Jalousien per Handy sgeuern

Diskutiere Jalousien per Handy sgeuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Automatisierung der Jalousien. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe aktuell elektrische...
S

Scharlie

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Automatisierung der Jalousien. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich habe aktuell elektrische Außenjalousien verbaut, die mittels einfachen Schalter an jedem Fenster gesteuert werden.

Nun möchte ich gerne die Schalter gegen etwas austauschen, was es mir ermöglicht, die Jalousien z.B. von der Arbeit aus zu steuern.

Ich habe schon auf den Seiten von den mir bekannten Herstellern wie Jung, Gira, usw. geschaut aber nichts passendes gefunden.

Noch eine Frage diesbezüglich. Welcher Motor eignet sich besser für so ein Szenario? Mit elektronischer oder mechanischer Endabschaltung?

Vielen Dank und viele Grüße Scharlie
 
Merkwürdig, dass du jetzt nach Angaben zu den Endschaltern fragst, wenn doch "eigentlich" laut deinem Text die Jalousien bereits eine "Steuerung" besitzen.
Ist also nur eine rein rhetorische Frage deinerseits, denn du wirst da sicher nicht den Antrieb wechseln wollen ...

Zum Thema: zuerst musst du dir überlegen, ob du die Möglichkeit des manuellen Steuerns über den vorhandenen "Schalter" beibehalten willst. Sollte dies der Fall sein, ist die erste Anschaffung, die du planen musst, das sogenannte "Trennrelais", welches die Aufteilung zwischen AUTOMATIK und Handbetrieb hardwaremäßig ermöglicht.

Vielleicht solltest du dich mit einem Fachbetrieb in Verbindung setzen, die dir den Umbau durchführen können und dich auch hinsichtlich der erforderlichen Geräte "schlau machen" können.

Wie deine vergebliche Suche bestätigt, sind Laien mit diesen Dingen oftmals einfach "überfordert". :D
.
 
Wie hoch ist das Budget?
Wie viele Fenster?

Wirklich aus der Ferne Steuern ist immer so eine Sache... Kann dann auch jemand anders, wenn er weiß wie.
Vielleicht eher eine Zentralsteuerung mit Anwesenheitssimulation?
 
Von Homematic IP entweder HmIP-FBL (für Jalousien mit Lamellen) oder HmIP mit-FROLL (für Rolläden) in Verbindung mit dem HmIP Accesspoint oder eine Homematic Zentrale sollte gehen. Voraussetzung ist, Du findest einen Platz, um die Aktoren einzubauen. Falls tiefe Schalterdosen mit ausreichend Platz und einem Neutralleiter vorhanden sind, kann man die Aktoren dort platzieren und die ggf. vorhanden Rolladenschalter gegen Taster austauschen. Ggf. können die Aktoren auch im Rolladenkasten oder in einer eventuell vorhandenen Anschlussdose daneben untergebracht werden.
 
Thema: Jalousien per Handy sgeuern
Zurück
Oben