Kabel aus der Lampe zu lang ...

Diskutiere Kabel aus der Lampe zu lang ... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich hab ne zeimliche Noob-Frage für wahre Elektrik Freaks..... :oops: Hab ne vierarmige Lampe gekauft, jeder Arm hat ne Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bigpi

Guest
Hi.
Ich hab ne zeimliche Noob-Frage für wahre Elektrik Freaks..... :oops:

Hab ne vierarmige Lampe gekauft, jeder Arm hat ne Leuchte.
Problem, das Kabel zur Decke hin ist mir viel zu lang, das müsste ich kürzen.
Vom Design her ist das Kabel leider transparent gehalten (passt besser zur Lampe) und leider auch die Ummantelung der drei innenliegenden Leitungen. Ich hoffe man kann mir folgen? Also leider kein braunes, schwarzes und gelb-grünes Kabel in der Lampe, sondern lediglich drei Leitungen und alle gleichermasen transparent - durchsichtig.

Frage, wie krieg ich das Kabel kurz und gleichermasen Safe?

Die Leitungen sind freilich zum Anschluss hin gekennzeichnet und fürhren in eine vom Werk aus angebrachte Halterung mit L - P und dem gelbgrünen Schutzleiter. Das heißt, die transparenten Leitungen führen in eine entsprechend gekennzeichnete Öse. Ich weiß leider auch nicht welche Farbe zu welchem Buchstaben gehört. Außer gelb-grün als Schutzkontakt, das kenn ich noch aus dem Physikunterricht ...
 
Ich bin gerade etwas über das Problem verwirrt - Die Adern sind gekennzeichnet, aber du weisst nicht, wie du diese Kennzeichnung beibehalten kannst?

Fotos? Meist sind auch diese transparenten Leiter mit einem dünnen Farbstrich gekennzeichnet, den man nur von nahem erkennt.
 
Bigpi schrieb:
Frage, wie krieg ich das Kabel kurz und gleichermasen Safe?
Du kannst doch den Mantel entfernen und hast dann die gekennzeichneten Adern. Einzel kürzen und anklemmen. Wo ist das Problem?
 
Also danke Euch beiden.

Mein Problem war tatsächlich, dass ich nicht richtig und genau geschaut hab. Die transparenten Leitungen haben freilich eine feine Kennzeichnung, und zwar nen feinen hellblauen Streifen für den Neutralen und nen feinen beigen Streifen für die Phase. Der SchuKo hat keine Kennzeichnung.

Hab´s kappen und anschließen können, hat gefunzt und geleuchtet ohne Probleme :D

Nur leider ist der Schei..-Baldachin für den Deckenhacken und die dreipolige Öse zu klein bemessen und ich krieg den ganzen Sums nicht bündig zur Decke hin abgeschlossen. Mit dem zu kleinen Baldachin bleibt ein Spalt zur Decke *grmpf* :x

Wo gibt´s große Baldachine mit Fixierschräubchen?
 
Ist der Deckenhaken evtl. zu lang?
Oft hilft es, einen kürzeren zu nehmen, der nur eben das Aufhängen der Leuchte zulässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel aus der Lampe zu lang ...
Zurück
Oben