Kabel außen am Haus führen

Diskutiere Kabel außen am Haus führen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich bei meiner letzten Frage schon so gute Hilfestellung erhalten habe, versuche ich es gleich nochmal. Ich habe wegen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauigel

Beiträge
11
Hallo,

nachdem ich bei meiner letzten Frage schon so gute Hilfestellung erhalten habe, versuche ich es gleich nochmal.

Ich habe wegen des Problems schon eine Weile im Forum geschaut, aber irgendwie die richtige Antwort noch nicht gefunden.

Ich möchte unseren Garten (hinter dem Haus) mit Strom versorgen. Dafür soll als erstes Strom zum Gartenhaus gelegt werden. Zwischen Haus und Gartenhaus befindet sich unsere (feste) Terrasse, d.h. die Kabel können nur Aufputz entlang der Mauer zum Nachbarn geführt werden. Nun weiß ich, dass man dafür kein "normales" Kabel verwenden darf, weil diese nicht UV-beständig sind. Welche muss man stattdessen nehmen?

Bis hinten im Garten sind es ca. 25m. Welchen Kabelquerschnitt muss ich nehmen?

Grüße und schomal Dank im Voraus

Astrid
 
Hallo bauigel,

der Kabeltyp ist NYY, ein schwarzes Kabel, der Querschnitt richtet sich nach der Leistung, die du im Garten benötigst. Wenn du nicht zu viel machen willst, sollte ein 5x2,5mm² oder ein 3x4mm² reichen.

Gruß Fachmann
 
Beanspruchung

Hallo,

also an das Kabel soll das Licht für Terrasse und Gartenhaus (Energiesparlampen), ein paar Effektlampen (unterer 2-stelliger Watt-Bereich) und die Gartengeräte (Rasenmäher, Schredder,usw.). Das läuft natürlich nicht alles auf einmal, sondern nach Bedarf.

Grüße

Astrid
 
"Das läuft natürlich nicht alles auf einmal, sondern nach Bedarf. "

Es ist nicht die Frage ob Du es alles auf einmal einschaltest, sondern ob Du alles gleichzeitig einschalten KÖNNTEST !

Also nimmst Du die Leistung die gebraucht werden könnte und rechnest mal mit den Gleichheitsfaktor 0,8.

Dann hast du die Leistung die Du brauchst und das ergiebt den Querschnitt der Zuleitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel außen am Haus führen
Zurück
Oben