Kabel aus der Decke zu lang

Diskutiere Kabel aus der Decke zu lang im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Nachdem ich keine vorherigen Einträge zu meiner Frage gefunden habe, starte ich mal einen neuen. Ich ziehe in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiglaf1981

Guest
Hallo an alle!

Nachdem ich keine vorherigen Einträge zu meiner Frage gefunden habe, starte ich mal einen neuen.

Ich ziehe in eine Neubauwohnung und habe folgendes Problem: Aus der Decke hängen wie gewohnt die schön bunten Kabel, zusammengefasst in einem "dicken Kabel", also einer Ummantelung, welche aus der Decke kommt. Dieses dicke graue Kabel (aus dem die Adern kommen) ist sehr lang und stabil - es wird mir wohl beim Anschluss meiner Lampen Probleme machen.

Ich denke mir: Die Hälfte absäbeln, die Ummantelung kürzen, um die Adern freizulegen und eben diese am Ende ein Stück abisolieren.

Kann ich das so machen?

Danke und Grüße
 
Hallo,
deiner Frage entnehme ich, dass du absoluter Laie in Richtung E-Installation bist (kein Vorwurf, nur Feststellung).
Ja, kürzen und den Mantel (graue Hülle) bis kurz vor Deckenauslass entfernen. Vorsicht, ohne richtiges Werkzeug oder Erfahrung kann man dabei sehr schnell die Isolation der innenliegenden Adern (Leitungen) beschädigen!
A b e r : Bedenke bitte, abschneiden kann man es nur einmal! Kürzen ist einfach, verlängern oft nicht möglich.
Kürze es nicht planlos sondern mit Bedacht. Ich lasse die Adern, also "die bunten Kabel", ca. 15-20cm lang ab Deckenauslass. Da hat wohl jeder "sein" eigenes Maß. Wichtig ist halt nur, dass man mit dem verbliebenem "Rest" aus der Decke problemlos die Lampe und auch später womöglich andere zu installierende Lampen anschliessen kann.
Und nicht vergessen: Vorm Abisolieren Spannung abschalten! (Sicherungsautomat ausschalten)
Gruß
Manfred
 
Ja, kannst du. Aber bitte stell vorher sicher, dass du keinen elektrischen Schlag bekommen kannst.

Nebenbei bemerkt kann es dazu kommen, dass trotz abgeschalteter Sicherung beim durchtrennen der Leitung der FI-Schalter auslöst.

Milka
 
Hallo!

Zunächst vielen Dank Euch beiden.

Ja, Laie bin ich. Lampen aufhängen kann ich und die nötige Vorsicht (Sicherung, Isolierung) bringe ich auch mit. Es hat mich nur gewundert, warum die Elektriker oder wer auch immer nicht gleich die Ummantelung entfernt, bzw. das Ganze etwas kürzer gemacht haben. Naja.

Was konkret heißt das, wenn beim Durchtrennen FI sich meldet?

Ich denke, Manfreds Rat werde ich umsetzen, also nicht kürzen, sondern einfach den starren Mantel entfernen. Das sollte vollkommen ausreichen.

Danke und Gruß
 
Da hat der Elektriker wohl etwas vergessen? Zu einer vollständigen Installation gehört auch das absetzen der Letungen, kürzen auf die richtige Länge und montage von Leuchtenklemmen.
 
Oder ist es eine Holhdecke o.Ä. und die Leitung lässt sich noch etwas zurück schieben?

Der FI (Fehlerstromschutzschalter) kann auslösen, wenn Du die Leitung durchschneidest (auch wenn die Sicherungen aus sind), macht aber nichts, den kannst Du genau wie eine Sicherung wieder einschalten. Nur dass andere Stromkreise dann evtl. auch keine Spannung haben.
 
wiglaf1981 schrieb:
Ich denke, Manfreds Rat werde ich umsetzen, also nicht kürzen, sondern einfach den starren Mantel entfernen. Das sollte vollkommen ausreichen.

Danke und Gruß
hallo wen du bei abmanteln ungeübt bist dan besteht die Gefahr das du die Isolierung der Drähte beschädigst . Das ganze ist aber schlimm wen diese Beschädigung direkt beim Deckenauslass zustande kommt.
Lieber am Kabelende etwas üben und nicht mit den abmanteln bei der gewünschten Stelle beginnen
mfg sepp
 
Beim abmanteln solltest du auch noch aufpassen, das du nicht das Kabel von der Decke reisst. Also am besten oben an der Decke gut fest halten, wenn du den Mantel runter ziehst. ;)
 
Wurde die Abschlagszahlung für den Elektriker nicht bezahlt oder warum kommt der nicht mehr?
 
Zum prüfen der Installation, sollten eigentlich die Lampenleitungen abgesetzt und mit Klemmen versehen sein.
 
Zum prüfen der Installation, sollten eigentlich die Lampenleitungen abgesetzt und mit Klemmen versehen sein.

Sag ich doch. Der Elektriker hat kein Geld bekommen und ist nicht mehr erschienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel aus der Decke zu lang
Zurück
Oben