Kabel an Hausfassade

Diskutiere Kabel an Hausfassade im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich müsste für einige Strahler ein Kabel außen an der Fassade verlegen. Haus hat keine Dämmung. Außenwand besteht aus massiven Ziegeln, 45...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefSch

Beiträge
23
Hi,

ich müsste für einige Strahler ein Kabel außen an der Fassade verlegen. Haus hat keine Dämmung. Außenwand besteht aus massiven Ziegeln, 45 cm dick.

Ich habe mir gedacht Rohre auf der Fassade zu verlegen. Die sind für Installation draußen zugelassen. Dann verlege ich das Kabel einfach in diesen Rohren.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du willst kannst Du das ganze auch ohne Rohr verlegen.
Wichtiger wäre hier, daß auch die verlegte Leitung UV beständig ist, nicht nur die Befestigung. NYM ist hier also nicht zulässig, NYY-J verwenden.

Sollte Das Haus mit äußerem Blitzschutz ausgerüstet sein, ist ein ausreichender Abstand zu den Ableitern einzuhalten.
 
Ich würde Kabelkanal nehmen. Alles andere sieht doch be#### aus.
 
Das kommt sicher auf den Geschmack an und den rest der Ansicht - Ich habe letztes Jahr matte Silbergraue Aluguss-Leuchten installiert und dazu matte Alurohre, das sieht in Kombination super aus.
 
Eben. Und deshalb kann man das aus der Ferne meist nicht beantworten. Vielleicht ist es ja auch eine Industrie-Fassade. :wink:
 
Ja und? Ist doch kein Hinderungsgrund.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du willst kannst Du das ganze auch ohne Rohr verlegen.
Wichtiger wäre hier, daß auch die verlegte Leitung UV beständig ist, nicht nur die Befestigung. NYM ist hier also nicht zulässig, NYY-J verwenden.

Spielt es eine Rolle, wenn das Kabel im Rohr verlegt ist?
 
Wenn Du es hin bekommst die Leitung an KEINER Stelle dem Licht auszusetzen geht das auch.

Das bedeutet aber das Rohr darf nicht kurz vor dem Bauteil (Leuchte, Dose, sonstiges)aufhören sondern muß bis in das Bauteil hinein gehen.

Eine etwas komplizierte Installation, ich kenn kaum eine Leuchte in die sich ein Rohr einführen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel an Hausfassade
Zurück
Oben