K-Charakteristik nicht VDE-gemäß ?

Diskutiere K-Charakteristik nicht VDE-gemäß ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe heute morgen bei meinem Großhändler ein gutes Zentner pro M - LS von ABB nachbestellt (ja, die gibt es noch :) !) Unter anderem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Habe heute morgen bei meinem Großhändler ein gutes Zentner pro M - LS von ABB nachbestellt (ja, die gibt es noch :) !)
Unter anderem auch etliche mit K-Charakterisitik.
Dabei erwähnte ich nur, daß diese mir lieber seien, als die neuen Automaten mit C-Charakter, einfach wegen der besseren Kennlinie.
ABB schwört ja auch selbst auf K.
Mein Großhändler sagte: "Haben wir früher nie großartig verkauft, haben doch kein VDE!"
Darauf ich: "Wie? Die gibt es doch seit über 20 Jahren! Mit C hat es bei der CENELEC von deutscher Seite aus Huddel gegeben, aber nicht bei K!"
"Ich dachte, es sei anders herum... :roll: !?"

Wie ist es nun?

C war doch das üble Kind, deswegen macht doch ABB Stotz jetzt noch Werbung für K-Automaten, obwohl sie ja auch C-Charaktere herstellen.

Gruß,
Andreas
 
K-Charakteristik , LS-Schalter Kxx , VDE0660

Hallo !

Bei Anlagenteile im Bereich der VDE0660T.101 (Kraftstromkreise, Motoren, Transformatoren, Lampen und für den Leitungsschutz) sind die Geräte VDE-gemäß !

Zu beachten sind natürlich die "nachgewiesenen/gemessenen" Abschaltbedingungen !

Von daher ist die Aussage des Großhändlers einfach nicht richtig !

Gruß,
Gretel
 
großhändler das sind doch nur hilfsarbeiter der Elektroinstalateure die haben meist garkeine arnung wassie verkaufen und wie die dinge funktionieren!

z.b. Kolege von mir wolte EIB Sensor austauschen hatte aber keine schimmer wie das geht der Großhändler sagte einfach austauschen ohne neue programierung ich brauche ja woll nicht sagen das das voll in die hose ging!

Oder wir wollen eine Hauptverteilung erweiter möchten dies mit hager material machen der Größhändler bei denn wir angefragt hatten wegen der preiße sagte das das material was wir haben wollen garnicht von hager gibt dumm nur das wir die teile aus einem hager katalog hatten!
 
wolli1982 schrieb:
z.b. Kolege von mir wolte EIB Sensor austauschen hatte aber keine schimmer wie das geht der Großhändler sagte einfach austauschen ohne neue programierung

jemanden, der keinen Schimmer hat,
würde ich nicht an eine EIB-Anlage lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: K-Charakteristik nicht VDE-gemäß ?
Zurück
Oben