Kabel aus der Wand führen

Diskutiere Kabel aus der Wand führen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Flur treffen sich in der oberen Installationszone 7 Leitungen in einem Punkt. Die möchte ich gebündelt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mart63

Beiträge
23
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Im Flur treffen sich in der oberen Installationszone 7 Leitungen in einem Punkt. Die möchte ich gebündelt aus der Wand herausführen und in einem Kabelkanal auf Putz über die Decke zur anderen Seite des Flurs führen. Ein einzelnes Kabel kann ich über einen Auslaß aus der Wand führen, aber wie mache ich das mit 7 Kabeln? Kann ich die über eine Abzweigdose aus der Wand führen oder gibt's hierfür bessere Lösungen?

Gruß
Martin
 
hallo,

irgendwie steh ich auf dem schlauch um Dein Problem zu verstehen :(
Die Kabel kommen alle an einer Stelle aus der Wand und sollen dort in einem Kabelkanal weiterlaufen?
Der Kabelkanal endet über der Stelle an der Wand?
Dann braucht es doch gar keinen speziellen Auslaß, oder liege ich da völlig falsch?

Ein (oder mehrere) Kabel können doch teilweise auf / unter Putz verlegt werden, ohne daß da jedes mal wenn die Wandfläche durchquert wird, ein Einlaß/Auslaß existieren muß?

Ciao
Stefan
 
mart63 schrieb:
Die möchte ich gebündelt aus der Wand herausführen und in einem Kabelkanal auf Putz über die Decke zur anderen Seite des Flurs führen.

An der Decke rauskommen lasse und direkt in den Kanal.

Lutz
 
OK, sorry, war vielleicht ne dumme Frage. Ich war nur nicht sicher, ob es da was zu beachten gibt. Soweit ich informiert bin, muß bei einem Anschluß einer Lampe an der Wand das Kabel ja auch über eine Wandauslaßdose geführt werden, d.h. so einfach aus der Wand rauskommen lassen ist nicht mehr erlaubt. Daher dachte ich, ich frag mal lieber, ob es in meinem Fall auch irgendwas zu beachten gibt.

Gruß
Martin
 
klar, da ist ja auch der Unterschied, daß an diesem Kabel "rumgewackelt/rumgedreht/gebogen" wird, besonders wenn der Platz zum Anschließen im Lampengehäuse klein ist!

Ciao
Stefan
 
Bei notwendigem Flur zusätzlich die Leitungsanlagenrichtlinie beachten.

Mit Kabelkanal ist dies nicht zu erfüllen, es müssen wahrscheinlich 15 mm mineralischer Putz aufberacht werden.
 
Ok, danke für die Info.
@elektroblitzer: die Anlagenrichtlinie werde ich mir dann wohl mal anschaun müssen.

Gruß
Martin
 
Zur Erläuterung es ist die Leitungsanlagenrichtline gemeint. Kurz: LAR danach kann man "googeln".
Allerdings ist diese etwas " schwer verdaulich" und man muss diese im Einklang mit der jeweiligen Landesbauordnung anwenden.
Allein dazu braucht man einen Lehrgang. Aber nicht frustrieren lassen einfach "verarbeiten".
Nach der Lektüre hat man ein besseres Verständnis.
 
Aber nur wenn der Flur notwendig ist. Wenn der Architekt des Hauses den einfach nur aus Spass erstellen lassen hat, braucht die MLAR natürlich nicht angewendet werden. 8)

Kleiner Jux. Was der Blitzer meint, ist ein Flur welcher einen nötigen Flucht/Rettungsweg darstellt, und deshalb Brandlastfrei zu halten ist. Innerhalb von Wohnungen ist dies nie der Fall, in Treppenräumen von MfH schon.
 
Innerhalb von Wohnungen ist dies nie der Fall, in Treppenräumen von MfH schon.

Das ist merkwürdiger Weise in den einzelnen Landesbauordnungen anders geregelt.

Man muss auch zwischen F 30 und F90 Bundesländern unterscheiden.

Wahrscheinlich sind die Bewohner in einzelnen Bundesländer langsamer und in anderen schneller Weg bei Feuer.
 
Habe noch nie einen Wohnungsflur als eigenen Brandabschnitt/Fluchtweg behandelt. Wo soll dass denn so sein? Dürfen die Bewohner dann dort auch keine Möbel aufstellen? Muss die UV Promatgekapselt werden?
 
In Hamburg gilt, dass nur in Wohnungen über 200m² Wohnfläche notwendige Flure erforderlich sind. Auch die Rettungswege und deren Gestaltung in MfH sind von der Größe des Gebäudes und dessen Aufteilung abhängig - Das Gebäude muss höher als 7m, mehr als 2 Nutzungseinheiten und/oder min. 400m² Wohnfläche fassen um Rettungswege erforderlich zu machen ...

Man kann das auch anders formulieren: Erst wenn wesentlich mehr Menschen als die Familie und Bekannten des Eigentümers drohen abzufackeln sind Fluchtwege erforderlich ;)
 
Man kann das auch anders formulieren: Erst wenn wesentlich mehr Menschen als die Familie und Bekannten des Eigentümers drohen abzufackeln sind Fluchtwege erforderlich Wink

Nur als Hinweis bei Sonderbauten ist alles wieder ganz anders. Der Sonderbau scheint hier aber nicht vorzuliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel aus der Wand führen

Ähnliche Themen

W4ler_Moe
Antworten
58
Aufrufe
6.036
werner_1
werner_1
V
Antworten
10
Aufrufe
3.509
kurtisane
K
T
Antworten
21
Aufrufe
7.119
Frankster
Frankster
Zurück
Oben