Jalousien im Haus mit Zentral AUF/AB fahren

Diskutiere Jalousien im Haus mit Zentral AUF/AB fahren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe zur Zeit ein Projekt, wobei in einem neuen Einfamilienhaus die Jalousien der unteren Etage einzeln in dem...
S

Schwetsche

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit ein Projekt, wobei in einem neuen Einfamilienhaus die Jalousien der unteren Etage einzeln in dem jeweiligen Raum und an einer Stelle neben der Haustür (Zentral) mit einem Taster alle 13 Jalousien zugleich gefahren werden sollen. Hat jemand eine Idee wie ich das ohne Knx (relativ kostengünstig) realisieren kann.
P.S. Alle Zuleitungen für die jalousiemotoren wurden mit einem 5x1,5 in die Verteilung gezogen.
Danke schon mal für eure Beiträge!
 
Rolladenschalter mit Zentraleingang? Oder eine Easy E4 mit Erweiterung.

Wie sind die Leitungen für die Taster verlegt?
 
Rolladenschalter mit Zentraleingang? Oder eine Easy E4 mit Erweiterung.

Wie sind die Leitungen für die Taster verlegt?
Für die Taster sind bislang noch keine Leitungen verlegt. Wir haben nur das nötigste über die Filigrandecke gezogen bisher. Für die Taster wusste ich noch nicht welches Kabel wegen der Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch stinknormal eine Gruppensteuerung aufbauen . auf jeden Fall brauchst du aber für jeden Motor ein Trennrelais . Ob dann deine vor Ortsteuerung einfache Taster oder elektronische Taster sind spielt keine Rolle und wie du deine Gruppensteuerung aufbaust ist dann auch egal ! Wichtig ist das du an zentraler Stelle auch die Steuerleitung für Zentral Auf oder Ab hast und das hast du durch die 5*1,5mm² zur UV ja sichergestellt.
 
Die Motorleitungen bis in den Verteiler zu ziehen ist weder Sinnvoll noch hilfreich.
Die Zuleitung zur Jalousie in eine SChalterdose (elektronic Dose) direkt neben dem Fenster ziehen.
Dort Dauerstrom hin ziehen.
Dort kommt dann ein Motorrelais für 24V Ansteuerung rein und der örtliche Taster drauf.
Mit entsprechender Aderzahl wird ein JY(St)Y durch die Dosen einer Etage gezogen (2 Adern pro Jalousie+ 2 Adern +/-)
die Steuerleitungen kommen dann zentral in einen Kasten.
Wer will kann dort eine Logo, Easy oder ähnliches installieren, oder einfach diese mit dem Zentraltaster zusammen zu klemmen.
In den Zentralkasten muß dann natürlich noch ein 24VDC Netzteil sofern die Steuerung das nicht mitbringt.
 
Nicht, wenn du für jeden Motor 2 easy-Ausgänge vorsiehst.


Ich habe je Rollladen einen Ausgang und 2 zentrale Ausgänge "AUF"/"AB" und dann Koppelrelais nachgeschaltet.

Wenn ich das Richtig verstehe, nicht gleichzeitig in 2 Zimmen Getrennte richtung möglich ....
 
Ich würde trotzdem je Motor ein Trennrelais vorsehen, da diese die Gegenseitige Verriegelung mit bringen.
Bei klebenden Kontakten in der Steuerung oder einem Programmierfehler oder gleichzeitigem Betätigen von verschiedenen Stellen, können sonst Schäden an den Motoren entstehen.
zusätzlich lässt sich so vor Ort ein Taster installieren der auch bei Ausfall der Steuerung noch funktioniert.
Ich habe Trennrelais von Simu die haben neben dem 24V Eingang auch einen für 230V Taster.
 
Wenn ich das Richtig verstehe, nicht gleichzeitig in 2 Zimmen Getrennte richtung möglich ....
Richtig. Aber wann kommt das vor, dass 2 Personen die Rollläden in unterschiedliche Richtungen fahren wollen?

Ich würde trotzdem je Motor ein Trennrelais vorsehen, da diese die Gegenseitige Verriegelung mit bringen.
Bei klebenden Kontakten in der Steuerung oder einem Programmierfehler oder gleichzeitigem Betätigen von verschiedenen Stellen, können sonst Schäden an den Motoren entstehen.
Die gegenseitige Verriegelung haben meine Koppelrelais. Auch in Trennnrelais können Relaiskontakte kleben. Programmierfehler sind nicht schlimmer, als Verdrahtungsfehler. Das gleichzeitige Betätigen von verschiedenen Stellen managed die Steuerung.
 
Nicht, wenn du für jeden Motor 2 easy-Ausgänge vorsiehst.


Ich habe je Rollladen einen Ausgang und 2 zentrale Ausgänge "AUF"/"AB" und dann Koppelrelais nachgeschaltet.
Hilf mir mal auf die Sprünge...mit dem einen Ausgang steuerst du das Koppelrelais an, und mit dem Zentralen die Richtung?
 
Gut ob die mechanische Verriegelung nun im Koppelrelais oder in einem Trennrelais steckt ist egal.
Ohne Trennrelais muß ich aber auch mit den Örtlichen Befehlen erst mal zum Schrank und möglicherweise auch dort noch auf die Steuerung.
Das bedeutet auch, daß man statt der 2 Befehle zum Laden eben 4 benötigt. nämlich den Befehl auf/ab vom Taster und den Befehl AUF/Ab für den Rolladen.

mit einem Trennrelais vor Ort hat man die Möglichkeit direkt mit dem örtlichen Taster auf dieses zu wirken.
Die Steuerung braucht den Befehl vom Örtlichen Taster nämlich nicht unbedingt.
 
Die Steuerung braucht den Befehl vom Örtlichen Taster nämlich nicht unbedingt.
Bei mir schon, da Mehrfachfunktion.
Kurz drücken startet die Rollläden im Raum.
Länger drücken startet alle Rollläden der Wohnung oder eine Gruppe.
AUF/ZU gleichzeitig ist ein Notstopp.
 
Ganz nett, nur wenn die Steuerung mal ausfällt geht die Jalousie gar nicht.
 
Als taster kannst du die Gira 3000 Serie verwenden, da müsstest du nur die Taster untereinander mit 5er Kabel verbinden.


Ist natürlich die Frage ob in deinem Projekt auch Gira verbaut wird. Oder ob es wirklich über eine Zentralsteuerung laufen muss, die in der UV sitzt.
 
Als taster kannst du die Gira 3000 Serie verwenden, da müsstest du nur die Taster untereinander mit 5er Kabel verbinden.
Alles ist relativ. Was ist ein "5er" Kabel?
Ist natürlich die Frage ob in deinem Projekt auch Gira verbaut wird.
Tja, wer weiß.
Oder ob es wirklich über eine Zentralsteuerung laufen muss, die in der UV sitzt.
Tja, wer weiß. Die Voraussetzung ist zumindest da.
P.S. Alle Zuleitungen für die jalousiemotoren wurden mit einem 5x1,5 in die Verteilung gezogen.
Wobei ich doch hoffe daß es "mit je einem" heißen sollte.
 
Thema: Jalousien im Haus mit Zentral AUF/AB fahren
Zurück
Oben