Kabel angebohrt

Diskutiere Kabel angebohrt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bräuchte mal euren Rat. Meine Mitbewohnerinnen waren ganz stolz darauf, ganz ohne Mann ein paar Regale aufzuhängen. Stolz so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leinad84

Beiträge
7
Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat.
Meine Mitbewohnerinnen waren ganz stolz darauf, ganz ohne Mann ein paar Regale aufzuhängen.
Stolz so lange, bis sie ein Kabel angebohrt haben und der FI flog.

Hab dann mit nem Studienkollegen telefoniert (E-Technik), der davor Elektriker gelernt hat.
Verfüge also über theoretisches Wissen, allerdings weiß ich nicht wie genau das in nem Haus alles verlegt ist. Will es aber aus Kostengründen selber reparieren.
Bis das repariert ist will ich natürlich den Rest der Wohnung soweit möglich weiterhin mit Strom versorgen.

Zur Verkabelung:
Sicherung 4 ist geflogen + FI.
An Sicherung 4 sind zwei Leiter am Ausgang angeschlossen.
Habe die Sicherung 4 rausgelassen und die Nullleiter von der Nullleiterschiene getrennt.
FI konnte ich immer noch nicht einlegen. Dann hab ich einen der beiden schutzleiterkabel von der Schiene genommen und es ging (sicherung 4 rausgenommen natürlich). Daher weiß ich jetzt welches der beiden Phase-Kabeln an s4
das des defekten Kreises ist.

Verständnisfrage: warum ging es erst, nachdem auch der dazugehörige PE an der defekten Stelle raus war??
Wenn Leiter und Masse weg vom Rest des Hausnetzes sind sollte das doch egal sein??
und warum geht es im Normalfall nicht wenn irgendwo N und PE verbunden sind? Vermute mal, weil dann ein Teil des Phasenstroms über den PE abfließt oder?


Soweit gings wieder.
Ne Stunde später viel mir ein, dass es gut wäre den funktionierenden Kreis an S4 wieder in Betrieb zu nehmen, um Licht im Bad zu haben.

ALso hab ich FI raus, den defekten Leiter von S4 abgenommen (somit waren Leiter, N und PE weg)
Dann N und PE des guten kreises von s4 wieder angeschlossen und wollte wieder
einschalten. Ergebnis: FI ging nicht rein.

also Wieder mein Elektriker angerufen und mit seiner Hilfe so weit gekommen:
FI geht rein, sobald (durch Ausprobieren) die Masse von S2(Treppenhaus) von der N-schiene
weg ist.
Hab also momentan kein Licht im Treppenhaus und an den Steckdosen hinter dem kabeldefekt.
Bad funktioniert.

Wie kann man das erklären, dass ich die Masse von S2 rausnehmen musste??
Das Problem trat ja anscheinend auf, während der FI draußen war und überhaupt kein Strom da war.
Daher schließe ich jetzt mal einen Kurzschluss in ner Glühbirnenfassung o.ä. aus....


Und noch ne andere Frage:

Wie ist das jetzt mit dem defekten Kabel. Ist es jetzt ausreichend, ne Lüsterklemme in der Wand zu verspachteln oder ist das verboten/nicht sicher genug und ich muss ne Dose setzen?

Wäre wirklich dankbar für Hilfe
Gruß
Daniel
 
Dose oder Muffe setzen.
 
So, ich versteh die Welt nicht mehr.

Nachdem ich festgestellt hab, dass unsere Haustürklingel auch am Kreis vom Treppenhaus hängt wollte ich schauen, ob ich S2 wieder reintun kann, wenn ich den zugehörigen PE von der Schiene nehme.
Nicht gerade vorbildlich, ich weiß, aber ne Notlösung bis ich morgen oder übermorgen dazu komm, alles zu reparieren.

also PE runter, Masse dran und es hat geklappt.
Dann hab ich nochmal nen Versuch gestartet mit Masse und PE und jetzt hat es geklappt!
Zwar tuts jetz nix zur Sache warum es gestern so nicht funktioniert hat, aber interessieren würde es mich trotzdem!!

Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du den FI erst wieder einschalten kannst, wenn Du einen PE von der Schiene runternimmst, dann fließt über diesen PE ein Fehlerstrom ab. Wenn es heute jedoch mit PE geht, dann fließt gerade kein oder nicht genügend Strom über die Fehlerstelle. Wenn Du jetzt aber irgendwo das Licht einschaltest oder den Herd anstellst, kann es sein, dass der FI wieder anspricht.

Woher weißt Du eigentlich, ob Du den zum betroffenen Stromkreis richtigen Neutralleiter abgeklemmt hast? Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann man sich selten darauf verlassen, dass die zum LS Nr. x gehörenden Neutral- und Schutzleiter auch auf der jeweiligen Klemme x liegen. Oder hast Du tatsächlich mit einem Multimeter bei eingeschalteten Verbrauchern auf Durchgang geprüft?
 
Hallo warum diese Experimente mit dem klemmen? Die def. Stelle freilegen und schauen was zu machen ist eine Notrep. kann man meist sehr einfach machen .Wie das machen ist kommt darauf an ob ein Kabel verlegt wurde wen einzelne Drähte in einen Rohr sind geht das am einfachsten bei der def Stelle eine Dose setzen und neue Drähte einziehen oder bei der def Stelle eine Dose setzen und die Drähte wieder zusammen klemmen.Kommt ganz darauf an wie die Inst gemacht wurde .
mfg sepp
 
Leinad84 schrieb:
Dann hab ich einen der beiden schutzleiterkabel von der Schiene genommen und es ging

Im eigenen Interesse lass die Experimente und hole einen Fachmann.

Lutz
 
Zelmani schrieb:
Woher weißt Du eigentlich, ob Du den zum betroffenen Stromkreis richtigen Neutralleiter abgeklemmt hast?

Ich habe geschaut in welches Kabel am Rand des Sicherungskasten der Leiter aus S4 geht. In diesem Kabel is ja auch der zugehörige N-Leiter, den hab ich von der N-schiene genommen.



elo22 schrieb:
Leinad84 schrieb:
Dann hab ich einen der beiden schutzleiterkabel von der Schiene genommen und es ging

Im eigenen Interesse lass die Experimente und hole einen Fachmann.

Lutz

Experimente? Ich bin fast fertig mit meinem E-Technik Studium, hatte einen Elektriker am Telefon und es war 11 Uhr nachts. Ich weiß, dass es gut gemeint ist, aber was hättest du gemacht? Mit den finanziellen Mitteln von studenten einen Notdienst gerufen oder im Dunkeln gewartet bis das komplette Zeug im Kühlschrank schlecht wird?
Denke das war absolut vertretbar und kein Risiko.

Mein Bekannter (Elektriker) war netterweise gestern da und alles ist repariert und funktioniert wieder.
Im Zuge der Reparatur is rausgekommen dass unser FI sich ein paar Minuten nicht mehr einlegen lässt, sobald die Prüftaste gedrückt wurde. Daher werde ich ihn wohl so schnell wie möglich ersetzen (lassen), oder?
 
Der Abschluß eines Studiums auch erfolgreich ist keine ausreichende Qualifikation um elektrische Installationsarbeiten durchzuführen!

Nicht umsonst verleangen die meisten VNBs für die Zulassung eines Elektrobetriebes, daß dieser einen Meister oder staatl. gepr Techniker beschäftigt. Als Ingenieur bekommt man die Zulassung meist nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Abschluß eines Studiums auch erfolgreich ist keine ausreichende Qualifikation um elektrische Installationsarbeiten durchzuführen!

