Jedes Zimmer an einzelner Sicherung anschließen....

Diskutiere Jedes Zimmer an einzelner Sicherung anschließen.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier im Forum, hab es durch Google gefunden weil ich ein kleines Problem habe. In meiner neuen Wohnung in der ich bald einziehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samson71

Guest
Hallo bin neu hier im Forum, hab es durch Google gefunden weil ich ein kleines Problem habe.

In meiner neuen Wohnung in der ich bald einziehe habe ich einen Offenensicherungskasten, also die Kippschaltersicherungen sind nicht in die Wand eingelassen, der ganze Kasten ist auf die Wand Montiert.

Ich habe dort 4 Kippschalter-Sicherungen, davon sind aber nur 2 benutzt.

1. für den EHerd, 16A 230-380V

Es handelt sich um eine Alte EHerd-Anschluss Dose mit 3-Adern aus der Wand, also gewöhnlicher 230V Betrieb

2. Ist für alle Räume auch 16A 230-380V

Die 2. Sicherung ist für Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Diele

Die Sicherungen 3 u. 4 sind ohne Funktion.

Ich möchte nun gerne Küche (ohne EHerd) und Bad an einer Sicherung klemmen, die meisten Geräte sind in der Küche (1 Kühlschrank, 2 Tiefkühler, Waschmaschiene, Trockner, Spülmaschiene) von klein Geräten wie Toster und Wasserkocher u.s.w. abgesehen, ständig Strom ziehen ja die Kühl/Tiefkühler, im Bad wäre nur Lampe mehr nicht

Das Wohnzimmer soll an einer eigenen Sicherung, hier habe ich Lampen, Plasma-TV, Videorekorder, DVDPlayer u. Recorder, DBox, HIFI-Anlage angeschlossen

Schlafzimmer und Kinderzimmer auch an einer eigenen Sicherung, ausser PC und Licht ist hier nix groß an Stromverbrauchern.

Ich habe mir nun mal die Verteilerdose über dem Sicherungskasten angesehen, dort laufen mehrere Kabel, Schwarz und Grau in die Lüsterklemmen, es kommen Kabel aus 3 Verschiedene Richtungen, von Links kommen 2 Kabel, Schwarz und Grau, von Rechts kommen entsprechend 4 Kabel und von Unten kommen auch 4 Kabel.

Die 2 Kabel von Link u. Rechts laufen in einer Lüsterklemme zusammen und aus dieser gehen das 2 Kabel nach Unten, die 2 anderen Kabel von Rechts laufen einfach weiter nach Unten.

Die 2 Kabel von Links sind bestimmt von Kinder u. Schlafzimmer, 2 von den Kabel die von Rechts kommen für Küche, Wohnzimmer und Bad, diese beiden also von Links und Rechts kommenden Kabel laufen in eine Lüsterklemmen zusammen und von dort gehen dann 2 Kabel wieder nach Unten, die anderen 2 Kabel die noch von Rechts kommen sind wohl der EHerd weil diese direkt nach unten weiter geleitet werden.

Also müsste ich ja nur entsprechende Kabel von den Hauptverteilerin der Zimmer zu dem in der Diele ziehen und von dort dann runter zu der entsprechenden Sicherung um das gewünschte Zimmer mit einer eigenen Sicherung abzusichern.

Geht das? ich kenne mich mit Strom gut bis sehr gut aus, Repariere viel selber und habe schon das eine oder andere Kabel verlegt, aber die Sache mit den Sicherungen halt noch nicht.

Möchte halt nur Wissen ob das so richitg ist wie ich mir das denke oder ob da ein Denkfehler vorliegt, den ich glaube 16A Sicherung für alle Zimmer reichen wohl nicht aus.

So hoffe es ist verständlich und bekommen entsprechende Antwort, ich bedanke mich jedenfalls im vorraus dafür
 
Samson71 schrieb:
In meiner neuen Wohnung in der ich bald einziehe habe ich einen Offenensicherungskasten, also die Kippschaltersicherungen sind nicht in die Wand eingelassen, der ganze Kasten ist auf die Wand Montiert.

Auf Putz

Samson71 schrieb:
1. für den EHerd, 16A 230-380V
Es handelt sich um eine Alte EHerd-Anschluss Dose mit 3-Adern aus der Wand, also gewöhnlicher 230V Betrieb

Ohne Dose? Murks.

Samson71 schrieb:
Ich möchte nun gerne Küche (ohne EHerd) und Bad an einer Sicherung klemmen, die meisten Geräte sind in der Küche (1 Kühlschrank, 2 Tiefkühler, Waschmaschiene, Trockner, Spülmaschiene) von klein Geräten wie Toster und Wasserkocher u.s.w. abgesehen, ständig Strom ziehen ja die Kühl/Tiefkühler, im Bad wäre nur Lampe mehr nicht

Waschmaschiene, Trockner, Spülmaschiene brauchen je eine Sicherung für sich. Alternativ ein Stromkreis für alle drei Geräte und Du steckst immer um.
Sobald Änderungen vorgenommen werden müssen die aktuellen Vorschriften beachtet werden d.h. hier auch ein RCD 30 mA für das Bad.

Samson71 schrieb:
Ich habe mir nun mal die Verteilerdose über dem Sicherungskasten angesehen, dort laufen mehrere Kabel, Schwarz und Grau in die Lüsterklemmen, es kommen Kabel aus 3 Verschiedene Richtungen, von Links kommen 2 Kabel, Schwarz und Grau, von Rechts kommen entsprechend 4 Kabel und von Unten kommen auch 4 Kabel.

