Jalousiensteuerung mit Trennrelais und Eltakos

Diskutiere Jalousiensteuerung mit Trennrelais und Eltakos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag zusammen, wollte mal fragen ob hier jemand so eine Schaltung kennt. (Bild) Das Trennrelais ist durch gebrannt und beim Versuch...
0

0815

Beiträge
2
Schönen guten Tag zusammen,

wollte mal fragen ob hier jemand so eine Schaltung kennt. (Bild)
Das Trennrelais ist durch gebrannt und beim Versuch ein Neues ein zu bauen sind die Eltakos auseinandergegangen. Der Elektriker hat versucht es neu an zu schließen, ist aber nicht mehr klar gekommen.

Es handelt sich um zwei Jalousien die über einen Wippschalter (hoch/runter muss gehalten werden) gleichzeitig angesteuert werden.
Ebenso ist eine Zeit-Schaltuhr bzw. Zentralsteuerung verbaut mit der alle Jalousien automatisch hoch und runter gefahren werden können. Einmal Knopf drücken und alle fahren runter oder wieder hoch.

Vielleicht kennt jemand von euch so eine Schaltung und weiß wie Sie funktioniert, Laut Elektriker fehlt eine Phase.
Das Bild im Anhang zeigt wie es ursprünglich war, allerdings sind die schwarzen Kabel rechts nicht ganz mit auf dem Bild. leider

Vielen Dank an euch!!!
 

Anhänge

  • 20200821_090340_resized.jpg
    20200821_090340_resized.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 21
Nicht ungewöhnliches allerdings unsachgemäß ausgeführt.
An den Eltakos darf an jede Klemme nur ein Draht und die geschaltete Phase vom Eltako darf auch nicht in Blau verdrahtet werden.
zudem sind diese so stark korrodiert, daß ich empfehle diese aus zu tauschen.

Warum nun hier zwei Eltako Relais und das Trennrelais verbaut wurden muß man vor Ort ermitteln.
Das gibt es so auch mit nur einem statt drei komponenten.

z.B. Simu R2-U-230
 
Danke für die schnelle Antwort. Also wie gesagt ist das ermitteln das Problem. Mein Elektriker kann es sich nicht erklären warum das so gemacht wurde, ist aber der Meinung dass es einen Grund geben muss.
Ja mittlerweile wird das mit nur einem Bauteil verwirklicht, allerdings fehlt dann wie gesagt eine Phase.

Grüße und Danke
 
Was meinst Du mit "es fehlt eine Phase"?
Mehr als eine Phase macht da keinen Sinn.
erfolgt eine Ansteuerung aus einem separaten Stromkreis?
Dann muß dieser auch mittels Relais getrennt werden und ein entsprechender Hinweis unverlierbar in die Klemmdose, daß hier zwei Sicherungen zuständig sind.

ist schwer zu erkennen aber mit den Relais wurde vielleicht eine Sperre erreicht damit nicht am Motor gleichzeitig hoch und Runter anliegen können.
anständige Trennrelais bringen dieses aber schon mit.
 
Was meinst Du mit "es fehlt eine Phase"?
Er meint damit das nur die geschalteten Leitung in der Dose ankommen, sprich nur Rauf und Runter aber kein direkter L. Allerdings ohne alles zu sehen und der Belegung der rechten Klemmleiste des Trennrelais wird eine Bestimmung schon recht schwer ^^
 
das ist Deine Vermutung.

oder sollte das bedeuten es fehlt generell irgendeine Phase und nicht eine von mehreren?

Diese wäre aber dort auch nur notwendig wenn der örtliche Taster auch von dort aus angeschlossen ist.
 
Thema: Jalousiensteuerung mit Trennrelais und Eltakos
Zurück
Oben