jede neue Leuchtstoffröhre geht sofort kaputt

Diskutiere jede neue Leuchtstoffröhre geht sofort kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, habe ein Prob. mit 2 Leuchtstofflampen. Eine absolut Ok. 2. Röhre war defekt, FI-Schalter ist rausgeflogen. Nach einschalten...
H

Holiday987

Guest
Hallo liebes Forum,
habe ein Prob. mit 2 Leuchtstofflampen. Eine absolut Ok. 2. Röhre war defekt, FI-Schalter ist rausgeflogen.
Nach einschalten desselben ging die Lampe mir einer Röhre an. Defekte ausgetauscht... und beim Eindrehen der neuen hat es nur kurz aber kräftig in der Röhre geblitzt, dann war die dunkel. Nächste neue Röhre rein, dasselbe. Starter ist auch ok.
Jetzt meine Frage, kann es sein dass die Drosselspule defekt ist? Kann man die so ohne weiteres austauschen, oder auf was muss ich achten? Das Teil ist auch schon 35 Jahre im Betrieb. Ist eine Leuchtreklame. 2 mal 36 Watt.
Für Antworten schon im vorraus herzlichen Dank.

mfg
Holiday
 
Hallo wenn die Vorschaltdrossel defekt ist, macht die Röhre nur einen Blitzer. Kann man ohne weiteres tauschen.
Das Vorschaltgerät muss die gleiche Leistung wie die Röhre haben - ein gewisses Restrisiko ist aber beim Tausch trotzdem vorhanden. Es könnte ja auch ein anderer Def. vorhanden sein .Dann brauchst du nochmals einen neue Röhre .Wenn du ein Multimeter hast könntest du den ohmschen Widerstand der neuen und der alten Vorschaltdrossel vergleichen.

mfg sepp
 
Habe dasselbe Problem, (Sicherung löst aus, Röhre ist hin) und neue Röhren sind weiterhin ziemlich teuer! Wieviel Ohm sollte man denn bei funktionierender Drossel messen? (bei einem 65W Vorschaltgerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ohm hat das wenig zu tun, dazu müsstest Du die Induktivität messen.

65W Röhren gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr neu, wäre schon mal die falsche Drossel für eine NOCH kaufbare 56W Röhre.

Entweder du baust das Ding auf LED Röhren um mit entfernen der drossel und des Starters, oder das Teil ist so alt, daß auch dies sich nicht mehr lohnt und Du investierst in eine komplette neue LED Leuchte.

Leuchtstoffröhren jeglicher Art werden ab nächstes Jahr September ohnehin vom Markt genommen.
 
Sepp sprach ja von "Multimeter hast könntest du den ohmschen Widerstand " , klar ist die Induktivität entscheidend, aber ich fasse das so auf, daß eine Drossel mit Kurzschluß sich durch einen zu kleinen Ohmschen Widerstand verrät.
Was die 56W (oder 58W, egal) betrifft, solche Röhren habe ich viele in lampen eingebaut, die für 65W ausgelegt waren
 
Zuletzt bearbeitet:

mit dem Multimeter wirst Du durch jede Drossel die nicht unterbrochen ist einen sehr kleinen Widerstand messen.

Vorschaltgerät und Leuchtmittel müssen zueinander exakt passen ansonsten sind Fehlfunktionen oder verkürzte Lebenszeit Die Folge.

Umbau oder entsorgen.
 
verdrehe ich immer wieder sind natürlich 58W röhren.
 
Ich habe bei mir jetzt alle Vorschaltgeräte rausgeschmissen, die Leucten direkt verdrahtet und LED-Röhren reingesetzt. Solche alten Leuchten wieder zu reparieren, nur damit die nicht mehr zeitgemäßen Leuchtstoffröhren weiter benutzt werden können, ist Unsinn.
 
Ich habe auch einige durch LED ersetzt, aber es gibt eben auch leuchten, die sehr wenig verwendet werden, also Amortisation nach meinem Ableben. Wenn man dazu noch Röhren hat, finde ich, kann man die schon nutzen, zumal ja nun Drosseln massenweise übrig sein dürften. Oder eine leuchte in einer vermieteten Wohnung (Null Amortisation :)
 
Wenn man sich überlegt, daß heute auch eine wertige LED röhre preiswerter ist als das Vorschaltgerät, das man ersetzen will, stellt sich die Frage nach LED oder Röhre nicht mehr.
 
Thema: jede neue Leuchtstoffröhre geht sofort kaputt
Zurück
Oben