Jalousiesteuerung

Diskutiere Jalousiesteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden eine Jalousiesteuerung mit Controlern und einer programmierbaren Gruppenfunktion von Gira verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Insta84

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden eine Jalousiesteuerung mit Controlern und einer programmierbaren Gruppenfunktion von Gira verbaut. Der Kunde möchte nun einen Aussperrschutz für die Terrassentüre gemäß der Griffstellung haben.
Griff geschlossen = Rollo fährt
Griff offen = Rollo bleibt oben
Griff auf Kippstellung = Rollo fährt
Kennt ihr eine Lösung?
Ich hatte zuerst den Funkfenstergriff von Eltako/Hoppe im Kopf, dies funktioniert aber angeblich nicht da der Griff auf Kippstellung den Rollo nicht fahren lässt.

Danke für euere Hilfe!!!
 
Kommt ganz gauf den Beschläge- o. Türen-Hersteller an, manche haben z.B. für Alarmanlagen eine Zustandsanzeige der Griffstellung bereits integriert.
 
Ja, aber dadurch das immer von einer Alarmfunktion ausgegangen wird, fährt der Rollo bei gekippten Fenster nicht, da das Signal "Fenster offen" gesendet wird. (gemäß Hersteller)
 
Du musst Dir eben die integrierten Reed-Kontakte dann in einer eigenen Steuerung so "zurecht" verdrahten damit dann das Rollo nur zumachen kann wenn wirklich veriegelt ist u. bei gekippt u. offen dann nicht!
 
.
Es ist anzunehmen, dass der Wunsch des Kunden eher mit einer Reihen-Schaltung der Kontakte K1 und K2 zu erfüllen wäre ...

Patois
 
patois schrieb:
.
Es ist anzunehmen, dass der Wunsch des Kunden eher mit einer Reihen-Schaltung der Kontakte K1 und K2 zu erfüllen wäre ...

Patois
Jain :lol:
wenn ich die Eingangsthematik durchlese und davon ausgehe daß beispielhaft:
FK1 = Griff geschlossen -> Rollo fährt,
FK2 = Griff Kippstellung -> Rollo fährt bedeuten soll,
so kann die dargestellte Schaltung verwendet werden. (einfacher ginge es aber sicher mit dem Schließer ;-) )

der nächste Schritt wäre einfach die Überwachungen FK1 u. FK2 direkt parallel zu schalten und schon könnte ein Relais gespart werden!

Weiteres Einsparpotential würde sich bieten wenn ein einziger FK (als Schließer) für die Kontrolle der Stellung "Griff offen" verwendet und das Relais (als Öffner) den "Ab-Befehl" sperrt.

Eine anderer Ansatz wäre sicherlich den / die FK(´s) direkt über die vorhandenen Controler auszuwerten und programmtechnisch zu sperren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousiesteuerung
Zurück
Oben