Kabel befestigen

Diskutiere Kabel befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine frage, nachdem wie Schlitze in Wände sind fertig gefräsen und ich lege dann Kabel rein, wie muss man dann Kabel befestigen? - mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldy

Beiträge
24
Hallo,
eine frage,
nachdem wie Schlitze in Wände sind fertig gefräsen und ich lege dann Kabel rein, wie muss man dann Kabel befestigen?

- mit Nagel?
- mit Schellen?
- oder mit andere Art ?

Und welche Typ von Kabel passen für diese Verlegung ?

In Baumarkt verkaufen ein paar Verschiedene sorten - aber welche passt für diese Art Verlegung - direkt in Schlitzen und dann aufputzen.

gruß waldy
 
Leitungsinstallation

Hallo,

Nagelschellen in Abständen, sodass die Leitung verputzt/eingeputzt werden kann , oder nur mit kleiner Gipsmenge und Anhalten der Leitung gleich (meistens waagerecht) die Leitung immer ein Stückweit "Stückenweise" einputzen.

bei senkrechter Einlegarbeit geht wohl nichts über Nagelschellen !

Alle für Unterputz Geeigneten - so von der Herstellerfirmen beschriebenen Leitungen wie z.Bsp. NYM.

Gruß,
Gretel
 
Danke Gretel für die Antwort,

und ich wolte noch in Keller auf Decke Kunststoffrohre befestigen und Kabel ziehen dürch die Röhre.
Nach welche Abstand muss man die Kunststoffröhre mit Schellen befestigen?

Gibt s dafür auch welche Vorschriften ?
Ich möchte so Gut wie Möglich es machen :)

----------

Und kann man Stegleitun mit NYM 3mal 1,5 mm Leitung mischen?
Z.B. Waagerecht NYM 3mal 1,5 mm, und senkrecht zum Steckdose Stegleitung?
Oder sieht das bischen Komisch aus?


gruß waldy
 
Verlegearten

Dass es halt gutaussieht :
Ausgehend von den Rohrenden ca. 15cm zur Rohrmitte, die Rohrlänge dann aufdritteln, sodass das Rohr nicht durchhängt (es gibt seitens Materialstärken verschiedene Rohrausführungen).

Muffen nicht vergessen - sowie auch Endstücke.

Soll aber auch Nachrüstmöglichkeiten berücksichtigt werden - empfehle ich eine (PVC-)Kanalmontage.
- - -
Ja - keine Vorschrift spricht gegen Steigleitung (Verlegeart bei Bögen kritisch !) und NYM Mischungsinstallation.
Nach dem Verputzen (in Ausführung UP) sieht das eh keiner mehr !

Gruß,
Gretel
 
hi,
danke für die Antwort,
und noch eine Frage,
wenn mit Mauernutfräser die Schlitze sind von oben nach runter gefräst, dann brauche ich noch eine Loch runter machen für Steckdosen oder Schalter.

Frage- wie und mit welche Werkzeug muss man diese Löch in Wand machen ?

gruß waldy
 
Muskeln benötigt sowas schon ... !

Grosse Hilti bohrhammer - mit Kronendosenbohreraufsatz ....

oder aber

"starke" Hand am Arm mit Fäustel und Meißel.


Gruß,
Gretel
 
Re: Muskeln benötigt sowas schon ... !

Gretel schrieb:
Grosse Hilti bohrhammer - mit Kronendosenbohreraufsatz ....

Man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Hilti ist ein feines Gerät, aber für Otto-Normalverbraucher nicht nötig. Die Dosenbohrer gibt es auch für ganz normale Bohrhämmer mit SDS-Plus-Aufnahme und sogar für Schlagbohrmaschinen. Von letzteren rate ich aber tunlichst ab, es sei denn, man hat Lehmwände. :wink:
Für Gipskarton-, Holz- und andere Platten ist eine Lochkreissäge angesagt.

Link

MfG
 
Warum denn die unpraktischen Schlagbohrkronen?
Es gibt so super diamantbesetzte 80mm Kernbohrkronen, die ohne Schlag wie Butter in die Wand laufen.
 
Re: Verlegearten

Hallo!
Gretel schrieb:
Ja - keine Vorschrift spricht gegen Steigleitung (Verlegeart bei Bögen kritisch !) und NYM Mischungsinstallation.
Eine Vorschrift nicht, aber unser gesunde Verstand - meiner sagt scheiß stegleitung :roll: , nimm besser überall NYM, die hält länger und ist sicherer zu verarbeiten ...!
 
Hallo,
andere Frage.
In Keller auf Decke sind neue Heizleutungen verlegt.
Zwischen Decke und Rohren ist ca. 2 cm Luft.

Und ich muss Quer über diese Rohre Leitung ziehen.

Wie kann man die Leitung ziehen?


waldy
 
leitungs-befestigung

Hallo
Oder Alternativ mit Schlaufendübel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel befestigen
Zurück
Oben