Jalousienschalter Berker installieren

Diskutiere Jalousienschalter Berker installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin neu im Forum, kann mit vielem umgehen aber nicht so der Stromfreak. Deswegen die Frage: Habe eine Jalousie mit Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rumourmonger

Beiträge
7
Hallo an alle,
bin neu im Forum, kann mit vielem umgehen aber nicht so der Stromfreak. Deswegen die Frage: Habe eine Jalousie mit Motor installiert, ein dreipoliges Kabel war dabei, blau/schwarz/braun
wie installiere ich das jetzt an das Stromnetz plus Berker-Schalter, den ich gekauft habe. Der hat auch nur 3 Klemmen, die man fixieren kann
Pfeile auf/ab ist mir irgendwie klar, aber wie weiter?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo!

Ist da nicht doch noch ein 4. Draht in GN/GE vom Motor?

LG Arno.
 
Nein, es sind nur 3 Kabel die aus dem Motor kommen.
 
Ist die Jalousie inkl. Motor ein China-Import-Schrott?

Normalerweiser müsste ein GN/GE als Schutzleiter dabei sein.
 
Die Jalousie ist von einer konzessionierten ortsansässigen Sonnenschutzfirma montiert worden und kein China-Schrott denk ich.
 
Dann frage bitte dort nach, wo der Anschluss für den Schutzleiter am Rohrmotor vorhanden ist.
 
Die sagen leider nur: alles weitere macht der Elektriker...tja, und den möchte ich mir eben ersparen, daher schreibe ich in diesem Forum!
 
Mache doch bitte allseitige Fotos vom Motor und zeige sie uns.
Vielleicht finden wir ja den Schutzleiteranschluss. :lol: :lol:
 
Das kann ich mir vorstellen, das wollen Andere ebenso.

Nur wenn gewisse Spielregeln, bereits bei der gelieferten Hardware alias Rohrmotor, mit fehlendem Schutzleiter nicht eingehalten werden, wie soll man wem erklären wollen wie es dieser "richtig" anklemmen soll?
 
Ein Foto vom Typenschild des Motors wäre auch hilfreich.
 
Danke für eure Antworten aber es wäre hilfreich wenn mir mal einer erkläre könnte wie ich mit dem Berker-Schalter umgehen soll.
Ich habe momentan nicht die möglichkeit die Jalousieabdeckung runterzunehmen oder ähnliches. Mir würde eine theoretische Antwort genügen. Vielen Dank
 
Was ist denn genau dzt. vorgesehen bzw. vorhanden,
AP- u. UP-Schalter?

UP-Dose mit 3-Adriger Zuleitung o. Gleichwertiges in AP?
 
Es ist eine UP-Steckdose vorhanden. Es war noch nie ein Rolladen dort installiert. Ich möchte den Strom mittels Stecker aus der vorhandenen Steckdose beziehen und damit den Rolladen betreiben.
 
rumourmonger schrieb:
Es ist eine UP-Steckdose vorhanden. Es war noch nie ein Rolladen dort installiert. Ich möchte den Strom mittels Stecker aus der vorhandenen Steckdose beziehen und damit den Rolladen betreiben.

Wenn die Steckdose richtig- d.h. die Farben der Adern (bzw. deren Isolierung ) richtig angeschlossen sind, dann musst Du den Blauen vom Motor auf den Blauen der Steckdose fest anklemmen (also nicht einfach stecken!!!) . Der Braune der Steckdose wird dann über den Schalter wahlweise an den Schwarzen oder den Braunen des Motors geschaltet.
Daraus ergibt sich dann, ob die Jalousie hochgezogen oder herabgelassen wird.
 
Dann klemme es bitte nach Plan an, der war sicher dabei, bzw. vergiss es nicht, das "kleingedruckte" zu lesen!

Beratungsresistent bist Du sicher nicht?
Bzw. würde ich vorher die "Konzessionierte Fa." noch fragen, warum genau da "kein Schutzleiter" dabei ist.

LG Arno.
 
So, vielen Dank wechselstromer. Durch deine kleine Anleitung funktioniert es einfach. Ich werde mich bzgl. deiner Bedenken noch schlau machen beim Händler.
Danke auch dir Arno. lg euch und gute nacht.
 
rumourmonger schrieb:
So, vielen Dank wechselstromer. Durch deine kleine Anleitung funktioniert es einfach. Ich werde mich bzgl. deiner Bedenken noch schlau machen beim Händler.
Danke auch dir Arno. lg euch und gute nacht.

Gerne geschehen u. Dir auch eine Gute Nacht. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousienschalter Berker installieren
Zurück
Oben