Jung plug&go für eine Wohnung?

Diskutiere Jung plug&go für eine Wohnung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe doppelte Steckdosen von Plug & go Jung Stek-k-107 ersteigert und möchte wissen ob man diese auch in normalen Wänden...
K

Kate28

Beiträge
5
Guten Tag,
Ich habe doppelte Steckdosen von Plug & go Jung Stek-k-107 ersteigert und möchte wissen ob man diese auch in normalen Wänden installieren kann? Ich verstehe nicht ganz wie man es anschliesst? Braucht man irgendwelche spezielle Kabel?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Knx Bus Kabel. Ich möchte in einer Wohnung Knx nachrüsten. Da die Elektrizität sehr alt ist, muss es renoviert werden.Deswegen dachte ich dann vielleicht sofort mit Bus Kabel. Ist es möglich Knx Bus Kabel nachrüsten ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe doppelte Steckdosen von Plug & go Jung Stek-k-107 ersteigert
Das ist ja nur eine vorkonfektioierte Schalter/Steckdosenkombination in Hohlwanddosen mit Wielandstecker. Nett, aber wozu ersteigert man sowas?

Das kann bei einer kompletten Neuinstallation in Hohlwänden Arbeit ersparen, aber ich bin da skeptisch. Natürlich benötigt man auch vorkonfektionierte Verkabelung von Steckdosenkombi zu Steckdosenkombi mit Wielandstecker. Diese dürfen in Hohlwänden gesteckt werden, in normalen Wänden natürlich nicht.
 
Guten Tag,
Da es sehr günstig war, dachte ich, ich kann es irgendwie gebrauchen :). Kann man solche Steckdosen auch in die Möbel montieren, zum Beispiel an der Seite einer Kommode?
Vielen Dank für die Antwort.
 

Anhänge

  • F0933143-7512-4DBD-A22E-3A4E1F34C5CC.png
    F0933143-7512-4DBD-A22E-3A4E1F34C5CC.png
    820,9 KB · Aufrufe: 12
Ich stelle mir hier gerade so eine alte wurmstichige Kommode vor (natürlich auch "ersteigert"),
und dazu eine Hausfrau, die den Stecker unter Last zieht, und sich dann beim Anblick der ersten züngelnden Flammen
erstaunt fragt, was da wohl passiert sein könnte. :mad:
 
Ich habe es mir gerade auch vorgestellt was Sie geschrieben.
Natürlich werde ich es nicht selber installieren...
 
zum anderen Thema:
Was hilft Dir die KNX Leitung wenn Du den Bus nicht programmieren kannst?
 
Ich bin nur eine Privatperson. Ich frage mich ob es möglich ist, oder darf man solche Fragen hier nicht stellen?
Ist dieser Forum nur für die Elektriker ?
 
Natürlich ist das Forum nicht nur für Elektriker. Aber Deine Frage "ist es möglich KNX nachzurüsten" beantworte ich Dir ganz salopp mit JA.

Damit bist Du aber kaum gescheiter, da man die Frage einer sinnvollen Nachrüstung kaum beantworten kann, ohne die Baustelle vor Ort zu besichtigen.
 
Es ist mir schon klar dass ein Fachmann vor Ort sein muss um es zu planen.
Meine Frage ist eher, einen Buskabel in einer 100 km2 Wohnung zu verlegen ( wo schon alte Kabel sind , kein Neubau) ist sehr schwer und kostspielig? Musst man alle Wände abreissen oder nur Löcher machen? Machen die Menschen überhaupt so etwas? Man sieht vor allem Neubau...
Ich möchte nicht einen Fachmann kommen lassen und er sagt mir dann 20000 nur für den Kabel zu verlegen...und 100 Euro für die Fahrt.
 
Überall dort wo Du einen Aktor oder einen Sensor platzieren willst muß die Busleitung vorbei.
Und natürlich muß man dazu weitestgehend schlitzen um die Leitung ein zu legen.
Wenn die restliche Installation auch schon sehr betagt ist macht es Sinn diese gleich mit zu tauschen.
 
Ich habe doppelte Steckdosen von Plug & go Jung Stek-k-107 ersteigert und möchte wissen ob man diese auch in normalen Wänden installieren kann?
NEIN; denn die Stecker müssen zugänglich sein und dürfen nicht in der Wand eingeputzt werde.
In der Kommode kann man das einbauen, wenn es fachgerecht gemacht wird.


Ich verstehe nicht ganz wie man es anschliesst? Braucht man irgendwelche spezielle Kabel?
JA; die Gegenteile der Stecker mit Leitung dran.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Knx Bus Kabel. Ich möchte in einer Wohnung Knx nachrüsten. Da die Elektrizität sehr alt ist, muss es renoviert werden.Deswegen dachte ich dann vielleicht sofort mit Bus Kabel. Ist es möglich Knx Bus Kabel nachrüsten ?
JA; KNX-Busleitung ersetzt aber nicht die normalen Leitungen; diese sind - zumindest teilweise - zusätzlich erforderlich. KNX rechnet sich hauptsächlich im Gewerbebau oder wenn du viel automatisieren willst und es selbst programmierst.
 
Thema: Jung plug&go für eine Wohnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben