Jalousiensteuerung

Diskutiere Jalousiensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, vielleicht hat jemnad von euch eine Idee. Ich habe die letzten Jahre zur Steuerung von Jalousien Theben Luxor (Halbwellensteuerung)...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

vielleicht hat jemnad von euch eine Idee.
Ich habe die letzten Jahre zur Steuerung von Jalousien Theben Luxor (Halbwellensteuerung) verwendet.
Aus für mich unerklärlichen Gründen wird dieses Produkt jedoch bald eingestellt.
Ich wollte daher fragen, ob jemand ähnliche Steuerungen benutzt - besoners im Altbau sehr interessant finde ich.

Freundliche Grüße
 
Ich benutze eine easyE4-Kleinsteuerung. Die kann ich individuell programmieren, enthält nichts systemspezifisches und kann jederzeit durch ein Nachfolgegerät oder auch ein anderes Fabrikat ersetzt werden. :D
 
Ich wollte daher fragen, ob jemand ähnliche Steuerungen benutzt - besoners im Altbau sehr interessant finde ich.

Wie definierst du "aehnlich"? Reine Jalousiesteuerung oder kombination mit Licht, Heizung, Vernetzung ueber Draht oder Funk...da gibt es sehr viele Ansaetze.
 
Da zeigt sich wieder der Vorteil der einfachen Technik. Hält - hält hält und ist einfach für kleines Geld zu tauschen, selbst in 50 Jahren.
 
Mit ähnlich meine ich die Steuerung über die Halbwelle (eingebaute Diode am Taster).
Der für mich sehr große Vorteil dieser Technologie besteht darin, dass man im Prinzip nur einen Draht zur Steuerung braucht (sofern man die Phase beispielsweise an einer Steckdose abgreifen kann).
Ist besonders in der Sanierung wunderbar.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass nur Theben auf diese Technik setzt oder besser gesagt setzte.
 
Thema: Jalousiensteuerung
Zurück
Oben