Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung

Diskutiere Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, der neue Drehdimmer läßt sich nicht ausschalten und dimmen tut er gar nicht. Laut Anleitung muss nur Phase und die Zuleitung zur...

  1. #1 Bessarabien1922, 29.09.2022
    Bessarabien1922

    Bessarabien1922

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    der neue Drehdimmer läßt sich nicht ausschalten und dimmen tut er gar nicht. Laut Anleitung muss nur Phase und die Zuleitung zur Leuchte angeschlossen werden. Gibt es eine Besonderheit? Laut Anleitung muss der Neutralleiter nicht angeschlossen werden.
    Oder ist er einfach schadhaft, trotz fabrikneu?
    Herzlichen Dank Johannes
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    674
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.703
    Zustimmungen:
    1.413
    Wenn der auch schaltet, sollte der aus gehen, auch wenn das dimmen nicht funktioniert, Mach mal ein Foto von den angeschlossenen Drähten
     
  4. #4 Bessarabien1922, 29.09.2022
    Bessarabien1922

    Bessarabien1922

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    bin gerade nicht vor Ort. Der Anschluss ist lt. beiliegendem Schaltplan erfolgt. Das Ausschalten erfolgt über einen Druck auf den Drehregler, aber funktioniert eben nicht.
    Ich werde jetzt doch den Neutralleiter anschließen, mal sehen, ob es dann funktioniert.
    Gruß Johannes
     
  5. #5 Bessarabien1922, 30.09.2022
    Bessarabien1922

    Bessarabien1922

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo s-p-s
    tatsächlich ist die Mindestlast nur 9 Watt. Kann das auch erklären, dass sich der Dimmer nicht ausschalten lässt?
    Danke dir!
    Gruß Johannes
     
  6. #6 Octavian1977, 30.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Ja das ist die Erklärung.

    Du solltest nur Dimmer mit N Anschluß verwenden, die Teile ohne sind eine Notlösung die immer wieder Probleme macht.
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.703
    Zustimmungen:
    1.413
    Glaub ich nicht, der Schalter ist normal mech.
     
Thema:

Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung

Die Seite wird geladen...

Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung - Ähnliche Themen

  1. Jung Drehdimmer 1731DD als 1730DD?

    Jung Drehdimmer 1731DD als 1730DD?: Kann man einen Jung Drehdimmer 1731DD als 1730DD verwenden ? Bei dem 1731DD ist eine Optionale Nebenstelle als Anschluss zur Verfügung also der...
  2. LED mit Schalter 1254UDE von Jung dimmbar?

    LED mit Schalter 1254UDE von Jung dimmbar?: Hallo Forum, als jemand, bei dem der Strom einfach irgendwie aus der Dose kommt, bin ich gerade etwas überfordert und hoffe auf Hilfe. Mein...
  3. Jung 1225 SDE Tastdimmer ersetzen

    Jung 1225 SDE Tastdimmer ersetzen: Hi, Ich will einen kaputten Jung 1225 SDE Tastdimmer ersetzen und wollte fragen ob es schlau ist einfach einen gebrauchten auf eBay zu kaufen,...
  4. Jung Schalter 662

    Jung Schalter 662: Hallo an die Experten, ich habe eine vorhandene Treppenhausbeleuchtung über eine Stromstoßschaltung. Es sind uralte Tastschalter von Jung Typ 662...
  5. Frage zu älterer Schalterserie von JUNG

    Frage zu älterer Schalterserie von JUNG: Hallo! Ich habe an meiner Außenwand des Hauses eine Klappdeckel-Steckdose einer vermutlich relativ alten Schalterserie des Herstellers JUNG,...