kabel an wechselschalter anschliessen

Diskutiere kabel an wechselschalter anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen! ich möchte auf meinem balkon einen einfachen feuchtraum wechselschalter anschliessen, habe aber keine ahnung wo welche ader...

1. #1 erleuchtemich, 05.05.2005
    erleuchtemich

erleuchtemich

hallo zusammen!

ich möchte auf meinem balkon einen einfachen feuchtraum wechselschalter anschliessen, habe aber keine ahnung wo welche ader rein muss. Es gibt drei eingänge die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind. an einem davon steht wechsel. ich habe ja aber doch zwei kabelenden mit je zwei adern. ich wäre sehr dankbar falls sich jemand erbarmt und antwortet.

gruss daniel

2. Gretel

Gretel

Ohne Fehlerstromschutzschalter wird das nichts !

Hallo Daniel (erleuchtemich) ,

erstmal Willkommen im Forum !

Deine technische Beschreibung lassen darauf schliessen , dass die elektrische Installation im Aussenbereich , dazu gehört der Balkon , über einen zusätzlichen Schutzschalter geführt werden sollte.

Ist denn ein Fehlerstromschutzschalter (in der Unterverteilung , stehen meist ähnliche Werte wie 25/0,03A drauf ) vorhanden ?

Wo genau kommen die zwei Adern her (von einer Steck- oder Abzweigdose ) ?

Welche Messgeräte stehen zur Verfügung ?

Was genau soll der Wechselschalter schalten ?

Gruß ,
    Gretel

3. #3 erleuchtemich, 06.05.2005
    erleuchtemich

erleuchtemich

problem gelöst

hallo - erst mal vielen dank für die antwort - das problem hat sich gelöst indem ich den schalter innerhalb des gehäuses zerlegt habe und feststellen musste, dass dieser baumarkt billig schalter tatsächlich nur eine ader trennt und man die zweite durch den schalter überbrücken muss. jetzt habe ich endlich licht auf dem balkon - heute ist es zwar zu kalt für ein gutes buch im freien aber ich bin gewappnet für die zukunft

so long daniel

Thema:

kabel an wechselschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

kabel an wechselschalter anschliessen - Ähnliche Themen

1. Wechselschalter (Schwarz, Braun, Blau) Verkabelung

Wechselschalter (Schwarz, Braun, Blau) Verkabelung: Servus und Hallo, ich befinde mich gerade im Umzug und habe festgestellt, dass die Wechselschalter in meinem Flur im Eingangsbereich nicht so...
  2. Wechselschalter - wohin mit Kabel N?

Wechselschalter - wohin mit Kabel N?: Hallo in die Runde, wir wollten den alten Homematic-Lichtschalter ausbauen (dort waren L, 2, und N belegt) und dafür einen ganz "normalen"...
  3. Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht

Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht: Mir ist prinzipiell klar, wie man zwei Wechselschalter mit je einer Steckdose verkabelt (Außenleiter der Zuleitung in "L" von Schalter1, von dort...
  4. Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen

Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen: Hallo Forumsgemeinde, letzte Woche wurde meine Wohnung renoviert, dabei wurden im Flur die Stromkabel durchtrennt. An diesen Kabeln waren zwei...
  5. Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung

Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung: Guten Morgen Zusammen, in unserem Haus sind derzeit Gira-Schalter verbaut und wir möchten auf Jung-Schalter wechseln. Hat überwiegend optische...