Die Lüsterklemmen sollten schon mal getauscht werden gegegn Steckklemmen.

Samson71 schrieb:
Geht das? ich kenne mich mit Strom gut bis sehr gut aus, Repariere viel selber und habe schon das eine oder andere Kabel verlegt, aber die Sache mit den Sicherungen halt noch nicht.

Möchte halt nur Wissen ob das so richitg ist wie ich mir das denke oder ob da ein Denkfehler vorliegt, den ich glaube 16A Sicherung für alle Zimmer reichen wohl nicht aus.

Am sinnvollsten holst Du dir einen Fachmann mit dem Du das alles besprichst. Handelt es sich um einen Mietwohnung ist der Vermieter dein Ansprechpartner.

Lutz
 
Also Lüsterklemmen haben in der UV schon mal gar nichts verloren, vor kurzem habe ich hier im Forum ein Bild von einer UV gesehen da wurden neben Lüsterklemmen auch noch Zwillingslitze zum verdrahten
verwendet-sind doch hier net in den USA oder Latainamerika :!:
 
solitare schrieb:
Also Lüsterklemmen haben in der UV schon mal gar nichts verloren, vor kurzem habe ich hier im Forum ein Bild von einer UV gesehen da wurden neben Lüsterklemmen auch noch Zwillingslitze zum verdrahten
verwendet-sind doch hier net in den USA oder Latainamerika :!:

du sagst das so als wenn er das selber gemacht hat...
früher gabs halt keine Wagoklemmen da konntest du nur Lüsterklemmen nehmen...


------
zum Topic starter.. deine frage ist etwas wüst..
deine beschreibungen der Abzweigdosen hilft uns hier eigentlich wenig aber
wenn du glück hast findest du z.b deinen Herd in der über der VT liegenden Abzweigdose ansonsten musst du selbst ein neues Kabel vom Herd zur VT verlegen welches du selber wohl nur Aufputz legen kannst was wiederrum kacke aussieht.

Hol dir lieber nen Fachhmann der sich das vor Ort ansieht.
 
Also mit Lüsterklemme meinte ich diese Steckklemmen, Sorry hab das durcheinander gebracht.

Also laut dem Vormieter waren früher diese Alten Sicherungen drin, die haben das dann von einen Elektriker ändern lassen weil jedesmal wenn die Waschmaschine und der Staubsauger benutzt worden sind die Sicherung fliegen gegangen ist.

Um es halt Einfach zu machen haben sie damals den Kasten auf den Putz anbringen lassen und nicht wie es sonst so üblich ist in der Wand eine entsprechende Aussparung zulassen wo dann der Sicherungskasten eingelassen wird.

Aber das mit Waschmachine und Spülmaschine an eigenen Stromkreis finde ich komisch, in meiner noch jetzigen Wohnung ist auch ein Moderner Sicherungskasten enthalten, Herd hat eigene, Küche/Bad hängen an einer Sicherung mit Spezialsicherung, die in bruchteilen von Millisekunden Rausspringt, man könnte sogar ein Fön in ins Wasser fallen lassen es würde nichts passieren, hehe habs aber nicht ausprobiert.

An dieser Sicherung hängt Lich und Geräte dran, habe dort 1 großen Kühlschrank & Tiefkühler laufen, dazu noch Waschmachiene im Bad und Trockner in der Küche laufen, oder andere Kombination mit Spülmaschine

Die 2. Sicherung ist für Wohnzimmer und Schlafzimmer und die 3. Sicherung für die Diele und Abstellkammer wo auch der Sicherungskasten drin ist.

Was den Herdanschluss in der neuen Wohnung angeht, der hat natürlich eine Dose, eine Runddose in der sind wie gesagt 3 Kabel also 230V~
 
Samson71 schrieb:
Um es halt Einfach zu machen haben sie damals den Kasten auf den Putz anbringen lassen und nicht wie es sonst so üblich ist in der Wand eine entsprechende Aussparung zulassen wo dann der Sicherungskasten eingelassen wird.

Das macht doch nix, auf Putz ist nicht schlechter als unter Putz.

Samson71 schrieb:
Aber das mit Waschmachine und Spülmaschine an eigenen Stromkreis finde ich komisch,

Nö, Stand der Dinge. Jedes Gerät mit Anschlusswert >2 kW erhält eigenen Stromkreis.

Samson71 schrieb:
in meiner noch jetzigen Wohnung ist auch ein Moderner Sicherungskasten enthalten, Herd hat eigene, Küche/Bad hängen an einer Sicherung mit Spezialsicherung, die in bruchteilen von Millisekunden Rausspringt,

Nix Sicherung man RCD Fehlerstromschutzschalter.

Samson71 schrieb:
man könnte sogar ein Fön in ins Wasser fallen lassen es würde nichts passieren, hehe habs aber nicht ausprobiert.

Dann lass es, macht nur der verückter Professor Biegelmeier(?)

Samson71 schrieb:
An dieser Sicherung hängt Lich und Geräte dran, habe dort 1 großen Kühlschrank & Tiefkühler laufen, dazu noch Waschmachiene im Bad und Trockner in der Küche laufen, oder andere Kombination mit Spülmaschine

Aber mit Sicherheit nie alles zusammen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jedes Zimmer an einzelner Sicherung anschließen....
Zurück
Oben