Nicht umsonst verleangen die meisten VNBs für die Zulassung eines Elektrobetriebes, daß dieser einen Meister oder staatl. gepr Techniker beschäftigt. Als Ingenieur bekommt man die Zulassung meist nicht.

Da stimme ich absolut zu. Die Zulassung habe ich auch nicht.
Ich halte mich nicht für einen Elektriker.
Das ist auch der Grund dafür, warum ich nicht zu anderen Leuten gehe, deren Elektrik mache und dafür Geld verlange. Was ich gemacht habe ist ein kleiner Eingriff unter fachmännischer Anleitung. Auch wenn mein studium mich nicht dafür qualifiziert, Elektroinstallationen durchzuführen bin ich mir wenigstens dadurch dessen bewusst, welches Risiko in Fehlern liegt. Daher war ich sehr vorsichtig und habe nur gemacht, was der Fachmann auch gemacht hätte.

hätte der Elektriker gesagt:
"lass bloß die Finger davon" hätt ich auf ihn gehört.
Wir kennen uns gut und er weiß, was ich kann und was nicht.
Tut mir leid, wenn es für manche nicht verständlich ist dass ein Notdienst/Elektriker nicht im möglichen finaziellen Rahmen eines Studentenhaushalts liegt.
Ich würde es genauso wieder machen.
Denke, da würden mir die meisten zustimmen.

Dachte eigentlich, für genau solche Fälle ist dieses Forum gemacht und daher verstehe ich nicht ganz, warum ich mich jetzt hier rechtfertigen muss.

Was sagt ihr jetzt zu meinem FI-Schalter?
Wie gesagt: Lässt sich ein paar Minuten lang nicht mehr einlegen, wenn die Prüftaste gedrückt wurde. Sofort austauschen, oder?
 
Leinad84 schrieb:
Dachte eigentlich, für genau solche Fälle ist dieses Forum gemacht und daher verstehe ich nicht ganz, warum ich mich jetzt hier rechtfertigen muss.

Sehe ich genauso. Leider kriegt man hier immer mal wieder eins auf die Mütze, wenn man als erklärte Nicht-EFK versucht, sein Problem selbständig mit Hilfe des Forums und ohne teuren Elektriker zu lösen. Es gibt allerdings Foren, die sind da noch deutlich extremer in Sachen Laienfeindlichkeit (wobei Du ja nun gewiss kein Laie bist)...

Leinad84 schrieb:
Was sagt ihr jetzt zu meinem FI-Schalter?
Wie gesagt: Lässt sich ein paar Minuten lang nicht mehr einlegen, wenn die Prüftaste gedrückt wurde.

Ich hab mal von FI-Schaltern gehört, deren Schalter nach Betätigen der Test-Taste in eine Zwischenstellung rutscht und erst ganz nach unten bewegt werden muss, um den FI wieder einzuschalten. War es Doepke?? Die Idee davon soll sein, echte Auslösungen aufgrund von Fehlern von Auslösungen nach Betätigen der Test-Taste oder manueller Bedienung unterscheiden zu können. Könnte das als Erklärung in Frage kommen?
 
Tut mir leid, wenn es für manche nicht verständlich ist dass ein Notdienst/Elektriker nicht im möglichen finaziellen Rahmen eines Studentenhaushalts liegt.
Ich würde es genauso wieder machen.
Denke, da würden mir die meisten zustimmen.

Leider handelt es sich um einen Gesetzlichen Verstoss gegen das Energiewirtschaftsgesetz und die Niederspannungsanschlussverordnung §13.

Aufgrund fehlender Sachkunde bzw. Ausbildungsinhalten ist die Nachweis der Sachkunde nicht erbracht.

Man kann soetwas auch mit Lüsterklemme und zugipsen reparieren.

Da möchte ich mal das erforderliche Prüfprotokoll sehen.

Billiger wäre es gewesen einen Elektriker zu rufen und erstmal Strom vom Nachbarn zu holen. Innerhalb der Betriebszeit sind Elektriker preiswerte als die Anschaffung eines Metallsuchgerätes.
 
elektroblitzer schrieb:
Leider handelt es sich um einen Gesetzlichen Verstoss gegen das Energiewirtschaftsgesetz und die Niederspannungsanschlussverordnung §13.

Dose vom befreundeten Elektriker gesetzt, das notwendige Material hatte er noch zuhause. Verkabelung Sicherungskasten vom Elektriker überprüft.
Gibt es da auch einen Paragraphen, der besagt, dass das jetzt so wie es ist nicht in Ordnung ist?

ich denke mal, du beziehst dich auf diese Passage von §13:
"Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden"

Muss ich dir zustimmen, war ein Verstoß. Ruhig schlafen kann ich deswegen trotzdem. Wo kein Kläger, da kein Richter.


elektroblitzer schrieb:
Man kann soetwas auch mit Lüsterklemme und zugipsen reparieren.

Da möchte ich mal das erforderliche Prüfprotokoll sehen.

Ich habe gefragt, ob man das Problem so beheben darf. Antwort der Sachkundigen im Form war:
Nein! Für diese Hilfe bin ich dankbar und das Problem wurde ordnungsgemäß behoben.
Zu fragen denke ich, ist legitim.

elektroblitzer schrieb:
Billiger wäre es gewesen einen Elektriker zu rufen und erstmal Strom vom Nachbarn zu holen. Innerhalb der Betriebszeit sind Elektriker preiswerte als die Anschaffung eines Metallsuchgerätes.

Kosten: 2 Flaschen Bier die wir nach der Reparatur zusammen aufm Balkon getrunken haben.
Wenn Elektriker noch billiger sind werde ich zukünftig immer einen rufen.
 
Muss ich dir zustimmen, war ein Verstoß. Ruhig schlafen kann ich deswegen trotzdem. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Leider den Sinn nicht verstanden.
Wenn die Firma einen Fehler macht haftet Sie mit Ihrer Betriebshaftpflichtversicherung, wobei das Ziemlich unwahrscheinlich ist wie die Statistik zeigt.

"Laien" Konstruktionen sind häufiger in Ursache für Störungen verschiedener Art.

Ausserdem braucht man sich über Fehler hier nicht zu rechtfertigen.
 
Hmmm..brauchen wir bald für das Auswechseln von Leuchtmitteln auch einen im Installateurverzeichnis eingetragenen Fachbetrieb?
Ich finde wir sollten dafür sorgen, dass Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden, indem wir fachgerechte Tipps geben. Das ein Fachbetrieb das (in der Regel)richtig macht, ist, denke ich, jedem bekannt.
Aber auch da gibt es VIELE ausnahmen.

Ich plädiere dafür, dass wir ein Forum für die Allgemeinheit bleiben.

grüße
techniker28
 
Was man auch nicht unerwähnt lassen sollte: Ich gehe mal davon aus, dass die Bude nicht Dir gehört, du bist vermutlich Mieter (?). Du hättest in diesem Fall damit einen Schaden deinem Vermieter gegenüber angerichtet und verheimlicht - das ist in etwa so wie ein Auto zerbeulen, selber mit Spachtelmasse und Lack dran gehen und abhauen - und der Eigentümer wundert sich hinterher warum sein Auto als Unfallfahrzeug klassifiziert wird und auf einmal weniger Wert ist beim Verkauf... Ein KFZ führen ohne Haftpflichtversicherung darf man nicht, leben schon - ist aber keine kluge Wahl i.d.R. ...
 
T.Paul schrieb:
Was man auch nicht unerwähnt lassen sollte: Ich gehe mal davon aus, dass die Bude nicht Dir gehört, du bist vermutlich Mieter (?). Du hättest in diesem Fall damit einen Schaden deinem Vermieter gegenüber angerichtet und verheimlicht - das ist in etwa so wie ein Auto zerbeulen, selber mit Spachtelmasse und Lack dran gehen und abhauen - und der Eigentümer wundert sich hinterher warum sein Auto als Unfallfahrzeug klassifiziert wird und auf einmal weniger Wert ist beim Verkauf... Ein KFZ führen ohne Haftpflichtversicherung darf man nicht, leben schon - ist aber keine kluge Wahl i.d.R. ...

ja, wir sind Mieter.
Am Liebsten hätten wir das auch über die Haftpflicht geregelt. Problem hierbei war, dass meine Mitbewohnerin die gebohrt hat leider keine Haftpflicht hat derzeit. (dumm gelaufen: Ihr Freund is aus der gemeinsamen Wohnung in ihrem Heimatort ausgezogen um beruflich nach China zu gehen. Durch den Umzug hat sich ihre gemeinsame Versicherung gekündigt und das hat er ihr einfach vergessen mitzuteilen :) )

Dem Vermieter werd ichs auf jeden Fall mitteilen, will eh mit ihm reden wegen dem FI-schalter.
Da ist ja jetzt ne Dose wo vorher keine war, insofern glaub ich "vertuschen" triffts nicht ganz. Denke nicht, dass er da Probleme macht. Es ist ja auch von einem Fachmann korrekt repariert worden.



elektroblitzer schrieb:
Wenn die Firma einen Fehler macht haftet Sie mit Ihrer Betriebshaftpflichtversicherung, wobei das Ziemlich unwahrscheinlich ist wie die Statistik zeigt.

ok, gut zu wissen.
diesen Komfort haben wir jetzt natürlich leider nicht. Aber nachdem es fachgerecht repariert wurde mach ich mir da auch keine großen Sorgen, dass ein Problem auftritt.

Interessehalber: Was könnten denn da für Probleme auftreten?
Tippe mal Überhitzung bei großer Last durch höheren Widerstand/Impedanzsprung an der Reparaturstelle!?!

Falls es das ist is es beruhigend zu wissen, dass die betroffene Stelle ziemlich am Ende der Leitung ist und nur 2 Steckdosen versorgt.
 
Die Niederspannungsanschlussverordnung §13 Regelt das für Instandhaltung kein eingetragener Meister Betrieb nötig ist.

http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html

gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten

Genau der hier nicht geltende Satz 4 ist dieser
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden
 
Hallo Leinad,

lass Dich nicht von unserem Elektroblitzer einschüchtern! Was Du tust, ist kein Gesetzesverstoß. Wenn Elektroblitzer soviel Ahnung von Jura hätte wie Du von E-Technik hast, würde er das verstehen.

Für Dein Handeln bist Du natürlich dennoch alleine verantwortlich. Aber mit Hilfe dieses Forums sollte es schon klappen. Im Zweifel helfen Bilder sehr viel weiter. (Eine Digitalkamera habt Ihr vielleicht....)

0V
 
Der Eigentümer der Sache hat aber das Recht zu bestimmen, ob und wie der ihm entstandene Schaden behoben/reguliert werden soll - diese Möglichkeit hast Du ihm durch dein eigenmächtiges Handeln genommen - er brauch nur die Befähigung anzweifeln, eine Überprüfung veranlassen und die dadurch entstehenden Kosten auf Dich abwälzen und schon hast du nichts gespart - das Bier war dann sogar schon Aufpreis.

Ich weiss ja nicht wie dein Verhältnis zu deinem Vermieter ist, aber rechtlich hast Du Dich eben falsch verhalten und dafür ist es egal, ob es korrekt repariert wurde oder gar jetzt besser wäre als vorher.
 
Hallo T.Paul,

Du hast recht. Aber Vermieter sind auch Menschen und, wenn Leinad es ordentlich macht, wird er nichts dagegen haben. Wenn er pfuscht, kriegt er natürlich ggf. die Kosten reingedrückt. Das ist halt so....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel angebohrt
Zurück
Oben