Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette...

Diskutiere Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin gerade neu hier weil ich eine dringende Frage hab. Wie im Betreff schon geschrieben, habe ich ein Kabel auf eine Kette...

1. #1 VirtualJack, 02.06.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Hallo zusammen, bin gerade neu hier weil ich eine dringende Frage hab. Wie im Betreff schon geschrieben, habe ich ein Kabel auf eine Kette gefädelt. Das Kbel hat 3 Adern, wovon ich aber nur 2 nutze. Nun habe ich das Licht eingeschalten und feststellen müssen, dass auf der Kette eine Spannung vorhanden ist. Könnt ihr mir sagen wie das kommen kann. Ich habe nachgesehen, fie isolierung des Kabels ist i.o. und der Anschluss kommt auch nicht mit der Kette in Berührung. Bitte gebt bescheit, falls Ihr weitere Infos braucht. Schöne Grüße Ich. [​IMG][/url]
    [/img]

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wie sollen wir anhand dieses unscharfen Fotos etwas erkennen können?

Womit wurde gemessen?

4. #3 VirtualJack, 02.06.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Hi, leider macht mein Tablet nicht so tolle Bilder. Gemessen hab ich mit nem kleinen Stromprüfer(Aussehen wie kleiner Schraubenzieher)

5. #4 Pumukel, 02.06.2017
    Pumukel

Pumukel

Nun rate mal warum sich diese Spannungsprüfer Lügenstift nennen.
    Messe mal die Spannung mit einem 2 poligem Spannungsprüfer und staune!

6. #5 leerbua, 02.06.2017
    leerbua

leerbua

Bitte mach doch mal von dem Part eine brauchbare Aufnahme.

7. #6 Octavian1977, 03.06.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch wenn ein Phasenprüfer kein geeignetes Meßwerkzeug ist darf dieser nicht leuchten.
    Die Leuchte sieht sehr nach eigenbau aus.
    Der Kette fehlt wohl der Schutzleiteranschluß.Außerdem fehlt oben an der Decke eine geeigente Dose für die Klemmen.

Prüfungen gemäß VDE sind wohl auch kaum erfolgt oder?

8. patois

patois

Eine merkwürdige Aussage, dafür dass sie von einem Elektriker stammen soll.

An den Fragesteller: es muss von jemandem, der wirklich etwas von Elektrotechnik versteht,
    mit geeigneten Geräten eine Überprüfung dieser Bastelei vorgenommen werden :!:
    .

9. #8 werner_1, 03.06.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

@VirtualJack: Dass dein "Lügenstift" leuchtet, ist normal. Das sind kapazitive Einkopplungen.

Welchen Leitungstyp hast du verwendet?
    Die Ketten sind oben leitfähig mit dem PE zu verbinden.

10. elo22

elo22

Ich bezweilfe mal das es eine durchgehende leitfähige Verbindung der einzelnen Glieder gibt.

Lutz

11. #10 werner_1, 04.06.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du dir mal Leuchten an Ketten angesehen? Dort sind dann bestimmt die einzelnen Glieder mit einer Drahtbrücke mit Kabelschuhen verbunden. :wink:

Aber du hast Recht, die Kette mit dem PE zu verbinden ist Blödsinn.

12. #11 VirtualJack, 06.06.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Hi, du hast recht, wenn ich einen Stromprüfer nehme, ihn an beiden Enden halte, passiert nicht. Weiter zusammen, also mittig leitet die Kette.

13. #12 Pumukel, 06.06.2017
    Pumukel

Pumukel

Und wenn du einen 2 poligen Spannungsprüfer und nicht einen Lügenstift nimmst wirst du Staunen. Denn dann bricht Deine Spannung völlig zusammen!

14. #13 VirtualJack, 06.06.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Ich habe mal einen 2 poligen Prüfer dran gehalten. Über mehr als 6 Glieder gibts kein Signal.

Ich habe die Lampe mal ca. 1m vom eigentlichen Anbauort entfernt aufgehängt. Und provisorisch zum testen angeschlossen. Ich bin 100% sicher, dass kein blankes Kabel die Kette berührt.

15. Frage

Frage

Hallo,
    also ich habe auch solche Lampe im Wohnzimmer hängen und da sind auch keine Kabelschuhe an den Gledern montiert. Das ist doch Quatsch.

mfG
    Fragender

16. #15 werner_1, 07.06.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du den Smily am Ende meines Satzes übersehen?

