Jalousiesperre mit Trennrelais

Diskutiere Jalousiesperre mit Trennrelais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem, welches ich mit folgenden Komponenten nicht zu 100% lösen konnte. Mein Problem: Meine Nachbarin...
Ich habe Elektroniker gelernt und anschließend in Teilzeit den Techniker gemacht. Habe die letzten 8 Jahre hauptsächlich mit Sicherheitsbeleuchtungsanlagen und KNX Anlagen zutun gehabt. Bin also ab ende der Ausbildung ca 8 Jahre in der freien Wildbahn.
Ist aber auch egal, habe mich doch bereits für den schnippischen Kommentar entschuldigt und erklärt woher das kam, da brauch sich jetzt nicht jeder wieder aufs neue beleidigt fühlen.
Man hat sich eben in anderen Foren meinen ersten Beitrag durchgelesen und mich nicht wie hier wie einen deppen dargestellt, am ende war also nicht ich derjenige, der sich das meiste Kraut rausgenommen hat.

Habe auch schon öfter mit Fensterkontakten zutun gehabt für Alarmanlagen oder KNX Funk Fensterkontakte als einfache Meldung um bei offenen Fenster die Klimaanlagen auszuschalten und die haben auch immer wie erwartet funktioniert.

Ich dachte das mit der Zeichnung war Ernst gemeint, die muss vor keiner Sachverständigenprüfung stand halten und gilt nur zur Übersicht wie verdrahtet wurde --> Hab auch nirgens behauptet, dass ich in irgenteiner Form Elektrikerobermeister bin, hätte mich sonst nicht hier angemeldet um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Ein stärkerer/anderer Magnet scheint das Problem erstmal gelöst zu haben, bin trotzdem noch nicht 100%ig zufrieden, da der original Magnet mit dem reed Kontakt mitgeliefert wurde und beim dranhalten und wegnehmen funktioniert. Hätte ja sein gekonnt, dass ich nicht der erste bin und das es da schon öfter Probleme gab.

Ich habe jedenfalls die Kombination nochmal bestellt und werde testen wie sich das Relais bei häufigen hohen Anlaufströmen verhält.

Warum bin ich da so energisch hinterher? Weil ich keine Lust habe jeden dritten Tag den Jalousie Kasten aufzumachen, um das Releis zu überbrücken oder die 4-fache Schalterkombi auseinander zu nehmen, um den Schalter kurz direkt einzuspeisen, um eben die Jalo wieder hochzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der ETR 61 denn in der Lage die vorhandene Last zu schalten?
Deiner Beschreibung nach könnte es sein, daß dessen Kontakte verkleben aufgrund zu hoher Last.
 
Das Ding hat 10A Kontakte
 
Nunja in der Anleitung steht was von 2000W Glühlampe und geringerer bei LED.
Es ist in der Anleitung am Ausgang zwar ein Motor gezeichnet, es könnte aber ja trotzdem sein, daß das Ding mit zu hohen Induktivitäten Probleme hat.
 
Thema: Jalousiesperre mit Trennrelais
Zurück
Oben