Jalousiesterung mit Logo

Diskutiere Jalousiesterung mit Logo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hab ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen. Aufgabe: An einen Küchenfenster soll eine Jalousie installiert werden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo Leute,
ich hab ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen.
Aufgabe:
An einen Küchenfenster soll eine Jalousie installiert werden. Die Jalousie soll vorläufig nur in Handbetrieb auf und abgefahren werden, der Windsensor soll Sturmschäden verhindern. Bei Überschreiten des Grenzwertes wird die Jalousie nach oben gefahren, ein Abwärtsbetrieb ist nicht möglich.
Folgende Betriebsmittel.
I1 Taster Ab Schließer
I2 Taster Auf Schließer
I4 Windsensor Schließer
I5 Endschalter unten Öffner
I6 Endschalter oben Öffner
Q1 Motor Abwärts linkslauf
Q2 Motor Aufwärts rechtslauf

Mein Problem ist die Aufwärtsbewegung kann mir da einer helfen ie man das im Logoprogramm programiert?

MFG
Florian
 
Ich möchte den Plan hochladen den wir in der Schule gemacht haben, aber wie?
 
Hallo,

in welcher Form (als lsc oder pdf ) hast du den Plan vorliegen?

Der Plan muß in ein Bild umgewandelt werden. Das würde mit den Windows Tasten ALT und PRINT SCREEN
gehen. Dazu den Plan aufrufen so das er auf deinem Monitor erscheint, dann Windows Tasten ALT und PRINT SCRREN gleichzeitig drücken. Dann"PAINT" aufrufen(leere Seite ) und "Einfügen" drücken. Der Plan erscheint und du kannst ihn z.B als jpg speichern.
 
Die Auffahrt verstehe ich ja, aber die Abfahrt nicht!
 
Hallo,

in deiner Steuerung ( Programm Simulation )sind die Taster aber als Schalter ausgelegt! Auch einer der Endschalter ist als Taster konfiguriert ( Simulation) , der andere als Schalter ! .
 
Hallo,

naja , es simuliert sich eben schlecht.
Ich würde erst mal die beiden Endschalter auch in Schalter umkonfigurieren. Die Taster kann man ja erst mal so lassen...

Wenn du das so machst , funktioniert es....
 
Ich versteh die Aufwertsfahrt einfach nicht kann mir die mal bitte jemand erklären?
 
Aufwärts:

Taster I2 wird gedrückt, überB002 B003 undB004 wird
Q2 aktiv. Das geht aber nur wenn Endschalter I6 noch aktiv ist , also noch nicht ausgelöst hat( Er ist ja in der Wirklichkeit ein Öffner , also immer da solange nicht in Endstellung ) .( Dann ist er in der Simulation "rot" .)

Das gleich passiert wenn I4 Windsensor aktiv.
Dann wird Q2 über B003 und B004 aktiv. Das geht aber nur wenn Endschalter I6 noch aktiv ist , also noch nicht ausgelöst hat .Erist ist ja in der Wirklichkeit ein Öffner , also immer da solange nicht in Endstellung )( Dann ist er in der Simulation "rot" .)

Die negierten Eingänge an B001 verhindern, das Q1 aktiv werden kann wenn I2 oder I4 aktiviert werden.
 
Die negierten Eingänge an B001 verhindern, das Q1 aktiv werden kann wenn I2 oder I4 aktiviert werden. Das ist doch dan die Veriegelung oder?
 
Ja , das ist eine Verriegelung..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousiesterung mit Logo
Zurück
Oben