JUNG FTR 231 U anschliessen....

Diskutiere JUNG FTR 231 U anschliessen.... im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ....aber mit Zeitschaltuhr für Nachtabsenkung. Weiss jemand wie das geht? Hab diese Zeitschaltuhr von Jung mit Astrofunktion. Danke...

  1. tobyyy

    tobyyy

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ....aber mit Zeitschaltuhr für Nachtabsenkung.

    Weiss jemand wie das geht?

    Hab diese Zeitschaltuhr von Jung mit Astrofunktion.

    Danke schon jetzt für Eure Lösungen.
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    195
    FTR231

    Hallo,

    ich kenne deine Schaltuhr nicht , nehme aber an das sie mit 230 V Wechselspannung versorgt wird

    Du hast also an der Uhr den Außenleiter.....auch "Phase" genannt ....das ist der wo "Strom" drauf ist....
    und dann gibt es den Neutralleiter ohne Strom......

    Deine Uhr hat einen Relaiskontakt ( nehme ich an )..
    Nun machst du eine Verbindung vom Neutralleiter N
    an der Uhrenversorgung zum Kontakt des Relais---die andere Seite des Relais ( Schliesserkontakt ) verbindest du mit dem Anschluss TA vom FTR 231.........fertig.

    Falls du Neutralleiter und Außenleiter verwechselst , wird es dir wahrscheinlich den Regler "zerlegen"...

    Bedenke : Stromversorgung vor Arbeitsbeginn unterbrechen....

    Kannst du hier nochmal sehen:

    Jung FTR231
     
  3. tobyyy

    tobyyy

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal, aber....

    ...hab ich das richtig verstanden ich fahre mit dem NEUTRALLEITER auf den relaiskontakt der uhr und dann auf den TA anschluss (Uhrensymbol) des heizreglers?



    heisst also sobald die uhr auf ON steht wird der neutralleiter freigegeben.

    ist das dann der effekt der nachtabsenkung?

    hab in der küche auch schon eine uhr mit regler angeschlossen , allerdings nicht als nachtabsenkung...so wurde quasi L geschaltet und auf L des HEIZREGLERS DURCHGESCHALTET.



    gruss
    toby
     
Thema:

JUNG FTR 231 U anschliessen....

Die Seite wird geladen...

JUNG FTR 231 U anschliessen.... - Ähnliche Themen

  1. JUNG FUS Funk Management - Wie anschliessen?

    JUNG FUS Funk Management - Wie anschliessen?: Hallo, ich würde gern mittels JUNG Funkmanagement Komponenten, per Taster den Garagentorantrieb öffnen. Folgende Jung Komponenten sind dafür...
  2. LED mit Schalter 1254UDE von Jung dimmbar?

    LED mit Schalter 1254UDE von Jung dimmbar?: Hallo Forum, als jemand, bei dem der Strom einfach irgendwie aus der Dose kommt, bin ich gerade etwas überfordert und hoffe auf Hilfe. Mein...
  3. Jung 1225 SDE Tastdimmer ersetzen

    Jung 1225 SDE Tastdimmer ersetzen: Hi, Ich will einen kaputten Jung 1225 SDE Tastdimmer ersetzen und wollte fragen ob es schlau ist einfach einen gebrauchten auf eBay zu kaufen,...
  4. Jung Schalter 662

    Jung Schalter 662: Hallo an die Experten, ich habe eine vorhandene Treppenhausbeleuchtung über eine Stromstoßschaltung. Es sind uralte Tastschalter von Jung Typ 662...
  5. Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung

    Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung: Hallo zusammen, der neue Drehdimmer läßt sich nicht ausschalten und dimmen tut er gar nicht. Laut Anleitung muss nur Phase und die Zuleitung zur...