Jung 506 Kou anschließen

Diskutiere Jung 506 Kou anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Anschluß eines Kontrollschalters. Es handelt sich um einen Jung 506 Kou Nun sind 3 leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L an L (rot); N an N (blau) und Schaltdraht an schwarz (rechts).

Wie war es denn vorher angeschlossen? War dort auch ein Kontrollschalter drin? Oder war dort ein Wechselschalter ohne Ktl. drin?
 
Nein da war kein kontrollschalter drin
Und der blaue war nicht in Benutzung... Den habe ich heute abisoliert.
Es war ein Schalter mit der Aufschrift Wechsel verbaut
 
und der blaue war nicht in Benutzung, den habe ich heute abisoliert

Und hast Du gemessen ob Dein blauer überhaupt ein N ist?

Wie manche Leute an Elektrik rumwursteln ist mir immer wieder unverständlich!

Ciao
Stefan
 
Also lieber dafür einen Elektriker ordern?

Ich habe mit dem Schraubendreher gemessen wo die Phase ist bei schwarz..... Also Braun geht dann wohl zur Lampe und blau? Was kann ich da machen?
 
wasili schrieb:
Also lieber dafür einen Elektriker ordern?

Ich habe mit dem Schraubendreher gemessen wo die Phase ist bei schwarz..... Also Braun geht dann wohl zur Lampe und blau? Was kann ich da machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du könntest genau das machen, was "werner_1" für dich beschrieben hat,

aber du musst zuerst klären, ob du da nicht an einer Wechselschaltung rumbastelst.

So wie es aussieht, weißt du aber nicht, was du tust, auch wenn du mit dem "Lügenstift" da herumfummelst, so dass du höchstens durch einen Zufall zur richtigen Verdrahtung gelangen wirst.

"Sch.... gefährlich", was du da machst! :evil:

.
 
Ja, aber um das machen zu können, was ich oben beschrieben habe, muss der TE erst ermitteln, ob die blaue Ader ein N ist. Und das ist mit einem "Phasenprüfer" nicht möglich.
Man könnte es mal versuchen.
 
:lol: :oops: :evil:

aber wenn man den schwarzen und den blauen Draht .....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
....... aus Versehen einmal miteinander in Kontakt bringt?
.
.
.
.
.
was sagt da nachher der Lügenstift und welche Schlüsse kann man dann daraus ziehen?


. . . oder doch lieber zuerst in der Abzweigdose nachsehen lassen?

:idea:

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jung 506 Kou anschließen
Zurück
Oben