Jung 1731DD Dimmer piepst auch bei ausgeschaltetem Leuchtmittel

Diskutiere Jung 1731DD Dimmer piepst auch bei ausgeschaltetem Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine LED-Glühbirne dimmen, die laut Hersteller u.a. mit einem RC-Dimmer funktionieren sollte. Aufgrund meinem...
S

SabineR

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine LED-Glühbirne dimmen, die laut Hersteller u.a. mit einem RC-Dimmer funktionieren sollte. Aufgrund meinem Jung-System im Haus habe ich mich für den Jung 1731DD entschieden (neu gekauft). Habe ihn günstiger als den 1730DD gefunden, auch wenn ich keine Nebenstelle benötige. Allerdings scheitere ich schon beim Testaufbau außerhalb der Haus-Installation: Der Dimmer gibt ein leichtes Piepsen bzw. Summen von sich, egal ob die Lampe an/aus ist und egal ob eine klassische Glühbirne oder die künftige LED-Glühbirne angeschlossen ist - und auch, wenn keine Birne eingeschraubt ist. Sowohl Glühlampe als auch LED-Lampe lassen sich problemlos dimmen, aber das Geräusch ist auf Dauer sehr nervig.

Unten im Anhang mein Test-Aufbau. Habe ich etwas falsch gemacht?

Als Ergänzungsfrage noch: Vom Hersteller meiner LED-Lampe wurden die u.g. Dimmer getestet, dann sollte doch aber auch der 1731DD funktionieren oder? Unabhängig davon hängt mein Problem oben ja nicht mit dem falschen Dimmer zusammen.

RLC Müller Paladin 873 030 LED
RC Jung 225 T DE
RC Gira 0307 00/I02
RLC Busch-Jäger 6523-U-102
RL Merten MEG5133-0000
RC Busch-Jäger 6513U-102

Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20230115_101227.jpg
    IMG_20230115_101227.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230115_101227-Detail.jpg
    IMG_20230115_101227-Detail.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 18
Ist das ein Kabel mit Schukostecker bei deinem Testaufbau? Hast du geprüft ob der Braune Draht auch wirklich der L ist?
 
Am Dimmer die beiden braunen zusammengefasst
wie kommst Du da drauf?
Laut #1 funktioniert ja der Dimmer, er fiepst nur unangenehm. Also dürfte der Schalterlampendraht am Dimmerausgang hängen.

Ich würde auch testen, ob braun tatsächlich der L ist. Keine Ahnung, ob das einen Dimmer stört, ansonsten wüsste ich (assuer das der der Dimmer defekt ist) auch keine andere Erklärung.
 
Ist das ein Kabel mit Schukostecker bei deinem Testaufbau? Hast du geprüft ob der Braune Draht auch wirklich der L ist?
Ja, braun / L ist stromführend.

Am Dimmer die beiden braunen zusammengefasst :(
Was meinst du damit? Ich habe übrigens auch versucht, ohne den Abzweig von blau direkt in den Dimmer, da das laut Bedienungsanleitung optional ist.

? XZu geringe Lastx ?
Der Dimmer kann ab 3 oder 4 Watt dimmen, zumindest mit der 40 Watt Glühbirne sollte das eigentlich ausgeschlossen sein.

Ich bin echt ratlos... Habe sowohl mit der Glühbirne als auch mit LED-Glühbirne alle 3 Betriebsmodi lt. Anleitung ausprobiert.

Hier noch die Anleitung des Dimmers: https :// downloads.jung.de/public/de/pdf/bedienungsanleitungen/de_1731DD_82598633_20200313.pdf
 
Also auf dem Dimmer im Bild ist eine Mindestlänge von 20W zu lesen wird mit LED also eher nix. Daß ein Dimmer der mal für Glühlampen gebaut wurde auch mit LED zu recht kommt ist eher unwahrscheinlich.
 
Stimmt rechts steht für LED noch mal 3-400W.
Hast du auch das Dimmverhalten auf LED umgestellt?
 
Jung anfragen, das Teil kann durchaus auch einfach defekt sein.

Solches Pfeifen kommt von Spulen deren geblechte Eisenkerne nicht mehr richtig verklebt sind.
 
Als Ergänzungsfrage noch: Vom Hersteller meiner LED-Lampe wurden die u.g. Dimmer getestet, dann sollte doch aber auch der 1731DD funktionieren oder?
Also ich sehe den von dir verwendeten Dimmer nicht in der angeführten Liste.
 
Die Versuchsschaltung oben zeigt einen Aufbau mit N Anschluß.
Ohne N Anschluß sind zwar immer wieder Probleme zu erwarten allerdings anderer Art und kein Pfeifen.
 
Thema: Jung 1731DD Dimmer piepst auch bei ausgeschaltetem Leuchtmittel
Zurück
Oben