Kabel ab vom Kühlschrank ist mir leider beim wegrücken abgegangen. Jetzt kann ich leider den Deckel

Diskutiere Kabel ab vom Kühlschrank ist mir leider beim wegrücken abgegangen. Jetzt kann ich leider den Deckel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim wegrücken vom Kühlgefrierschrank ist das Kabel rausgerissen....möchte es wieder draufstecken. Bekomm nur den Kasten nicht auf....wer kann mir...
B

Berlinga

Beiträge
5
Beruf
Rentnerin
Beim wegrücken vom Kühlgefrierschrank ist das Kabel rausgerissen....möchte es wieder draufstecken. Bekomm nur den Kasten nicht auf....wer kann mir helfen.....Tiefkühlsachen tauen....danke im vorraus....
16058675860931198852492778141215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
welchen Deckel kannst du nicht?
Diese weiße Klemme dient als Zugentlastung der Leitung und muss festgeschraubt werden. Aber deshalb taut ja noch nichts.

PS: Sorry, hatte das falsch verstanden. Aber warum willst du den Kasten aufmachen? Läuft der Kühlschschrank nicht mehr?
 
Beim wegrücken vom Kühlgefrierschrank ist das Kabel rausgerissen....möchte es wieder draufstecken. Bekomm nur den Kasten nicht auf....wer kann mir helfen.....Tiefkühlsachen tauen....danke im vorraus....
Anhang anzeigen 9657

Stecker aus der Steckdose, dann links die beiden Kontakte von unten nach oben zusammen mit der Kabelentlastung horizontal nach rechts einklinken ....und dann: den Stecker wieder in die Steckdose
bicho
 
Es ist das Stromkabel mit den drei kleinen Steckverbindungen rausgegangen. Daher kein Strom mehr in dem Kühlgefrierschrank.Kabel ist ab....
 

Anhänge

  • 16058715066241513491274339720093.jpg
    16058715066241513491274339720093.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 30
Es ist das Stromkabel mit den drei kleinen Steckverbindungen rausgegangen. Daher kein Strom mehr in dem Kühlgefrierschrank.Kabel ist ab....
Das Foto sehe ich erst jetzt. Such den neutroleiter und schiebe den grün/gelben Kontakt rauf und die anderen beiden Kontakte kannst du raufschieben ohne Probleme. Wenn du den Stecker in der Steckdose rumdrechst, wäre es das gleiche. Mit einem Spiegel kannst du die Kontakte vielleicht besser sehen
Wenn du drei Kontakte nebeneinander hast kommt grün/gelb in die Mitte
bicho
 
Das ist ja mein Problem das ich diese Steckverbindungen nicht finde , damit ich es wieder draufstecken kann....hatte angenommen das es im Schwarzen Kasten ist , wo ja auch die Kabelentlastung langlaufen....
 
...hatte angenommen das es im Schwarzen Kasten ist , wo ja auch die Kabelentlastung langlaufen....
Auf dem Foto kann ich das auch nicht erkennen. Entweder das ganze Gehäuse in irgendeiner Richtung wegschieben oder mit einem Schraubendreher in irgendeiner Öffnung einen Kunststoffriegel zur Seite drücken und dann schieben, ziehen ....

Such den neutroleiter und schiebe den grün/gelben Kontakt rauf und ...
Vorsicht, gn/ge ist kein "Neutroleiter", sondern ein Schutzleiter und gehört auf den PE-Anschluss (ich weiß, dass du das meinst).
 
Also: vier Bierkästen und mit einem Kumpel den Freezer vertikal anheben und auf die Bierkästen so stellen damit du dir die Sache von unten ansehen kannst. Die Kontakte müsste man doch sehen. Den Freezer aber nicht kippen, sonst braucht er eine lángere Ruhepause OHNE Kühlung.
bicho
 
Danke euch....habe es auf bekomme.....nur egal wie ich die drei Kabel draufsteck , der Kühlschrank geht nicht an....ist wohl kaputt...gut das nächste Woche ein neuer kommt.....lg
 
Nunja. Wenn die Anschlussleitung so in der Luft hängt, gehe ich mal davon aus, dass zumindest der FI wenn nicht sogar die Sicherung ausgelöst hat. Was zur Folge hat, dass man diese dann erst wieder einschalten muss bevor irgendwas funktioniert.
 
Nunja. Wenn die Anschlussleitung so in der Luft hängt, gehe ich mal davon aus, dass zumindest der FI wenn nicht sogar die Sicherung ausgelöst hat. Was zur Folge hat, dass man diese dann erst wieder einschalten muss bevor irgendwas funktioniert.

Wenn alle Phasen zugleich getrennt werden, ist das doch genau so, als zieht man den Stecker raus, also ohne Probleme. Einige Kúhlmöbel haben aber einen reset- Knopf oder eine Kleinsicherung, die bei Verlust einer Phase den elektronischen Teil schützt, kann auch eine fliegende Sicherung sein, bei allen Modellen unterschiedlich.
bicho
 
Wenn alle Phasen zugleich getrennt werden, ist das doch genau so, als zieht man den Stecker raus, also ohne Probleme. Einige Kúhlmöbel haben aber einen reset- Knopf oder eine Kleinsicherung, die bei Verlust einer Phase den elektronischen Teil schützt, kann auch eine fliegende Sicherung sein, bei allen Modellen unterschiedlich.
bicho
Ähm. Am anderen Ende der Leitung könnte der Kühlschrank noch in der Steckdose, sprich 230V oder eben N-PE hängen. Und je nachdem könnte ein Schutzorgan abgeschaltet haben.

Daher nur mein Hinweis, dass dies der grund sein könnte warum das teil nicht funktioniert
 
Thema: Kabel ab vom Kühlschrank ist mir leider beim wegrücken abgegangen. Jetzt kann ich leider den Deckel
Zurück
Oben