Jalousieschalter

Diskutiere Jalousieschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute, habe mir im Baumarkt ein Jalousieschalter fuer das betreiben eines Rolladenmotors gekauft. Was die Schaltung betrifft erscheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alamo

Beiträge
17
hallo Leute,

habe mir im Baumarkt ein Jalousieschalter fuer das betreiben eines Rolladenmotors gekauft.

Was die Schaltung betrifft erscheint mir alles klar bis auf eins:

also Aussenleiter an L, Neutralleiter und Erde an Motor
dann von Klemme "AUF" und Klemme "AB" jeweils an Motor

aber warum ist oben am Schalter eine Schleife gelegt von Phase an "AB" ???

habe ähnliche Schalter gefunden wo es solch eine Schleife gab u. andere wieder nicht!!! und oder die Schleife ging von Phase zu Klemme "AUF"


kann jemand mir das genau erklaeren?
vielen dank

alamo
 
Hallo alamo,

ich kann Deiner Schilderung nicht folgen. Kannst Du vielleicht ein Foto vom dem Schalter machen?

Eigentlich braucht ein Jalousiemotor Schutzleiter PE, Neutralleiter N und Außeneleiter Abwärts, Außenleiter Aufwärts und ggf. ist noch eine Setzleitung vorhanden. Nach der Justage wird die Setzleitung meistens auf Neutralleiterpotenzial gelegt.

Die von Dir geschilderte Brücke habe ich nicht verstanden und kann ich auch nicht nachvollziehen.

0V
 
hallo Nullvolt

vielen dank fuer eine Anwort
ein Photo kann ich leider jetzt nicht erstellen

also die Brücke ( ich hab mich vielleicht laienghaft ausgedrückt) besteht aus einem kleinen schwarzen Kabel der von L nach AB Klemme gezogen ist ( oben im Schalter)
unten geht ja Phase rein und AB und AUF raus zun Motor

Gruss
alamo
 
Hallo alamo,

ja, so wie Du es schreibst, hatte ich es oben auch schon verstanden. Es ergibt für mich keinen Sinn und daher nicht nachvollziehbar. Ich habe versucht zu erklären, wie es richtig sein muss.

0V
 
vielleicht hilft dieser LINK

http://www.schlotterer.at/download/01el ... triebe.pdf

Mein Vorredner hat absolut recht.
Man kann keine Hilfestellung geben,
wenn der Fragesteller nicht alle Informationen,
die er zu seinem Projekt gesammelt hat, bekannt gibt.

Bei Rollladenantrieb ist es immer günstig auf
der Homepage des Herstellers nach einem Schaltplan
zu suchen, denn dort sind meistens einige Schaltungsvarianten vorhanden, z.B. zu Tippbetrieb
oder Vollautomatik, mit Hinweis auf die Endschalter!

Vielleicht hilft ja fürs Erste obiger LINK.

MfG
 
hallo,
ich denke er meint einen Schalter wie in ebay Artikel 380097501913 (KOPP Jalousieschalter EUROPA)

Die Brücke verlegt den Anschluss von rechts unten auf mitte oben, warum die aber eingebaut wird keine Ahnung,
 
@max,

leider sagt mir *e321* nichts, so dass ich mich zu
dieser ominösen Brücke nicht weiter äußern kann.

Aber da keine weiteren Daten vom Fragesteller nachgereicht wurden,
ist die Chose vermutlich erledigt.

MfG
 
max schrieb:
hallo,
ich denke er meint einen Schalter wie in *e321* Artikel 380097501913 (KOPP Jalousieschalter EUROPA)

Die Brücke verlegt den Anschluss von rechts unten auf mitte oben, warum die aber eingebaut wird keine Ahnung,

Ich sehe den Schalter mit der Brücke, aber leider ist das Foto so aufgenommen, dass man die anderen Anschlüsse leider nicht erkennen kann.

Hier ist der Katalog des Herstellers:

http://www.kopp-ag.de/de/pdf/europa.pdf

Leider sind auch da auf die Schnelle keine Anschlussbezeichnungen zu finden. Ruf am besten beim Hersteller an oder mach Dir die Mühe und fotografiere die Anschlüsse mit den Bezeichnungen. Dann können wir Dir sicherlich helfen. Andernfalls wird es nichts.

0V
 
Hi
Die Brücke dient zur verriegelung der auf und ab klemmen!
Damit nie auf ab und auf gleichzeitig L anliegen kann!
Markenhersteller wie Gira Verriegeln die Tasten mechanisch und zusätzlich elektrich aber die elektr. verriegelung ist intern verdrahtet und nich wie bei dem Baumarktschrott!
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousieschalter
Zurück
Oben