Kabel an Hausfassade

Diskutiere Kabel an Hausfassade im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich müsste für einige Strahler ein Kabel außen an der Fassade verlegen. Haus hat keine Dämmung. Außenwand besteht aus massiven Ziegeln, 45...

1. #1 StefSch, 14.03.2016
    StefSch

StefSch

Hi,

ich müsste für einige Strahler ein Kabel außen an der Fassade verlegen. Haus hat keine Dämmung. Außenwand besteht aus massiven Ziegeln, 45 cm dick.

Ich habe mir gedacht Rohre auf der Fassade zu verlegen. Die sind für Installation draußen zugelassen. Dann verlege ich das Kabel einfach in diesen Rohren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel an Hausfassade. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 15.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du willst kannst Du das ganze auch ohne Rohr verlegen.
    Wichtiger wäre hier, daß auch die verlegte Leitung UV beständig ist, nicht nur die Befestigung. NYM ist hier also nicht zulässig, NYY-J verwenden.

Sollte Das Haus mit äußerem Blitzschutz ausgerüstet sein, ist ein ausreichender Abstand zu den Ableitern einzuhalten.

4. #3 werner_1, 15.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich würde Kabelkanal nehmen. Alles andere sieht doch be#### aus.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das kommt sicher auf den Geschmack an und den rest der Ansicht - Ich habe letztes Jahr matte Silbergraue Aluguss-Leuchten installiert und dazu matte Alurohre, das sieht in Kombination super aus.

6. #5 werner_1, 15.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Eben. Und deshalb kann man das aus der Ferne meist nicht beantworten. Vielleicht ist es ja auch eine Industrie-Fassade. :wink:

7. elo22

elo22

Muss genauso uv-beständig sein.

Lutz

8. #7 werner_1, 15.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja und? Ist doch kein Hinderungsgrund.

9. karo28

karo28

Eher nicht...hier hatte gerade jemand ein ganz, ganz aehnliches Problem...

http://www.bauexpertenforum.de/showthre ... e-verlegen

Ob der TE nun derselbe ist und auf Problemloesung mittels deutschlandweiter Internetumfrage hofft?

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 StefSch, 15.03.2016
    StefSch

StefSch

Spielt es eine Rolle, wenn das Kabel im Rohr verlegt ist?

12. #10 Octavian1977, 15.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du es hin bekommst die Leitung an KEINER Stelle dem Licht auszusetzen geht das auch.

Das bedeutet aber das Rohr darf nicht kurz vor dem Bauteil (Leuchte, Dose, sonstiges)aufhören sondern muß bis in das Bauteil hinein gehen.

Eine etwas komplizierte Installation, ich kenn kaum eine Leuchte in die sich ein Rohr einführen lässt.

Thema:

Kabel an Hausfassade

Die Seite wird geladen...

Kabel an Hausfassade - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  5. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden