JUNG 506 KOU

Diskutiere JUNG 506 KOU im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich weiß, dass das nicht das esrte Mal ist, dass diese Frage gestellt wird. Komme aber mit den Antworten bisher nicht klar. Frage: Bei 2 x...
K

kledano

Beiträge
10
Ich weiß, dass das nicht das esrte Mal ist, dass diese Frage gestellt wird. Komme aber mit den Antworten bisher nicht klar.
Frage: Bei 2 x Wechselschalter ( 1 x mit und 1 x ohne Kontrollleuchte) brennt das Birnchen im 506KOU immer, wenn das Licht aus ist, also verkehrt herum. Die aktuelle Verschaltung habe ich auf beiliegend skizziert.

Welchen Fehler habe ich gemacht? Bin etwas ratlos.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Klaudia
 

Anhänge

  • 506 KOU.pdf
    333,8 KB · Aufrufe: 30
.
Es wäre gut zu wissen, wo die Leuchte als Brennstelle in der Schaltung des TE angeordnet ist.
 
.
Es wäre gut zu wissen, wo die Leuchte als Brennstelle in der Schaltung des TE angeordnet ist.
Stimmt, das wäre erstmals der entscheidende Punkt.
Wenn das eine Wechselschaltung sein soll dann sage ich nur Gute Nacht!
...
;) Ja, momentan macht es "Knall".
Wenn der TE jetzt aber seine Leuchte bildlich an der "richtigen" Stelle einfügt wäre zumindest eine funktionsfähige Wechselschaltung gegeben. :cool:
 
...
Frage: Bei 2 x Wechselschalter ( 1 x mit und 1 x ohne Kontrollleuchte) brennt das Birnchen im 506KOU immer, wenn das Licht aus ist, also verkehrt herum. Die aktuelle Verschaltung habe ich auf beiliegend skizziert.
...
Und auch das kann nicht stimmen.
Schalte doch einfach einmal deinen "normalen" Wechselschalter um - und schon brennt dein Birnchen am Kontrollwechsel wie es soll. :D
 
Erst einmal vielen Dank an Pumukel und auch ihm Gute Nacht. Warum er oder sie sich schlafen legen will, weiß ich zwar nicht, aber wer müde ist, soll sich erholen. Ein fitter wacher Kopf ist Gold wert.

Und danke an pantois. Manchmal reicht eine ganz einfache Frage, um Klarheit zu schaffen. Als ich Deine Frage gelesen habe, wusste ich sofort, warum ich auf dem Holzweg bin. Danke für den "fragenden Hinweis". das bestätigt meine seit langer Zeit gehegte These: "Antworten gibts reichlich. Was uns fehlt sind die richtigen Fragen!". Ganz im Ernst: Deine Frage hat mir gezeigt, dass ich einen Denkfehler gemacht habe.

Und den Leerbua muss ich leider enttäuschen: Auch wenn's nicht das ist, was ich wollte: Die Wechselschaltung funktioniert trotzdem und die elektrische Prüfung mit einem Secutest S2 verlief erfolgreich. Derr "Knall" blieb aus.

Insgesamt: Danke! Ich baue heute um und berichte Euch.

Klaudia
 
...
Und den leerbua muss ich leider enttäuschen: Auch wenn's nicht das ist, was ich wollte: Die Wechselschaltung funktioniert trotzdem .... Derr "Knall" blieb aus.
...
TATSÄCHLICH - dann bau diese doch bitte genau so wie gezeichnet auf und berichte :rolleyes:
(was glaubst du eigentlich warum von 2 Personen nachgefragt wurde?)

... und die elektrische Prüfung mit einem Secutest S2 verlief erfolgreich.
WOW - soll mich / uns das jetzt beeindrucken oder hast du schlicht wenig Ahnung was du von dir gibst?
Es würde mich schon interessieren welche Prüfungen du mit dem Gerätetester an der Hausinstallation durchgeführt hast.

...
Insgesamt: Danke! Ich baue heute um und berichte Euch.
...
Wenn du beschrieben hättest was du machst würde weniger der Eindruck entstehen "ich probiere mal weiter und wenn es passt präsentiere ich euch meinen Erfolg".
 
Warum habe ich dir wohl eine Gute Nacht gewünscht? Bestimmt nicht weil ich müde war sondern weil deine Schaltung so wie du die gezeichnet hast einen Kurzschluss erzeugt! Und dann wird es Finster!
 
Ach Männer, was soll ich sagen ...

Pumukel, wenn Du Dich nicht schlafen legen wolltest, dann sag nicht Gute Nacht sondern etwas wie: "Ich bin der Meinung, dass..." Es hilft ungemein, wenn man direkt kommuniziert. Kleiner, nicht überheblich gemeinter Tipp: Schau mal bei Watzlawick nach, was der über Kommunikation sagt.

Patois. Sorry, wenn Du Deinen Namen verhunzt siehst. Aber Schreibfehler passieren eben mal, Dir wahrscheinlich auch. Und willst Du Dich ernsthaft jedes Mal gegen den Vorwurf wehren, Du würdest die Deutsche Sprache verhunzen? Komm, bleib mal auf dem Teppich.

Leerbua, Deine Frage beantworte ich gern: Prüfung Schutzleiter, Schutzleiterstrom und Isolationswiederstand. Schutzleiter, weil die Leuchte einen Metallkörper hat.
Wenn Du glaubst, Menschen wollen Dich beeindrucken, weil sie Dir schreiben, was sie gemacht haben, irrst Du möglicherweise. Vielleicht wollen sie nur ein paar Fakten berichten. Würde ich Dich beeindrucken wollen, würde ich Dir von meinen Hobby erzählen, das irgendetwas mit echt großer Höhe und ziemlich großer Kälte zu tun hat. Aber da ich Dich nicht beeindrucken will, erzähl ich nix darüber.

Also, auch wenn ein Weib sich in Eure Domäne einmischt, locker bleiben. Nicht gleich angepisst fühlen. Und wer der Meinung ist, dass ich sowieso keine Ahnung habe, dann soll er die Meinung eben haben und sich gut fühlen, weil er mehr weiß.

Beste Grüße

Klaudia
 
Sorry wenn du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hast. So wie du die Wechselschaltung gezeichnet hast gibt es da einen Kurzschluss ohne wenn und aber. Deshalb ist das was du gezeichnet hast keine Wechselschaltung. Das habe ich versucht dir Klar zu machen und das Gute Nacht bezog sich darauf, nicht auf die Uhrzeit!
 
Hallo TE-in!

Was Du wirklich machst oder kannst, wissen wir nicht, aber wenn Du nach Deinem Kontrollschalter-Problem selber intensiv suchen würdest, wäre Dir dieser Schaltplan untergekommen, wetten dass!:
 

Anhänge

  • JUNG WS + Kontrolle_506kou.pdf
    226,8 KB · Aufrufe: 15
Dann hättest Du wahrscheinlich Deinen eigenen "Unglücklich" aussehenden Plan, der eigentlich nicht wirklich einer ist, hier nicht herzeigen, bzw. extra nachfragen müssen!
 
Ist das verboten, hier zu posten? Ist es unanständig? Belästige ich jemand damit? Es ist immer so, dass man Dinge nicht hätte tun müssen, wenn man etwas anderes getan hätte. Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurtisane. Entschuldige bitte. Ich wusste nicht, dass es dein Job hier ist vieles einfach zu kommentieren und an vielen Stellen deine Meinung zum besten zu geben. Schon klar, dass man Anlässe braucht, um möglichst viel Posten zu können. So sind sie eben die Kerle.

Klaudia
 
Hallo @ kledano!

Dann lies Dir bitte mal nochmals die erst 8 Beiträge an, bereits von Anfang war klar um es was anhand der Schalter geht, aber keiner hat Dir den passenden Plan gezeigt o. wollen.

Zensiert!
Bitte keine Diskriminierungen und Beleidigungen. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist einfach unhöflich und respektlos und überheblich.
 
Thema: JUNG 506 KOU
Zurück
Oben