Jalousieschaltung mit Zentralschalter

Diskutiere Jalousieschaltung mit Zentralschalter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Experten, hat hier jemand ne Idee oder Erfahrungen mit einer Jalousieschaltung die mit Relais (also ohne fertige Steuerung)funktioniert?...

1. #1 Hammy82, 31.10.2012
    Hammy82

Hammy82

Hallo Experten,

hat hier jemand ne Idee oder Erfahrungen mit einer Jalousieschaltung die mit Relais (also ohne fertige Steuerung)funktioniert?

Ich habe z.B. ein Raum mit 5 Fenstern (jedes mit Motor). Jedes Fenster soll einzeln gesteuert werden können und noch einmal über einen Zentralschalter alle zusammen.

Hat hier jemand einen Vorschlag oder eine Lösung

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 31.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

kann man z.B. über KNX oder eine Logo Steuern.

aufjeden Fall müssen die einzelnen Motoren über Relais Laufen die Auf und Ab jeweils verriegeln.

4. #3 roland3, 31.10.2012
    roland3

roland3

Hallo Hammy82,

man kann so eine Gruppensteuerung z.B. mit der Gira Jalousiesteuerung aufbauen.
    Da würdest du bei 5 Motoren 5 Einsätze (039800)mit Nebenstelleneingang benötigen Dazu noch passende Aufsätze(063427).
    Dann brauchst du einen weiteren Einsatz(039800) für die Zentralsteuerung. Auf diesen kann man dann entweder auch einen einfachen Aufsatz Auf/Ab(063427) oder aber auch eine Elektronische Steuerung(084127) aufsetzen um z.B. um bestimmte Uhrzeiten automatisch zu fahren.

Wichtig ist aber das du für diese Einsätze an allen Schaltstellen auch einen Neutralleiter benötigst.
    Ebenso müssen die Motoren einen automatische Abschaltung in den Endlagen habe.

5. patois

patois

... und bitte die Endschalter mit in die Betrachtung einbeziehen! :wink:

P.
    .

6. #5 Octavian1977, 31.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Endschalter werden nur leider bei Jalousien und Rolläden nie als Kontakt herausgeführt, wie soll man die da in Betracht ziehen?

7. patois

patois

Also "nie" kann man nun wirklich nicht sagen ...

P.
    .

Thema:

Jalousieschaltung mit Zentralschalter

Die Seite wird geladen...

Jalousieschaltung mit Zentralschalter - Ähnliche Themen

1. Wipp-Jalousieschalter: warum zwei Außenleiter?

Wipp-Jalousieschalter: warum zwei Außenleiter?: Hallo zusammen, ich möchte meine Unterputz-Wipp-Jalousieschalter (https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=633300) austauschen gegen...
  2. Jalousieschalter mit elektrischer/mechanischer Verriegelung?

Jalousieschalter mit elektrischer/mechanischer Verriegelung?: Hallo! Ich wollte einen Jalousieschalter bestellen (auf/ab), die gibt es in zwei Varianten: 1) mit elektrischer und mechanischer Verriegelung...
  3. Jalousieschalter doppelt mit Mittelstellung

Jalousieschalter doppelt mit Mittelstellung: Guten Morgen. Ich bin auf der Suche nach einem doppeltem Jalousieschalter , den man nicht gedrückt halten muss. Der jetzige von Gira muss die...
  4. Jalousieschalter

Jalousieschalter: hallo Leute, habe mir im Baumarkt ein Jalousieschalter fuer das betreiben eines Rolladenmotors gekauft. Was die Schaltung betrifft erscheint...
  5. Zentralschaltung mehrer Bewegungsmelder

Zentralschaltung mehrer Bewegungsmelder: Hallo alle zusammen, Es sollen an ein BV. mehrere Deckenmelder installiert werden. Es dürften so um die ca. 15 Melder sein. Tagsüber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden