Jung Bewegungsmelder 1,1m App einstellen

Diskutiere Jung Bewegungsmelder 1,1m App einstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben im Flur zur Gästetoilette ein Bewegungsmelder (00306 Firmware) der Firma Jung. Unser Elektriker hat gemeint wir können...
Schon merkwürdig, dass sogenannte Samariter nur allzu oft sich und ihre Fähigkeiten überschätzen . . .
 
Hab nochmals Rücksprache mit dem Elektriker gehalten. Er hat keine Lösung.

Zur Einbausituation. Problem wenn man durch den Flur läuft wird der Bewegungsmelder ausgelöst.
Bild ist nur eine Skizze bitte nicht bemängeln.
 

Anhänge

  • IMG_20201230_093830.jpg
    IMG_20201230_093830.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 11
BWM.jpg

Schon überlegt den BWM seitlich anzubringen, dass er den Flur nicht mehr erfasst ?

.
 
Für diesen Einsatzzweck würde ich einen Präsensmelder an der Decke oberhalb der Tür anbringen . Dieser blickt dann nur in den Raum und nicht in den Flur ! Aber Achtung keinen HF -Präsensmelder verwenden die schauen auch teilweise durch Wände !
Beispiel : Merten MEG5522-0019 ARGUS Präsenz Sensor-Modul mit IR polarweiß
Dafür gibt es auch ein Aufputzgehäuse und dieser Melder kann zusätzlich auch Segmentweise abgedeckt werden um eben zusätzlich den Bereich der Tür gezielt auszublenden !
 
Würde es nicht ausreichen, wenn man die Segmente der BWM-Linse, die in den Flur schauen, abdeckt?

Das wäre doch das einfachste.
 
Nein das bringt nichts, denn wie schon gesagt reagieren normale Bewegungsmelder schlecht wenn man auf sie direkt zugeht ! Und du kommst im Normalfall ja aus Richtung Tür .
 
Es hat schon seinen Grund warum ich da einen Präsensmelder an der Decke empfehle und auch den Montageort über der Tür !
 
Und du kommst im Normalfall ja aus Richtung Tür .

Wenn ich die Skizze richtig verstehe, dann befindet sich die Tür im 45°-Winkel zum BWM - allerdings befindet sich der Durchgang zum Flur im 90° Winkel zum BWM, so dass dort die Empfindlichkeit höher ist. Deckt man die Segmente in Richtung Flur ab, sinkt seine Empfindlichkeit dort auf Null, so dass die Grundempfindlichkeit auf das Maximum eingestellt werden könnte, damit die im 45°-Winkel eintretende Person sicher erfasst wird.

Umbaumaßnahmen mit Stemmarbeiten im bewohnten Objekt - na, wenn es der TE akzeptiert, wäre ein Deckenmelder natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jung Bewegungsmelder 1,1m App einstellen
Zurück
Oben