Kabel an Stahlseil befestigen

Diskutiere Kabel an Stahlseil befestigen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, über meinem Hof läuft zwischen zwei Gebäuden eine Stromleitung, die an einem Stahlseil befestigt ist. Jetzt gibt es allerdings das...

1. alaska

alaska

Hallo,

über meinem Hof läuft zwischen zwei Gebäuden eine Stromleitung, die an einem Stahlseil befestigt ist.
    Jetzt gibt es allerdings das Problem, dass die Halterungen nicht mehr so stabil sind und teilweise herunterfallen.

Daher wollte ich mal fragen, wie man diese Halterungen überhaupt nennt und wo man diese am besten nachkaufen kann ? Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Fotos sind auch hier hochgeladen:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel an Stahlseil befestigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 09.09.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Versuch's mal unter "Seilschellen".

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Nicht genau diese, aber bei Obo gibt es dafür geeignete Klammern unter der Bezeichnung Spanndrahtschelle in versch. Ausführungen.

5. karo28

karo28

Pfisterer bietet umfangreiches Freileitungszubehoer, dort mal unter Tragklemmen schauen. Vielleicht kann man diese "umnutzen".

6. #5 Octavian1977, 10.09.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wiedermal ein schönes Beispiel für Fehlerhafte Materialauswahl.

Das auf dem Bild verlegte NYM ist nicht UV beständig und somit nicht für die ungeschützte Verlegung im Freien geeignet.
    Hier hätte z.B. NYY verlegt werden müssen.

Kabelhalter für Seile gibt es z. B. von OBO-Bettermann.

7. alaska

alaska

Ok, danke für die Info. Das Kabel hängt da schon über 40 Jahre, da habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Und danke an alle für die Tipps, bin dadurch um einiges weiter gekommen.

8. #7 Octavian1977, 10.09.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Isolationsmessung wäre mal interessant.,
    Der Mantel wird durch UV Stahlung spröde und bricht.

9. fuchsi

fuchsi

Es hat aber durchaus UV beständige Leitungen in weißer Farbe auch gegeben. Also nur vom Foto würde ich nicht auf NYM schätzen.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. alaska

alaska

Vielen Dank für den Tipp, die von Obo sind echt klasse :)

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Bitte sehr.

Thema:

Kabel an Stahlseil befestigen

Die Seite wird geladen...

Kabel an Stahlseil befestigen - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  5. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden