Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo!

Diskutiere Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich würde gerne unsere Rolladen im EG und 1.OG automatisiert steuern (Zeitsteuerung und Manuell). Es wurde zu jedem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lgaerd

Beiträge
9
Guten Morgen,

ich würde gerne unsere Rolladen im EG und 1.OG automatisiert steuern (Zeitsteuerung und Manuell). Es wurde zu jedem Jalousietaster ein NYM-I 5x1,5m³ zentral aus dem Keller verlegt. Könnte man diese Steuerung auch mit einer Siemens Logo! realisieren?


--lgaerd
 
Selbstverständlich kann man das. Bei mir läuft das auf einer easy von Moeller/Eaton. Ist ähnlich der Logo!
 
Hi,

die Frage ist hier ob die Adern für die Steuerung reichen?
 
Wie sind denn die Rolläden verkabelt? Zum Jalousietaster?
Dann müsste man hinter jedem Taster ein Relais setzen oder die Steuerung so aufbauen, dass "Zentral" Vorrang vor "Einzelbedienung" hat.
 
Die Leitung der Rolläden geht in den Jalousietaster und die Zuleitung 5x1,5m³ aus dem Keller kommt im Jalouieschalter an. So kann ich manuell steuern.
 
Ja, wie geschrieben, reichen dann die 5 Adern. Es müssen dann Taster verbaut sein (keine Schalter).
 
Danke. Ja, es sind Taster verbaut. Da ich mich erst am Anfang der Logo! befinde, wie müsste den die Verdrahtung aussehen und welche Relais müsste ich verbauen?
 
Du bräuchtest je Rollladen 2 geeignete Relaisausgänge der Steuerung für "Auf", "Zu"; parallel zu den Einzeltastern und ein Relaisausgang (zentral oder gruppenweise) zur Abschaltung der Tasterversorgung, damit nicht jemand dazwischentastet, wenn zentral gesteuert wird.
 
Danke für die Info. Was für ein Relais müsste ich denn verbauen (Trennrelais oder Koppelrelias) und wie müssten die Anschlüsse verdrahtet werden?
 
Du musst prüfen, ob die Relaiskontakte der Steuerung einen Rolladen schalten können und dann musst du festlegen, welche Gruppen es gibt mit wieviel Rollläden oder ob alle zusammen betrieben werden sollen. Wiviel? Dann kann man ein Konzept erstellen.
 
Hallo werner_1,

ich habe mir mal die Logo! Geräte angeschaut. Die Relaisausgänge haben jeweils 5A. Es sollen alle Jalousien gleichzeitig gesteuert werden. Es stehen jeweils 16 Eingänge und 16 Realisausgänge zur Verfügung. Diese haben bei Dauerstrom 5A bei ohmscher Last und 3A bei induktiver Last. Die Schaltfrequenz hat 2Hz bei ohmscher Last, 0,5Hz bei induktiver Last.
Ich habe aber noch nicht ganz begriffen wie ich mit den 5 Adern hinkommen soll, wenn schon der Motor und der Taster jeweils 2 Adern für Auf/Ab benötigen.
 
lgaerd schrieb:
Hallo werner_1,
Ich habe aber noch nicht ganz begriffen wie ich mit den 5 Adern hinkommen soll, wenn schon der Motor und der Taster jeweils 2 Adern für Auf/Ab benötigen.
Siehe Skizze von bigdie.
 
Re: Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Lo

lgaerd schrieb:
Guten Morgen,

ich würde gerne unsere Rolladen im EG und 1.OG automatisiert steuern (Zeitsteuerung und Manuell). Es wurde zu jedem Jalousietaster ein NYM-I 5x1,5m³ zentral aus dem Keller verlegt. Könnte man diese Steuerung auch mit einer Siemens Logo! realisieren?

--lgaerd

Gefällt mir sehr, dieses . . . NYM-I 5x1,5m³ . . . :wink:
 
Re: Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Lo

Gefällt mir sehr, dieses . . . NYM-I 5x1,5m³ . . . :wink:

Oh je, mir auch... :shock:

Sollte wohl besser mm² sein... :D
 
Wie soll denn das Ganze verriegelt werden?
Es gibt Motortrennrelais die 2 Eingänge haben, wobei der eine dem anderen untergeordnet ist.
Aufgrund der induktiven Lasten durch die Motoren würde ich zwischen Logo und Motor immer ein Relais dazwischen setzen.
 
Der Vorschlag von bigdie enthält alle Infos (außer Relaistyp): bigdie hat Relais verwendet. Die Standard-Motortrennrelais passen hier nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie soll denn das Ganze verriegelt werden?
Es gibt Motortrennrelais die 2 Eingänge haben, wobei der eine dem anderen untergeordnet ist.
Aufgrund der induktiven Lasten durch die Motoren würde ich zwischen Logo und Motor immer ein Relais dazwischen setzen.
Bist du blind? Da sind 2 Relais und die nehmen den Tastern den Saft weg. Und wenn das Jalousietaster sind, sind diese auch mech. veriegelt. man kann also nicht 2 gleichzeitig betätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo!
Zurück
Oben