Kabel aus der Lampe zu lang ...

Diskutiere Kabel aus der Lampe zu lang ... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Ich hab ne zeimliche Noob-Frage für wahre Elektrik Freaks..... :oops: Hab ne vierarmige Lampe gekauft, jeder Arm hat ne Leuchte....

1. Bigpi

Bigpi

Hi.
    Ich hab ne zeimliche Noob-Frage für wahre Elektrik Freaks..... :oops:

Hab ne vierarmige Lampe gekauft, jeder Arm hat ne Leuchte.
    Problem, das Kabel zur Decke hin ist mir viel zu lang, das müsste ich kürzen.
    Vom Design her ist das Kabel leider transparent gehalten (passt besser zur Lampe) und leider auch die Ummantelung der drei innenliegenden Leitungen. Ich hoffe man kann mir folgen? Also leider kein braunes, schwarzes und gelb-grünes Kabel in der Lampe, sondern lediglich drei Leitungen und alle gleichermasen transparent - durchsichtig.

Frage, wie krieg ich das Kabel kurz und gleichermasen Safe?

Die Leitungen sind freilich zum Anschluss hin gekennzeichnet und fürhren in eine vom Werk aus angebrachte Halterung mit L - P und dem gelbgrünen Schutzleiter. Das heißt, die transparenten Leitungen führen in eine entsprechend gekennzeichnete Öse. Ich weiß leider auch nicht welche Farbe zu welchem Buchstaben gehört. Außer gelb-grün als Schutzkontakt, das kenn ich noch aus dem Physikunterricht ...

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich bin gerade etwas über das Problem verwirrt - Die Adern sind gekennzeichnet, aber du weisst nicht, wie du diese Kennzeichnung beibehalten kannst?

Fotos? Meist sind auch diese transparenten Leiter mit einem dünnen Farbstrich gekennzeichnet, den man nur von nahem erkennt.

4. #3 werner_1, 14.08.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst doch den Mantel entfernen und hast dann die gekennzeichneten Adern. Einzel kürzen und anklemmen. Wo ist das Problem?

5. Bigpi

Bigpi

Also danke Euch beiden.

Mein Problem war tatsächlich, dass ich nicht richtig und genau geschaut hab. Die transparenten Leitungen haben freilich eine feine Kennzeichnung, und zwar nen feinen hellblauen Streifen für den Neutralen und nen feinen beigen Streifen für die Phase. Der SchuKo hat keine Kennzeichnung.

Hab´s kappen und anschließen können, hat gefunzt und geleuchtet ohne Probleme :D

Nur leider ist der Schei..-Baldachin für den Deckenhacken und die dreipolige Öse zu klein bemessen und ich krieg den ganzen Sums nicht bündig zur Decke hin abgeschlossen. Mit dem zu kleinen Baldachin bleibt ein Spalt zur Decke *grmpf* :x

Wo gibt´s große Baldachine mit Fixierschräubchen?

6. #5 werner_1, 14.08.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist der Deckenhaken evtl. zu lang?
    Oft hilft es, einen kürzeren zu nehmen, der nur eben das Aufhängen der Leuchte zulässt.

Thema:

Kabel aus der Lampe zu lang ...

Die Seite wird geladen...

Kabel aus der Lampe zu lang ... - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden