Jalousiemotor

Diskutiere Jalousiemotor im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe folgendes Problem, in einer Neubau Wohnung hab ich zwei Jalousien die direkt nebeneinander liegen. Als die Wohnung fertig war...
T

Time226

Beiträge
19
Hallo ich habe folgendes Problem,

in einer Neubau Wohnung hab ich zwei Jalousien die direkt nebeneinander liegen.
Als die Wohnung fertig war konnte man beide separat ansteuern (knx) nun hat eine Jalousieleitung irgendwo ein Defekt jetzt die Frage gibt es eine Möglichkeit wie man das wieder separat ansteuern kann ohne großen Aufwand ( ich habe an einen funk Empfänger und Sender gedacht würde das funktionieren)
 
Welche Leitung hat einen Defekt? Die KNX-Leitung oder die 230V-Leitung zum Motor?
Wo sitzt der KNX-Aktor? In der Verteilung oder in der Motor-Anschlussdose?
 
Leitungen haben (außer man bohrt sie an) selten bis nie direkt in der Wand einen Defekt. Diesen sucht man eher an den beiden Leitungsenden, wo dann diverse Gerätschaften angeschlossen sind.
 
Also die beiden Enden der Leitung sind in Ordnung dort liegt keine Spannung an also am Motor und der aktor sitzt im unterverteiler von dort aus sind wir direkt zum Motor mit einem 4x1,5 gefahren
 
Gut also ein 0815 Motor.
Wenn die Leitung zum Motor defekt ist muß diese In Ordnung gebracht werden.
 
Wie willst denn eine Versorgung zum Motor kriegen, wenn du dort einen Funkempfänger hinsetzt? Oder hast du ein Energiefunksystem erfunden? :rolleyes:
 
Wie willst denn eine Versorgung zum Motor kriegen, wenn du dort einen Funkempfänger hinsetzt? Oder hast du ein Energiefunksystem erfunden? :rolleyes:
In dem Jalousiekasten sind zwei Motoren die Leitung 1 steuert Motor 1 ( die geht ebenfalls direkt zum UV) und die kaputte Leitung hätte Motor 2 gesteuert
 
Übrigens liegt an der Leitung zum Motor nur Spannung an wenn der KNX Aktor auch geschaltet hat.
 
Schaltet überhaupt der Aktor für Motor2?
 
Aha Du willst also über die funktionierende Leitung beide Motoren steuern.
Das geht prinzipiell schon allerdings ist zwischen der Leitung und den Motoren ein Motortrennrelais ein zu setzen.
 
Die Leitung zum Motor 1 hat aber nur Spannung, wenn der Motor läuft. Du könntest ein Motortrennrelais setzen und beide Motoren parallel betreiben. Oder hat die Zuleitung zum Motor 1 noch eine Reserveader?
 
Ja er schaltet ich hab die Leitung auch durchgeklingelt und hab nirgends Durchgang
Also das ist eher unwahrscheinlich. Wenn alle 4 Adern keinen Durchgang haben, liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit eine mechanische Durchtrennung vor.
Irgendwo mal in letzter zeit gebohrt, gestemmt?
 
Die Leitung zum Motor 1 hat aber nur Spannung, wenn der Motor läuft. Du könntest ein Motortrennrelais setzen und beide Motoren parallel betreiben. Oder hat die Zuleitung zum Motor 1 noch eine Reserveader?
Die Leitung hat nur 4 adern hoch,runter, neutralleiter, PE
 
und mit einer provisorischen, fliegenden Leitung quer durch die Zimmer vom KNX Aktor zum Motor funktioniert alles?
 
Irgendwas stimmt da nicht. Das hat alles richtig funktioniert? Und du hast nicht die falsche Leitung durchgeklingelt?
 
Thema: Jalousiemotor
Zurück
Oben