17. #16 Franky666, 08.06.2017
    Franky666

Franky666

Hatte mal vor Jahren so eine ähnliche Leuchte gebastelt und auch dasselbe "Phänomen".

Da ist lediglich etwas kapazitive Kopplung zwischen den Leitungen und den Ketten. Für so einen Phasenprüfer reicht das, ist aber bei der geringen Länge keine echte Gefahr, sofern die Leuchte korrekt konstruiert wurde.

Wichtig ist eigentlich, dass die gesamten elektrischen Komponenten ohne die Ketten, Lampenschirme usw. für sich allein komplett schutzisoliert und zugentlastet sind (auch oben am Anschluss). Zudem muss sichergestellt sein, dass nirgendwo eine Leitung durchgescheuert werden kann, wenn die Leuchte etwas pendelt.

Die Ketten müssen dabei, wie du es auf den Bildern bereits machst, außerhalb des Baldachins angebracht sein und dürfen nicht darin enden bzw. dürfen keine leitfähige Verbindung zum Inneren der elektrischen Komponenten haben. Also nicht die Ketten an den Haken innerhalb des Baldachins aufhängen :D. Ansonsten müssten die Ketten IMHO tatsächlich mit PE verbunden werden, was jedoch technisch schwierig bis gar nicht umsetzbar ist.

18. #17 Pumukel, 09.06.2017
    Pumukel

Pumukel

Auch diese Ketten können und sollten an den PE unten angeschlossen werden. Im Fehlerfall zb durch gescheuerte Leitung Sorgt der Anschluss am PE wegem dem dann höheren Strom dafür das die Sicherung auslösen kann. Der Strom , der durch die Induktive bzw kapazitive Kopplung in der Kette fließt ist so gering , das zwar der Lügenbold anspricht aber bei der Messung mit einem 2 poligen Spannungsprüfer bricht wegen der Belastung diese Spannung völlig zusammen. Bei einem echten Fehler wird das aber nicht passieren! Vereinfacht kannst du dir die Kette als einzelne Widerstände in Reihe vorstellen. Die Widerstände sind dabei die Übergangswiderstände an den Berührungspunkten der Kettenglieder. Dem Lügenbold genügt ein Strom von wenigen µA um aufzuleuchten. Bei einem echten Fehler fliesen da aber Ströme um einige A ! Noch ein Hinweis nicht die Spannung ist das gefährliche! Der Strom durch den Körper ruft die Gefährdung hervor!

19. #18 VirtualJack, 19.06.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Hallo zusammen, habe jetz mal mit einem Multimeter gemessen. Wenn ich das dort richtig ablese, dann fließen dort nur 55 mV. Lieg ich da richtig?

20. #19 Pumukel, 19.06.2017
    Pumukel

Pumukel

Dein Messgerät steht auf Spannungsmessung und an den Prüfspitzen liegt eine Spannung von 55mV an . Ein Strom fließt , eine Spannung liegt an. Wenn du den Strom messen willst, kommt die rote Strippe in die Buchse A, der Messbereich wird auf 200µA (AC) eingestellt Danach entfernst du den PE und verbindest diesen mit der schwarzen Strippe. Die Rote Strippe kommt dann an den Anschlusspunkt für den PE.

21. #20 VirtualJack, 19.06.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Hi Pumukel, alles wie beschrieben durchgeführt. Anzeige im Multimeter bleibt auf 0. Ich hoffe doch, das der Vermieter den PE auch im Sicherungskasten angeschlossen hat. :?

Thema:

Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette...

Die Seite wird geladen...

Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette... - Ähnliche Themen

1. Strom am Gehäuse von Elektrogeräten

Strom am Gehäuse von Elektrogeräten: Hallo zusammen, seit Januar lebe ich in Tarragona. Habe hier ein Haus gekauft. Die Verkabelung ist, wie so häufig in Spanien, eine Katastrophe....
  2. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  3. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  4. Intex Whirlpool Strom im Wasser

Intex Whirlpool Strom im Wasser: Hallo, ich hab mir eine Intex Whirlpool gekauft und musste leider feststellen wenn ich mit der Hand in Wasser gereife kommen ich einen kleinen...
  5. Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig: Hallo liebe Elektroprofis! Ich habe das Problem, dass bei meiner Elektroinstallation im Garten 180V auf einer Leitung liegen, obwohl diese gar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden