JUST Dialeuchtplatte für durchpausen "aufrüsten"

Diskutiere JUST Dialeuchtplatte für durchpausen "aufrüsten" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Just Dialeuchtplatte Mini 5000 aus den späten 90er Jahren. Ich würde diese Leuchtplatte gerne zum Durchpausen von...
M

micha4455

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Just Dialeuchtplatte Mini 5000 aus den späten 90er Jahren.

Ich würde diese Leuchtplatte gerne zum Durchpausen von Aquarellvorlagen verwenden.
Papier bis zu 300g/m² funktioniert gut. Ich möchte aber zukünftig auf stärkeren Papieren/Kartons
bis zu 600g/m² malen. Hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht... Konturen kann man da keine mehr erkennen.

Im Leuchtkasten befinden sich zwei Röhren Typ 5, Sockel G5, je 13 Watt (Länge 517mm, mit Stiften 530mm).
Für eine bessere Durchleuchtung würde ich gerne Röhren höherer Leistung verwenden (20W oder mehr).

Aber:
1. Anscheinend gibt es die T5 Röhren in der Länge 517mm nur mit 13 Watt
2. Ich weiss nicht, ob das jetzige Vorschaltgerät Vossloh-Schwabe L 10.762 und Starter
eine höhere Leistung überhaupt zulassen würden.

Es wäre klasse, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte.

Die im web angebotenen LED-Leuchtkästen kann man vergessen, diese reichen leistungsmässig für mein Vorhaben nicht aus. Dann käme noch eher ein Eigenbau mit LED-Baustrahler und Opalglas in Frage...

Danke und Grüße
Michael
just1-vossloh schwabe.jpg just2.jpg just3-serien-nr.jpg just5-starter.jpg just10.jpg
 
Wie auf dem VG zu lesen ist, reicht das für max. 2x8W. Den Starteraufdruck kann ich nicht lesen.
 
Danke Euch!
Da das Teil für 2x 13W verkauft wurde, nehme ich an, daß dies ok. war.
Der link zu Pollin hat mich auf die Idee mit den LED-Panels gebracht. Gibt es auch solche, die mit integriertem Netzteil/Netzstecker direkt in die Steckdose gestöpselt werden können?
 
Kenne ich zumindest nicht höchstens bei Unterbauleuchten kannst du mal schauen bei Pollin. Da gibt es welche mit Anschlußleitung und fertige Verbindungsleitungen zur nächsten Leuchte. Aber ob das passt von den Abmessungen, musst du selber schauen
Ist es nicht einfacher, du kopierst auf dünnes Papier, und klebst das dann auf das dicke
 
Danke nochmals!
Ich glaube, ich muss mich jetzt erst Mal besser informieren.
Zu viel Infos für einen Ahnungslosen ;)
 
Der Aufbau des Teiles wundert mich an sich denn die hier eingebauten T5 Röhren sind eigentlich nur für den Betrieb mit EVG gedacht.

Die Lichtleistung der Leuchtstoffröhren ist abhängig von der Baulänge da immer in etwa die gleiche Lichtleistung pro längeneinheit entsteht.
eine Röhre mit mehr Leistung ist somit auch länger.

Leuchtstoffröhren müssen erst warm werden, volle Lichtleistung wird erst nach ca 10 Minuten Brenndauer erreicht, außerdem lassen Röhren in ihrer Leistung recht schnell nach, Neue Röhren bieten somit deutlich mehr Licht.

Wenn du da mehr Licht haben willst, und das kontinuierlich und ohne Wartezeit, dann bau das Teil auf LED um, mit zusätzlichen Fassungen lassen sich da sicher auch mehr Röhren einbauen um mehr Licht zu erzeugen.
Alternativ sind auch LEDs auf fertigen Platinen zu erhalten um sich das mit den Retrofit Röhren zu sparen.
 
Hallo Octavian,
hier im Forum tummeln sich meist Leute, die ohne Probleme das Teil auf LED umbauen würden.
Zu denen gehöre ich leider nicht...

Ich muss das Thema erst mal checken und ein paar Anleitungen dazu durchackern.
 
hier im Forum tummeln sich meist Leute, die ohne Probleme das Teil auf LED umbauen würden.
Zu denen gehöre ich leider nicht...
Das ist ganz einfach, LED-Röhren gleicher länge beschaffen die auch einen Blindstarter bei sich haben.
Gibt es im jeden Baumarkt zu kaufen.
Und so teuer sind diese in der heutigen zeit nicht mehr.
 
Und was passiert mit dem eingebauten Vorschaltgerät?
Ignoriert man dies einfach, oder muss etwas umgebaut werden.
 
für T5 Leuchten gibt es keinen Ersatz mit Blindstarter, da T5 nur für EVG gebaut ist.
Es finden sich allerdings immer mal wieder ein paar Billig Produkte in denen man T5 röhren mit Vorschaltspulen und Startern reingemurkst hat.

Für Deinen Fall, suchst DU Dir besser LEDs auf Platine raus
z.B. so was: LED Line SMD W5.5 3R Comfort - Vossloh-Schwabe

(musst Du natürlich in den Abmessungen, Lichtfarbe und gewünschter Lichtleistung auswählen)

davor dann vom gleichen Hersteller ein passendes Vorschaltgerät hinzu.

Bisherige Fassungen Vorschaltgeräte, Kabel etc wirfst Du alles raus.
 
Danke dir, so werde ich es angehen.
"Bisherige Fassungen Vorschaltgeräte, Kabel etc wirfst Du alles raus." Das klingt ermutigend! :)

Grüße
Micha
 
Das alles kannste vergessen.

Leprechaun
 
Thema: JUST Dialeuchtplatte für durchpausen "aufrüsten"
Zurück
Oben