Jalousieschalter doppelt mit Mittelstellung

Diskutiere Jalousieschalter doppelt mit Mittelstellung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen. Ich bin auf der Suche nach einem doppeltem Jalousieschalter , den man nicht gedrückt halten muss. Der jetzige von Gira muss die...

1. Wanko

Wanko

Guten Morgen.
    Ich bin auf der Suche nach einem doppeltem Jalousieschalter , den man nicht gedrückt halten muss.
    Der jetzige von Gira muss die ganze Zeit nach oben oder unten gedrückt werden, damit sie öffnet oder schließt. Es sind pro Einbaudose 2 Jalousien angeschlossen.
    Könnt ihr mir helfen?

Schönen Dank vorab.

2. Anzeige

3. hicom

hicom

bei manchen Tastern kann man die Rückstellfeder entfernen und sie dadurch zu Schaltern machen.

Gruß
    Jürgen

4. #3 kurtisane, 01.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Ich verwende gerne die B&J Drehschalter, wenn die dzt. vorhandenen Schalter solo wären, kein Problem !

5. #4 leerbua, 01.11.2011
    leerbua

leerbua

Mit "doppeltem" Jalousieschalter meinst du vermutlich einen Schalter mit zwei Wippen. ("auf" und "ab")

Dein "Jalousieschalter" ist vermutlich ein "Jalousietaster". Beides gibt es u. a. auch von GIRA.

Du schreibst pro Einbaudose sind 2 Jalousien angeschlossen, dann kannst du "Gira 015700, Jalousie-Taster/Schalter 2-polig" verwenden.

6. Wanko

Wanko

ja, das hab ich ja. ich habe das hier. wobei jede taste für eine jalousie ist. also 6 jalousien insgesamt.
    nur diese tasten muss ich gedrückt halten, kann nicht einfach dran vorbei gehen alle nach oben, und abend alle nach unten und los lassen.

7. #6 kurtisane, 01.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Frage 1: ist das Bild verkehrt oder die Schalter ?
    Frage 2: Da muss es sicher von den Symbolen u. der Funktion, sicher auch was venünftigeres geben ?

8. Wanko

Wanko

ja, bild war verkehrt herum.

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Hä? Sieht nach 3 Jalousien mit 2 Richtungen aus!?

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kurtisane, 01.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Ich habe den Eindruck wenn das wirklich für 6 Rollo sein soll dann war alleine schon wegen der T-Symbole, der Eli ein "Murkser" !

Ich denke da gibt es sicher was als Tast&Raster Funkt., ob es dann aber genau von Gira ist, ist eine andere Frage.

12. Wanko

Wanko

ja ich weiss, sieht so aus, ist aber für alles 6 fenster. jede taste (egal ob pfeil nach oben oder unten zeigt) kann eine jalousie HOCH UND RUNTER fahren. ich brauch da echt mal was bequemeres.
    egal ob von Gira oder berker oder was. soll eh noch ein Glasrahmen in weiss dran.

für info bin ich sehr dankbar.

Thema:

Jalousieschalter doppelt mit Mittelstellung

Die Seite wird geladen...

Jalousieschalter doppelt mit Mittelstellung - Ähnliche Themen

1. Wipp-Jalousieschalter: warum zwei Außenleiter?

Wipp-Jalousieschalter: warum zwei Außenleiter?: Hallo zusammen, ich möchte meine Unterputz-Wipp-Jalousieschalter (https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=633300) austauschen gegen...
  2. Alte Kabel aus der Decke und Doppelter Schalter

Alte Kabel aus der Decke und Doppelter Schalter: Hallo, ich möchte eine 4er Pendellampe der Schutzklasse 1 (Metallgehäuse) anbringen. Dummerweise kommen aus meiner Decke alte Kabel (rot,...
  3. Abdeckung Hohlraumdose doppelt

Abdeckung Hohlraumdose doppelt: Hallo, auch wenn mein Anliegen etwas doof ist, hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. In einer Rigipsplatte habe ich eine orange...
  4. Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe

Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Die normale Lastabwurfschaltung wo der Durchlauferhitzer Vorrang zum Nachtspeicher hat kenne ich....
  5. Doppelter Erder bei WU-Wanne

Doppelter Erder bei WU-Wanne: Hallo, ist es richtig, dass bei einem Keller aus WU-Beton neben dem außenliegenden Ringerder aus VA noch ein zweiter Erder innerhalb des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden