Jalousiesperre mit Trennrelais

Diskutiere Jalousiesperre mit Trennrelais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem, welches ich mit folgenden Komponenten nicht zu 100% lösen konnte. Mein Problem: Meine Nachbarin...
K

Kevinjohn91

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem, welches ich mit folgenden Komponenten nicht zu 100% lösen konnte.

Mein Problem:

Meine Nachbarin hat eine elektrische Jalousie/Rollade, welche konventionell über einen Jalousie Schalter gefahren wird. Zwischen Jalousie und Terassentür ist ein Fliegengitter, welches man natürlich auch aufmachen kann. Wenn das allerdings auf ist und die Jalousie wird gefahren, knallt diese natürlich immer voll drauf.

Meine eingesetzten Komponenten:

Eltako ETR 61NP-230V+FK Trennrelais

ZF MP201903 Reed-Kontakt 1 Wechsler 30 V/DC, 30 V/AC 200 mA 3 W

ZF AS201901 Betätigungsmagnet für Reed-Kontakt

Mein Lösungsansatz:

Ich lasse den "Runterfahrbefehl" über den Schaltkontakt vom Trennrelais laufen, welcher schließt, wenn der Magnetkontakt geschlossen ist, also das Fliegengitter zu ist. Das funktionierte nicht so gut, weil das Trennrelais beim zuschalten wohl nicht den aktuellen Zustand "aktualisiert". Sprich ich musste das Fliegengitter auf- und wieder zu machen, dann hats funktioniert. Das Trennrelais brauch also Dauerspannung. Ich habe mir dann gedacht ich lass die Spannung, welche den Jalousietaster einspeist, einfach über das Trennrelais laufen, hatte dafür oben im Rollladenkasten noch genug adern frei, weil dort ein 7x1,5mm² liegt. Das schien auch gut zu funktionieren, allerdings öffnet das Trennrelais auf einmal, wenn ich die Jalousie öfter hoch- und wieder runterfahre und in diesen Zustand verharrt die dann. Das ist vor allem beim testen aufgefallen, wo dann auf einmal mittendrin die Jalousie stehen blieb. Ich kam dann natürlich auch nicht mehr am Magnetkontakt dran. Habe dann einiges probiert und die Magnete wirklich gaanz nah beieinander geschraubt, dass die zu 100% den Kontakt schließen, aber mit einen guten Gefühl habe ich meine Arbeit erstmal nicht hinterlassen. ich werde nun in Zukunft sehen, ob das Trennrelais auch durchgehend geschlossen bleibt, wenn das Fliegengitter zu ist.

Meine Frage:

Würdet ihr sagen meine ausgewählten Komponenten harmonieren aus bestimmten Gründen nicht zusammen? Musste exakt diesen Fensterkontakt nehmen, weil der auch einen Schließer hat, Sprich wenn Magnet in der nähe = geschlossen. Die allermeisten funktionieren nur als Öffner, evtl. hat das technische Hintergründe, die mir jetzt im Weg stehen.

Und wie sieht das aus, wenn ich beim Jalousiemotor häufig die Richtung wechsle, kann das in irgendeiner Form durch die ggf. hohen Anlaufströme dafür sorgen, dass sich der Kontakt vom Trennrelais wieder öffnet?

Es ist halt wirklich beim Testen 1-2 mal passiert, dass die Jalousie auf einmal gestoppt hatte, musste die dann von Außen hochdrücken und das Fliegengitter einmal wieder auf und zu machen, dann ging es wieder. Ansonsten kann man die einmal vollständig runterfahren und dann auch wieder vollständig hochfahren. Es ist vor allem passiert wenn ich die zum testen kurz runterfahren habe und anschließend schnell wieder hoch, verstehe hier nur technischen Hintergrund nicht und hätte das gerne gelöst, damit meine Nachbarin da in Ruhe schalten und walten kann upload_2022-3-31_20-50-7.gif
 
Nur mal zum Nachdenken : die meisten Trennrelais haben Zentrallsteuerbefehle und die haben Vorrang vor der Vorortsteuerung. Das bedeutet Fliegengitter auf sendet dauernd Zentrallaufbefehl.
 
Einfacher ist es einfach den Motorstromkreis für das Herunterfahren zu unterbrechen, wenn der Kontakt (Fliegengittertür) offen ist. Je nach Ausführung könnteman dies sogar direkt übern Kontakt führen.
 
Dieses Trennrelais ist sehr einfach aufgebaut ohne Schnickschnack. Kontakt geschlossen = Relais angezogen. Kontakt geöffnet = Relais abgefallen. Der Normalzustand ist also Fliegengitter zu also Relais geschlossen, sodass diese normal bedient werden kann. Ist das Fliegengitter auf, trennt das Relais und die Jalosie lässt sich nicht fahren.

Ich trenne ja quasi einfach nur den Motorstromkreis noch vorm Schalter.

Es ist ganz einfach aufgebaut. Vertehe nur eben nicht, warum bei geschlossenen Fliegengitter das Trennrelais nicht immer angezogen bleibt.

Und nur den Runterfahrbefehl trennen klappr nicht sogut, weil das Trennrelais ohne dauerspannung nicht sehr gut arbeitet.
 
Wie gesagt ein Trennrelais trennt die Vorortbedienung von der Motorsteuerung . Nur deshalb können mehrere Motoren durch die Trennrelais gesteuert werden . In dem Trennrelais sind übrigens 2 Relais verbaut die im Normalfall auch gegenseitig verriegelt sind.
Dein Trennrelais ist nicht zur Steuerung von Jalousien geeignet !
 
Ich steuer damit auch keine Jalosie. Ich unterbreche lediglich den Stromkreis, da könnte auch eine Lampe dranhängen oder ein Lüfter.
Gesteuert wird die Jalousie über einen konventionellen Jalousieschalter mit Verriegelung. Die Jalousie stoppt auch bei oberer und unterer Endlage. Es geht nur darum, wenn das Fliegengitter auf ist darf die nicht fahren, weil die sonst gegen das fragile Gitter fährt.

Gib das Relais welches ich verwende mal bei google ein.
An den von dir genannten Trennrelais kann ich keinen Fensterkontakt anklemmen, welcher den Stromkreis unterbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr .... Dieses Relais bekommt seine Versorgung über L und N und schaltet den L durch.
Wenn das Relais da abfällt, fehlt dem entweder die Eigenversorgung oder dein Fensterkontakt macht da Ärger!
 
Oh Herr .... Dieses Relais bekommt seine Versorgung über L und N und schaltet den L durch.
Wenn das Relais da abfällt, fehlt dem entweder die Eigenversorgung oder dein Fensterkontakt macht da Ärger!

Mal ganz einfach erklärt: Ich gehe vom B16 Automat auf das Trennrelais und der gesschaltete Kontakt auf den Jalosieschalter, die Versorgung ist also immer da. Ich habe zwei Fensterkontakte ausprobiert, bei häufigen Schalten trennt das Relais trotzdem, obwohl der Fensterkontakt geschlossen ist.

Das ist mein Problem, weshalb ich mich hier melde und will hinterfragen, ob die Anlaufströme dem Trennrelais Probleme mache könnten oder wo das Problem liegen könnte und evtl. erhoffte ich mir Alternative Lösungen oder auch eine Info ob mein verwendeter Fensterkontakt ungeeignet ist?


Das Ohh Herr kannst du dir also sparen, ich verstehe nicht wo das Problem ist. Mit Problemen meldet man sich doch hier?
 
Kann es sein das die Jalousie nicht wegen dem Eltako relais nach mehrmaligem Fahren stehen bleibt, sondern weil da ein Thermoschalter drin ist?
 
Dieses Relais erzeugt intern die Steuerspannung für den Fensterkontakt . Bricht diese Spannung ein egal was die Ursache ist schaltet eben das Relais. Schmeiss das Relais und die Fensterkontakte raus und ersetze die beiden durch den Endlagenschalter ! Der sollte aber so montiert sein das er Öffnen auch bei kleiner Öffnung erkennt !
 
Kann es sein das die Jalousie nicht wegen dem Eltako relais nach mehrmaligem Fahren stehen bleibt, sondern weil da ein Thermoschalter drin ist?
Guter Punkt. Auf der Etage sind drei Jalousien, das Problem ist bei keinen der Jalousien, weshalb ich das ausgeschlossen habe. Das ist aber natürlich eine Möglichkeit.


Zu Pumukel:

Ich habe zwischen Jalousie und Tür ca 4cm Platz und dazwischen ist das Fliegengitter. Ich habe also effektiv 2 cm Platz, da dass Fliegengutter auch nochmal 2cm dick ist. Der Fensterkontakt passt da gut hin, Endlagenschalter werde ich da nicht hinbekommen.
 
Selbst wenn im Motor ein Thermoschalter ist darf das Relais selbst nicht trennen. Deshalb wird der Fehler entweder in der Stromversorgung oder im Aufbau des Fensterkontakts liegen.
 
Es ist ein zu schwacher Magnet gewesen, obwohl dieser vom Hersteller so mitgeliefert wurde.
Das ist den meisten in anderen Foren schnell aufgefallen. Für komplexere Sachen wie das hier sollte ich mir hier also nicht mehr melden.

Danke trotzdem.
 
Eine Zeichnung reich ich nach.

Sorry für meinen schnippischen Kommentar, das galt eher den genervten Kollegen, welcher versucht hat mir zu helfen ohne sich des Problems überhaupt bewusst zu sein und sich dann noch "aufregt/lächerlich" darüber macht, wie ich meine Sachlage darstelle. Also an alle anderen bitte nicht persönlich nehmen aber wenn ich erstmal in 5 Kommentaren meine Situation erklären muss und anschließend genervte Antworten bekomme war das so mein erster Gedanke gestern, als es in anderen Foren anders lief. Das hätte je nach Person umgekehrt genauso umgekehrt passieren können.
 
Bitte überarbeiten und vor allem die Verbindungspunkte deutlich erkennbar.

PS: Ein "zu schwacher Magnet" vom Hersteller ist in der Zeichnung auch nicht unmittelbar zu erkennen / erwarten.

PPS: Wenn "du dir schon soviel Kraut raus nimmst" wie man bei uns so sagt, in wie fern hast du in der freien Wildbahn denn mit "Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Automatisierung" zu tun?
 
Thema: Jalousiesperre mit Trennrelais
Zurück
Oben