Jede LED dimmbar?

Diskutiere Jede LED dimmbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! Ich habe eine Frage zu einer neuen LED-Deckenleuchte. Und zwar habe ich diese letzte Woche installiert und vorher hing dort...
S

sp16

Beiträge
6
Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage zu einer neuen LED-Deckenleuchte. Und zwar habe ich diese letzte Woche installiert und vorher hing dort eine dimmbare Deckenlampe. Die jetzige LED ist laut Beschreibung nicht dimmbar. Es sind 8 LED-Streifen die nach oben und unten abstrahlen.

Geschaltet wird über 4 vorhandene Taster mit Eltako-Dimmer.

Kann man durch Änderung des Trafos die LEDs dimmen?

Mit besten Grüßen
Stefan
 
Nein kannst du nicht und einen Trafo gibt es dort mit Sicherheit auch nicht. Wenn in der Beschreibung schon steht nicht dimmbar dann sind die LED auch nicht dimmbar.
LED werden mit Gleichspannung betrieben und Gleichspannung kannst du nicht transformieren. Deshalb haben solche LED -Bänder auch ein Schaltnetzteil (LED-Treiber) und keinen Transformator.
 
ok, also durch Änderung in einen LED-Treiber mit Dimmfunktion sind die Streifen auch nicht dimmbar?

Dann werde ich den Eltako-Dimmer ausbauen müssen und dementsprechend den Schalter ersetzen.
 
also durch Änderung in einen LED-Treiber mit Dimmfunktion sind die Streifen auch nicht dimmbar?

Je nachdem, ob die Streifen mit Konstantstrom oder Konstantspannung versorgt werden, könnten diese dimmbar ausgeführt werden, oder auch nicht. Auf keinem Fall solltest du das Forum bei deiner Fragestellung aber mit ausufernden Informationen fluten.
 
Je nachdem, ob die Streifen mit Konstantstrom oder Konstantspannung versorgt werden, könnten diese dimmbar ausgeführt werden, oder auch nicht. Auf keinem Fall solltest du das Forum bei deiner Fragestellung aber mit ausufernden Informationen fluten.

hab ich verstanden, will ja nicht, dass du dich belästigst fühlst...
 
Wahrscheinlich sind das keine LED "Strips" (Meterware) die mit Vorwiderständen und Konstantspannung betrieben werden, auch wenn es nach einem LED Strip ausschaut. Vielmehr ist es eine richtige LED Platine, die mit einem Konstantstrom Treiber betrieben wird.

Bild des Treibers ("Trafo") und evt. auch die LED Streifen wäre notwendig. Sowohl für Konstantspannung als für Kontantstrom gibt es Lösungen. Problem wird eher der Eltako sein (Type?).

Gruß aus verschneitem Bayern....
 
Der Eltako ist EUD61NPN-UC. Bild vom Treiber mache ich nachher mal. An die LED-Streifen komme ich nicht ran, fotografiere ich aber auch.

Viele Grüße
 
Ist eigentlich nicht schwer: wenn da dran steht, dass die LEDs nicht dimmbar sind, dann sind sie nicht dimmbar,
auch wenn du dich auf den Kopf stellst.

Fehlkauf !
 
ist kein Fehlkauf... ist ne klasse Lampe und dimmen will ich die gar nicht. Ich muss aber entweder den Eltako ausbauen und entsprechend einen Stromstossschalter einbauen oder den LED-Treiber ändern. Nimmt sich preislich nichts und wenn es funktioniert hätte, hätte ich mir die Dimmfunktion erhalten. Wenn nicht, kein Problem.
 
Gut, ich gebe dir recht, es ist kein Fehlkauf,

sondern eine laienhafte Fehlplanung !
 
Wieso ist es eine Fehlplanung, wenn er eine neue Deckenleuchte haben möchte und die alte vorhandene Dimmmöglichkeit nicht braucht?
 
@patois
was bist denn du für ein Spinner? Warum soll denn das eine Fehlplanung sein? Meinst du ich suche mir eine häßliche Lampe aus, nur damit ich den Dimmer erhalten kann? Den schmeiß ich raus und gut ist es. Wenn ich unbedingt eine dimmbare Lampe gewollt hätte, hätte ich diese nicht gekauft. Also gib deinen geistigen Dünnschiss in einem anderen Thread ab...

Nur ruhig! Bitte keine Beleidungen, sonst muss ich dich verwarnen bzw. sperren. ( werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Jede LED dimmbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben