Jalousiesteuerung

Diskutiere Jalousiesteuerung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden eine Jalousiesteuerung mit Controlern und einer programmierbaren Gruppenfunktion von Gira verbaut....

1. #1 Insta84, 29.07.2014
    Insta84

Insta84

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden eine Jalousiesteuerung mit Controlern und einer programmierbaren Gruppenfunktion von Gira verbaut. Der Kunde möchte nun einen Aussperrschutz für die Terrassentüre gemäß der Griffstellung haben.
    Griff geschlossen = Rollo fährt
    Griff offen = Rollo bleibt oben
    Griff auf Kippstellung = Rollo fährt
    Kennt ihr eine Lösung?
    Ich hatte zuerst den Funkfenstergriff von Eltako/Hoppe im Kopf, dies funktioniert aber angeblich nicht da der Griff auf Kippstellung den Rollo nicht fahren lässt.

Danke für euere Hilfe!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Jalousiesteuerung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A. u.O., 29.07.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Kommt ganz gauf den Beschläge- o. Türen-Hersteller an, manche haben z.B. für Alarmanlagen eine Zustandsanzeige der Griffstellung bereits integriert.

4. #3 Insta84, 30.07.2014
    Insta84

Insta84

Ja, aber dadurch das immer von einer Alarmfunktion ausgegangen wird, fährt der Rollo bei gekippten Fenster nicht, da das Signal "Fenster offen" gesendet wird. (gemäß Hersteller)

5. #4 A. u.O., 30.07.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Du musst Dir eben die integrierten Reed-Kontakte dann in einer eigenen Steuerung so "zurecht" verdrahten damit dann das Rollo nur zumachen kann wenn wirklich veriegelt ist u. bei gekippt u. offen dann nicht!

6. #5 Insta84, 31.07.2014
    Insta84

Insta84

was haltet ihr davon?

7. patois

patois

.
    Es ist anzunehmen, dass der Wunsch des Kunden eher mit einer Reihen-Schaltung der Kontakte K1 und K2 zu erfüllen wäre ...

Patois

8. #7 leerbua, 31.07.2014
    leerbua

leerbua

Jain :lol:
    wenn ich die Eingangsthematik durchlese und davon ausgehe daß beispielhaft:
    FK1 = Griff geschlossen -> Rollo fährt,
    FK2 = Griff Kippstellung -> Rollo fährt bedeuten soll,
    so kann die dargestellte Schaltung verwendet werden. (einfacher ginge es aber sicher mit dem Schließer ;-) )

der nächste Schritt wäre einfach die Überwachungen FK1 u. FK2 direkt parallel zu schalten und schon könnte ein Relais gespart werden!

Weiteres Einsparpotential würde sich bieten wenn ein einziger FK (als Schließer) für die Kontrolle der Stellung "Griff offen" verwendet und das Relais (als Öffner) den "Ab-Befehl" sperrt.

Eine anderer Ansatz wäre sicherlich den / die FK(´s) direkt über die vorhandenen Controler auszuwerten und programmtechnisch zu sperren.

Thema:

Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

1. Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht

Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Installation einer Jalousiesteuerung. Ich möchte meine alte Jalousiesteuerung durch...
  2. Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht

Jalousiesteuerung GIRA funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Installation einer Jalousiesteuerung. Ich möchte meine alte Jalousiesteuerung durch...
  3. Zuleitung von Jalousiesteuerung zu Motor - welches Kabel?

Zuleitung von Jalousiesteuerung zu Motor - welches Kabel?: Welches Kabel wird üblicherweise verwendet zwischen der Jalousiesteuerung (in unserem Fall nicht mechanisch, sondern elektronisch) und dem Motor?...
  4. Jalousiesteuerung

Jalousiesteuerung: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne bei uns in der Wohnung die Wippschalter (Gira 015800) gegen elektronische Stuerungen...
  5. Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo!

Jalousiesteuerung - Vorhandene Verkabelung für Siemes Logo!: Guten Morgen, ich würde gerne unsere Rolladen im EG und 1.OG automatisiert steuern (Zeitsteuerung und Manuell). Es wurde zu jedem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden