Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht

Diskutiere Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Installation einer Jalousiesteuerung. Ich möchte meine alte Jalousiesteuerung durch...

1. Balkon

Balkon

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Installation einer Jalousiesteuerung. Ich möchte meine alte Jalousiesteuerung durch folgendes System ersetzen:
    - GIRA Jalousiesteuerung ohne Nebenstelle 039900
    - GIRA Steuertaster eNet Funk 549103

Der Steuertaster ist manuell sowie später per Funk steuerbar.

Die Raffstores arbeiten mit dem alten System einwandfrei und sind über folgende Kabel aktuell in der UP Dose angeschlossen:
    Graues, Braunes und schwarzes Kabel

Nun zum Problem: Nach dem Anschluss der o.g. Hardware funktioniert nix. Die Gira Dose hat 4 Eingänge: N, L sowie einmal auf und ab. Da ich nun 4 Eingänge für drei vorhandene Kabel habe, wie schließe ich es richtig an?

In der Gira Montageanleitung soll es wie folgt angeschlossen werden: N graues Kabel, L braunes Kabel und in auf und ab jeweils ein Kabel zum Motor. Mur habe ich leider nur drei Adern und vorher mit der alten Steuerung ging es ja auch mit 3?

Die LED des Aufsatzes leuchtet auch nicht mal nach Anschluss der Adern...

Danke für ein paar Tips! :roll: [/img]

2. #2 Pumukel, 30.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Klar ging das den der N liegt am Motor an und über die Taster wird der L auf Ab oder Auf geschaltet. Die neue Steuerung benötigt aber L und N zur Eigenversorgung und der N fehlt Dir.

3. Balkon

Balkon

D.h. mit 3 Adern sind diese Gira eNet Artikel nicht verwendbar? Oder muss ein neues Kabel zur Dose gelegt werden?

4. #4 Pumukel, 30.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Hallo wenn du 4 Euro bezahlen sollst hast aber nur 3 bekommst du den Artikel auch nicht!

5. #5 werner_1, 30.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Beides ist richtig. :D

6. Balkon

Balkon

D.h. mit 3 Adern sind diese Gira eNet Artikel nicht verwendbar? Oder muss ein neues Kabel zur Dose gelegt werden?

Thema:

Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50....
  2. Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild

Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild: Hi zusammen. Ich habe ein Problem mit unserem Herd/Induktionsplatten und bin jetzt auch mit meinem (laienhaften) Latein am Ende. Ich hoffe, hier...
  3. Gira TX_44 Steckdose mit Shutter?

Gira TX_44 Steckdose mit Shutter?: Hi zusammen, Ich möchte gerne neue Außensteckdosen installieren und wollte dafür das TX_44 System von Gira verwenden. Jetzt stelle ich jedoch...
  4. Siedle Sprechanlage funktioniert nicht mehr.

Siedle Sprechanlage funktioniert nicht mehr.: Hallo, bin gerade dabei mein Haus zu Renovieren und musste die NG und UG der Siedle anlage versetzen. habe mir die Kabelfarben notiert, aber wohl...
  5. Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen

Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen: Moin, ich habe im Moment einen Gera 0302 00 /I01 Drehdimmer mit Kreuzschaltung (Dimmer + zwei Schalter). Ich möchte nun den Dimmer mit einem Gira...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden