Jalousieschalter verkabeln

Diskutiere Jalousieschalter verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wegen Kurzschluss muss ich eien neuen Gira Jalousieschalter 015430 einsetzen. Wie muss ich die drei vorhandenen Kabel (2x braun und 1x schwarz)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterchan

Guest
Wegen Kurzschluss muss ich eien neuen Gira Jalousieschalter 015430
einsetzen. Wie muss ich die drei vorhandenen Kabel (2x braun und 1x
schwarz) anschließen ? Braun außen und schwarz in der Mitte ?
 
Peterchan schrieb:
Wegen Kurzschluss muss ich eien neuen Gira Jalousieschalter 015430
einsetzen. Wie muss ich die drei vorhandenen Kabel (2x braun und 1x
schwarz) anschließen ? Braun außen und schwarz in der Mitte ?

Du meinst besimmt drei Drähte!! :!: :D
Kommt drauf an welcher der Aussenleiter ist und welche die AUF, AB Adern!



also auf deutsch:
an L das kabel, bei dem der Schraubenzieher rot leuchtet, bei N das andre und bei LS das kabel, was zur lampe geht und auch rot leutet(am schraubenzieher)
und das erdungskabel?



:D




Wieso kam es denn zum Kurzschluss?
 
Hallo Schweizer,

danke für die Antwort. Nach längerer Abwesenheit hab ich mich jetzt erst wieder der Sache angenommen.

Ja, ich spreche über die zuführenden Drähte und wie diese anzuschließen sind.

Der Kurzschluss kam wohl wegen eindringenden Wasser in den Schalter zustande. Die Stromzufuhr auf den Balkon war nicht unterbrochen durch den Wohnraumschalter.

Nun habe ich das Problem wie folgt gelöst:
Da ich zwei Markisen habe, habe ich auch zwei übereinander angebrachte Gira Schalter. Ich habe den unteren intakten aufgeschraubt und mir das angesehen. Der mittlere Anschuss wird dort von einem braunen Draht gespeist, der von unten aus Richtung Steckdose kommt. Dieser Draht wird dann zum zweiten Schaltergehäuse verlängert. Da ich vermute, dass dies die Stromzufuhr darstellt, habe ich ihn in den mittleren Anschluss des oberen Schalters verbunden. Die zwei anderen freien Drähte am oberen Schalter (braun und schwarz) kommen von oben aus Richtung des Motors und - so vermute ich - steuern die Auf/Ab Richtung. Ich habe sie links und rechts angeschlossen. Es funktioniert.[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousieschalter verkabeln
Zurück
Oben