zu überreden. Aber speziell die Idee mit dem Trennrelais ist wunderbar :) Sowas kannte ich noch gar net :oops:
Naja meine Ausbildung is nu auch schon zwei Tage her und als Baustellenstromer renn ich auch seit Jahren nimmer rum.

Also nochmals Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde nach Beendigung ein Ergebnis posten(kann noch dauern, zur Zeit ist die Geburt meines Sohnes etwas wichtiger)

Gruß

Marc
 
Hallo nocheinmal,

ich habe eben, inspiriert durch das Trennrelais noch einmal etwas gegooglet und folgendes gefunden.

http://www.elso.de/pdf/Bedienungsanleit ... 75140A.PDF

Dürfte diese Steureung nicht denselben Zweck erfüllen?
Zumindest liest sich das für mich so


Danke schonmal im Voraus für eure Mühen :)


Grüße


Marc
 
HUHU
Das Ding eignet sich hervorragend für deinen Fall. :)
 
Huhu zurück :)

Danke für diese wunderbar positive Antwort. Werde das, sobald wir drei uns vom Geburtsstreß erholt haben, mal gleich in Angriff nehmen :)


MfG

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousieansteuerung von mehreren Stellen
Zurück
Oben